• Online: 3.658

Mercedes CLK 209 Cabrio 500 Test

19.03.2018 19:57    |   Bericht erstellt von Fallout69

Testfahrzeug Mercedes CLK 209 Cabrio 500
Leistung 306 PS / 225 Kw
Hubraum 4966
HSN 0710
TSN 956
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 117225 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Fallout69 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLK 209 Cabrio anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLK 209 Cabrio (2003 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Da ich in Köln wohne und wir von der Sonne nicht so oft verwöhnt werden, komme ich nicht so oft in den Genuß dieses Spaßmobil zu Geniessen. Aber wenn, ist der Spaßfaktor hoch. :) :)

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Da ich immer Fahre alles Super. :D:D:D

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Gute Übersichtlichkeit und Platzangebot vorne. Schönes Design und Solide Verarbeitung.
  • - Wenn man nicht drauf Achtet, Rostet ein Benz recht schnell.

Antrieb

4.0 von 5

Spaßfaktor Hoch. Ob langsam oder zügiger es macht Laune. Aber nach oben ist noch Platz, wenn man stärkere Motoren wählt. Aber der M113 Motor V8 ist schon geil

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Spaßfaktor Hoch. Ob langsam oder zügiger.
  • - Mit Serientank 66L kommt man im Modus zügig halt nicht so weit.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Da Sportfahrwerk verbaut machen Kurven echt Laune.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alles Funktional und gut zu erreichen. Da alles Elektrisch natürlich sehr Komfortabel.
  • - Wenn die Klima nicht wieder ihr Kältemittel verliert Top.

Emotion

5.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mercedes Generell sehr gutes Image und Ansehen.
  • - Etwas Biederer in der Serienfassung.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 50939
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - beide Traggelenke hinten,Ausfall PTS Sensoren vorne,Bedieneinheit E-Fensterheber Knopf gebrochen, (800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil es ein schönes Modell ist, das Spaß macht zu fahren.

Hat Hoffentlich mal die Ambition in Richtung Sammlerfahrzeug Aufzusteigen und eine Stabile Preisentwicklung zu haben, wie ein SL.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn man nicht Bereit ist, auch mal 23 Liter Super auf 100 Km durch den Motor gleiten zu lassen. :D:D:D

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0