Mercedes CLK 209 Cabrio 320 Test
19.10.2019 17:49 | Bericht erstellt von leuchtcar
Testfahrzeug | Mercedes CLK 209 Cabrio 320 |
---|---|
Leistung | 218 PS / 160 Kw |
Hubraum | 3199 |
HSN | 0710 |
TSN | 955 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 182376 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahre ja den CLK 320, zwischenzeitlich seit Anfang 2018 und bin auch gut unterwegs damit gewesen, von der gemütlichen Tour über die Landstraße, bis hoch zum Großglockner, auf der Edelweißspitze. Bin was den Verbrauch angeht, sehr zufrieden, da er sich im Durchschnitt, mit knapp 9 Liter Super ( tanke sogar meistens das V-Power, oder Ultimate )zufrieden gibt. Vom Platzangebot und der Sitzposition, bin ich sehr zufrieden, da man auch damit gut in den Urlaub fahren kann. |
Karosserie
Bin damit absolut zufrieden. Muss aber gestehen, dass es sich dabei, um ein reines Saison Cabrio handelt ( 04-10 ) , welches eigentlich nur bei schönen Wetter aus der Garage geholt wird . |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + schöne Laufruhe
Antrieb
Mit seinen 218 PS, finde ich den Wagen sehr motorisiert und er macht Spaß. Wenn man mit ihm vernünftig unterwegs ist, kommt man mit einem Tank, gute 600 km und mehr. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Zündkerzenwechsel eine Plagerei, wegen der 12 Kerzen
Fahrdynamik
Muss gestehen, habe seit 2019, ein Gewindefahrwerk verbauen lassen, welches aber nicht groß heruntergedreht wurde, da ich die tolle Optik, des Cabrio nicht verschandeln wollte. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + er macht sehr viel Freude
Komfort
Selbst auf langen Fahrten, mit mehren hundert Kilometern, steigt man entspannt aus, selbst wenn man knapp 1,9 Meter gr0ß ist, da man den Sitz sehr weit nach hinten fahren kann ( okay, dahinter brauch dann keiner mehr sitzen ). |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Langstreckentauglichkeit
Emotion
Finde den Wagen immer noch sehr schön anzusehen, nicht wie bei den neuen Automodellen, welche fast alle schon gleich aussehen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Mercedes Benz eben, da merkt man noch gute Verarbeitung
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 90556 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 40% |
Gesamtfazit zum Test
Wenn jemand auch größer ist und noch Spaß daran hat, selbst mal Hand anzulegen, dann ist es ein toller Wagen, der noch lange Freude bereiten kann.
Man sollte aber drauf achten , dass er nicht zu arg getunt wurde und entsprechend verschandelt wurde.
Mein Fazit lautet eigentlich, manchmal ist weniger mehr.