Mercedes CLK 209 Cabrio 350 Test
02.02.2020 14:52 | Bericht erstellt von Thomas325ic
Testfahrzeug | Mercedes CLK 209 Cabrio 350 |
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Leistung | 272 PS / 200 Kw |
Hubraum | 3498 |
HSN | 1313 |
TSN | AGT |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 92000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich besitze dieses Cabrio jetzt knapp ein Jahr und habe es als 3. Fahrzeug in dieser Zeit nun fast 10.000 km bewegt, trotz Saisonkennzeichen 3/11. |
Karosserie
Das gesamte Fahrzeug ist sehr wertig verarbeitet und gefällt mir optisch sehr gut. Der Sitzkomfort vorne ist, vielleicht auch dank der Multikontursitze, sehr angenehm. Hier ist Platz für sehr große Personen. Nach hinten ist der CLK durch die ansteigende Karosserie etwas unübersichtlich, aber da hilft das PDC sehr gut. Der Kofferraum ist auch bei geöffnetem Verdeck noch relativ groß, durch die flache Bauform aber nicht optimal nutzbar. Zum Glück gibt es dafür noch ein passendes Kofferset im Handel. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + wertiges Design tolle Sitze (Mulikontursitze)
- + gute Verarbeitung
- + vorne sehr viel Platz
- + bequeme Sitze (Multikontursitze)
- - nach hinten etwas unübersichtlich
- - großer aber flacher Kofferraum
Antrieb
Ein toller Motor. Klingt gut, hat einen guten Durchzug und super Fahrleistungen. Der Verbrauch liegt bei um die 10 Liter auf 100 km, was für ein über 1,7 Tonnen schweres Auto mit 272 PS und den Fahrleistungen (0 - 100, 6,7 sek. und 250km/h Höchstgeschwindigkeit) bestimmt nicht zu viel ist. Bei längeren Autobahnstrecken ist auch ein Verbrauch von unter 9 Litern bequem zu erreichen.
Das 7-Gang Automatikgetriebe ist gut abgestuft, könnte aber etwas schneller reagieren. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr zurückhaltender aber schöner Sechszylinder Sound
- + sehr gute Fahrleistungen
- + für die Leistung ziviler Verbrauch
- - Das Getriebe ist sehr gut abgestuft, könnte aber etwas spontaner sein
Fahrdynamik
Der Motor setzt das Cabrio sehr flott in Bewegung. Auch das Kurvenverhalten ist sehr sicher und nicht zu schwammig, aber nicht besonders direkt. Trotzdem kann man das Fahrzeug noch recht sportlich, z.B. auf kurvigen Bergstraßen, bewegen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Beschleunigung
- + standfeste Bremsen
- - Lenkung könne etwas direkter sein
Komfort
Der CLK 350 als Cabrio ist in meinen Augen ein rundherum gelungener Cruiser, der sich bei Bedarf auch mal sportlicher bewegen lässt. Dabei wird er nie störend laut, aber man kann trotzdem dezent im Hintergrund den schönen Sechszylindersound wahrnehmen, wenn man es möchte. Der Sicherheitsgurt wird elektrisch von einem ausfahrenden Arm angereicht. Also sind die sonst bei Cabrios teilweise nötigen Verdrehungen nicht mehr nötig. Die vorderen Sitze sind sehr bequem und perfekt einstellbar. Hat man diese in elektrischer Ausführung können verschiedene Sitzpositionen inkl. Lenkrad und Spiegeleinstellung gespeichert werden. Dann fährt auch das Lenkrad beim aussteigen automatisch hoch. Braucht man sicherlich nicht, ist aber trotzdem schön. ;-) Lediglich in der zweiten Reihe ist der Fußraum sehr begrenzt, aber es ist halt ein Cabrio. Alles lässt sich sehr leicht bedienen.
Mein CLK ist recht gut ausgestattet und verfügt unter anderen über die Distronic (Abstandsregeltempomat), Sitzklimatisierung, Multikontursitze usw.. Das bringt natürlich noch einen weiteren Komfortgewinn, aber trotzdem frage ich mich bei diesen Extras wie dauerhaltbar diese sind, bzw. was es dann kostet wenn diese defekt sind. Die Zukunft wird es zeigen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + komfortabel aber nicht zu weich abgestimmt
- + sehr leise
- + einfache Bedienung
- + super funktionierende und zugfreie Klimaautomatik
- + Der Sicherheitsgurt wird per elektrischem Zubringer angereicht
- - Platzangebot hinten recht überschaubar
- - Federung könnte etwas sportlicher sein
Emotion
Es macht einfach Spaß dieses CLK Cabrio, besonders bei schönem Wetter und offenem Verdeck. Tolle Fahrleistungen, schöner Motorsound und trotzdem kein zu hoher Verbrauch.
Es gibt natürlich Leute die dieses Fahrzeug als Rentner Sänfte ansehen, aber in meinen Auge zu unrecht. Ich habe mit diesem CLK 350 immer einen riesen Fahrspaß, aber die Leitung wird unauffällig abgerufen, ist aber einfach immer mehr als ausreichend da. Wer ein auffälliges "Krawallauto" sucht ist hier in der Serienausführung falsch. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hat alles was einen Mercedes ausmacht, ohne zu protzig zu wirken
- + Für mich ein perfekter Cruiser
- - vielleicht noch etwas
Gesamtfazit zum Test
- + toller Cruiser
- + als CLK 350 bereits ein Wolf im Schafspelz
- + schöner Motorsound
- + sehr wertige Verarbeitung
- + komfortabel
- - nicht ganz günstig in der Anschaffung
Diese C-Baureihe ist für mich die letzte mit Klassiker Potenzial. Noch "echte" saugende Sechszylinder ohne downsizing und Turboaufladung, eine gewisse Eigenständigkeit im Design, klassische Bedienbarkeit im Inneren ohne Zentralsteuerungen usw.. Trotzdem gibt es schon sehr viele elektronische Helferlein, aber unauffällig verpackt.
Vielleicht schaft es dieser CLK, neben meinem BMW E30 325i Cabrio, tatsächlich bei mir noch zum Klassiker zu reifen. Ich arbeite daran. ;-)
Vorsicht bei den frühen CLK 350 und 280 Motoren. Da soll es hin und wieder Probleme mit den Kettenrädern der Nockenwellen gegeben haben, die eine sehr teure Reparatur nötig macht. Laut meinem Wissen wurde dieses Problem ab Mitte 2007 durch eine Materialänderung bei Mercedes behoben. Es gibt aber genaue Listen im Netz, ab welcher Motornummer dieser Schwachpunkt von Mercedes beseitigt wurde. Bei den früheren Motornummern würde ich auf jeden Fall nach Belegen fragen, ob dieses Kettenrad bereits gewechselt wurde.
Es gibt bereits viele elektronische Helferlein. Eigentlich ein Vorteil, aber wie sieht das mit der Dauerhaltbarkeit in der Zukunft aus, wenn man evtl. so ein Auto noch zum Oldie werden lassen möchte?!? Wir werden sehen. ;-)