Mercedes CLK 209 Cabrio 280 Test
29.12.2019 12:59 | Bericht erstellt von murry666
Testfahrzeug | Mercedes CLK 209 Cabrio 280 |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2997 |
HSN | 0999 |
TSN | 376 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 167000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Das Fahrzeug ist seit 100tkm in meinem Besitz und wurde schon quer durch die Republik gefahren. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitung
- + Komfort
- + Optik
- + Zuverlässig
- - Verbrauch Stadtverkehr bei stop & go
Antrieb
Comfort Modus beim 7g ist wirklich sehr träge und Emotionen gleich 0.
Man merkt das Drehmoment erst im manuell Modus und Sport. Das schalten über die Schaltwippen am Lenkrad macht Spaß und reagiert fast genau. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reichweite auf Langstrecke ist sehr akzeptabel
- - Verbrauch Stadtverkehr & bei stop & go kann man die Anzeige beobachten wie es sinkt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Durch die große amg Bremse ist es alles andere als überfordert. Packt sehr gut zu!
- - Erst durch Einbau von eibach federn ist das Fahrverhalten perfekt geworden. Davor etwas schwammig.
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Einsteigen aussteigen, fast wie aufn Sofa daheim.
- - Nicht wirklich
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Bei clk mag man die Optik oder nicht, ich finde es mal etwas anderes als das vag 0815 Gesicht
- - Nix
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 25451 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (60%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Thermostat (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Single und Paare ohne Kinder völlig ausreichend.
Fährt sich gut und man findet fast überall einen Parkplatz.
Das dahingleiten mit offenen Verdeck ist immer wieder schön.
Motor ist recht unproblematisch.