Mercedes CLK 209 Cabrio 280 Test
08.07.2021 10:10 | Bericht erstellt von CLK-Fahrer1956
Testfahrzeug | Mercedes CLK 209 Cabrio 280 |
---|---|
Leistung | 231 PS / 170 Kw |
Hubraum | 2997 |
HSN | 0999 |
TSN | ACS |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 158500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Habe das Fahrzeug im Juli 2011 als "Junger Gebrauchter" direkt bei Mercedes gekauft. Ausstattung zum Kaufzeitpunkt: Tempomat mit Abstandsregelung, Winterpaket (Scheibenwaschanlage, Spiegel und Frontscheibe beheizt) Xenon Scheinwerfer, Kurvenlicht, Komfortsitze mit Heizung und Klimafunktion, Fahrersitz elk. verstellbar mit Memoryfunktion, 2 Zonen Klimaautomatik, Linguistk Sprachsystem, COMAND APS NTG2 mit Harman Kardon Logic 7 Soundsystem, CD-Wechsler und TV-Tuner, Alarmanlage mit Innenraumüberwachung, Parksensoren Vorne und Hinten. Reparaturen: Wasserpumpe, Fahrwerksfeder vorne Links gebrochen, Schalter der Fensterheber auf der Fahrerseite defekt, Alarmsirene und CD-Wechsler. 2017 Frontscheibenwechsel wegen Steinschlag. Mehr war bisher nicht kaputt, ausser die Verschleißteile wie Bremsen und Stossdämpfer. Umbauten: 2016 war eine Fahrwerksfeder gebrochen. Habe im zuge der Reparatur ein Sportfahrwerk mit Bilstein Stossdämpfer einbauen lassen. Desweiteren bessere Bremsen von Brembo ( Vorne gelochte und Innenbeluftete Scheiben und Hinten Innenbelüftete Scheiben) 2018 wurde bei ca. 120000 eine Getriebespülung gemacht. Bei 150000 sind neue Zündkerzen reingekommen. 2021 wurde das COMAND APS ersetzt durch ein DYNAVIN N7-CLK PRO Außer dem jählichem Öl- und Filterwechsel wurde an dem Wagen nichts mehr gemacht |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vordersitze, für längere Fahrten sehr bequem
Antrieb
Der Wagen hat ausreichend Leistung für das Fahrzeuggewicht. Wagen wurde wohl vom Vorbesitzer getunt. Fährt über 250 km/h, schluckt dann aber auch bei Vollgas ca. 16l auf 100 Kilometer. Getriebe ist nicht sehr Agil. Drückt man aufs Gaspedal, vergehen erstmal 1-2 Sekunden bis das Getriebe runterschaltet und der Wagen lossprintet. Ist aber wohl bei allen 7 Gang Automatikgetrieben von Mercedes so ;-) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor für das Fahrzeug ausreichende Leistung
- - Bei schneller Fahrweise sehr Durstig.
Fahrdynamik
Vom Werk aus ist der Wagen eher auf´s Kruisen ausgelegt. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn über 180 km/h sehr schwammiges fahrgefühl. nach Umbau auf Sportfahrwerk wesendlich besseres Fahrverhalten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Mit Originalfahrwerk sehr schwammig bei hohen Geschwindigkeiten
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequem für längere Fahrten
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloses Fahrzeug welches auch in 30 Jahren noch atraktiv ist
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 12307 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (30%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Radio/Hifi-Amlage (900 €) |
Gesamtfazit zum Test
Fahre das Fahrzeug seit über 10 Jahren und bin bis jetzt von der Zuverlässigkeit begeistert. Fahre das Fahrzeug Sommer wie Winter und lasse den Wagen jedes Frühjahr für 300€ aufbereiten. Monatliche Handwäsche mit klarem Wasser und bis jetzt kein Rost :-)
Ausser Kosten für die Verschleissteile wie Reifen und Bremsen hatte ich in den 10 Jahren minimale Reparaturen. Von mir aus ist nur ein Sportfahrwerk eingebaut worden (nicht ganz so hart! Mittelabstimmung zw. Komfort und Sportlichkeit) kosten ca. 1000€ und ein anderes Radio.
Ansonsten nur Tanken, einsteigen und die Fahrt geniessen :--)
Mir fällt da nicht ein ;-)