Mercedes CLK 209 Cabrio 320 CDI Test
04.08.2019 00:36 | Bericht erstellt von Heilmackenreuter
Testfahrzeug | Mercedes CLK 209 Cabrio 320 CDI |
---|---|
Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | AGQ |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 112000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Suchte einfach ein Cabrio für meinen Frankreich-Trip und da mir kein Vermieter im März ein Cabrio zur Verfügung stellen wollte oder konnte, oder halt nur zu völlig absurden Preisen, beschloss ich mir eben gleich eins zu kaufen. Wollte es eigentlich nach dem Sommer wieder abstoßen, aber Auto ist und bleibt weiterhin bei mir, sehr überzeugt vom KFZ. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verwindungssteif, kein Knarrzen
- - nach hinten unübersichtlich
Antrieb
War mir am Anfang nicht sicher, ob denn ein Diesel überhaupt zu einem feinen Cabrio passt. Nach einigen Monaten und etwa 14.000 km später, bin ich absolut überrascht, wie gut das passen kann. Wahnsinns Durchzug und einen niedrigen Verbrauch zwischen 7-8 Litern. Auch ein super Sound bei warmen Motor, man hört den 6 Zylinder super heraus. Autobahn und auch mal Topspeed, verderben die Laune nicht an der Tankstelle. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistung und sehr angemessener Verbrauch, toller Sound bei warmen Motor
- - bei kalten Motor etwas laut und sehr nagelner Sound
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für schnelle Autobahnetappen, ist die Lenkung nicht zu direkt!
- - Wendekreis in der Stadt
Komfort
Lüftung, Klima, Heizung und Sitzheizung sind sehr effektive und wirkungsvoll. Sitze sind bequem und das Leder sehr robust. Ein tolles Detail und immer wieder bestaunt, durch die Mitfahrer, der nützliche Gurtbringer. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + starke Klima und sehr starke Sitzheizung, Gurtbringer
Emotion
Tolles sportliches und zugleich elegantes Design. Meiner Meinung nach, sehr zeitloses Erscheinungsbild.
Macht immer eine tolle Figur. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design, Image
Gesamtfazit zum Test
Da ich das Fahrzeug nur einige Monate fahren wollte und nun immer noch fahre und mich auch in absehbarer Zeit nicht trennen werde, spricht wohl einiges für das Fahrzeug. Bin so positive überrascht, dass ich mein eigentliches Fahrzeug verkauft habe und nicht wie eigentlich geplant, den CLK.
Fazit: sicheres und sparsames Fahrzeug, was im Alltag komplett überzeugt. Sehr zuverlässig und tolles Design. Fahre sehr gerne mit dem Fahrzeug, immer wieder eine Freude mit dem offenen 6 Zylinder unterwegs sein zu dürfen.
Logischer weiße kein Familienfahrzeug und bei geöffnetem Verdeck, kleiner Kofferraum.