Mercedes CLK-Klasse C209 Test
31.07.2011 16:04
| Bericht erstellt von
Ritschi 15
Testfahrzeug |
Mercedes CLK 209 Coupé |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
75100 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Ritschi 15
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gut zu pflegen, da keine verschmierten Türscharniere und Türinnenkanten immer sauber
- -
zwar schicke, lange Türen - zum Ein-und Aussteigen benötigt man aber mehr Platz
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
die Automatik funktioniert bei der Schaltung in den nächsthöheren oder niedrigeren Gang ohne Ruckeln
- -
der Benzinverbrauch besonders bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist zu hoch
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
das schwere Fahrzeug dürfte gern etwas höher motorisiert sein
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Komfort bei diesem Baujahr (2002) das Beste, was aufdem Markt möglich war
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ein sportlicher Mercedes
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
22145 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Kombischalter/Regensensor/Spiegelblinker/3.Bremsleuchte (792 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
- ein sportlicher Mercedes ohne Aufdrindlich zu sein
- gute Verarbeitung
- pflegeleicht
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
- der Verbrauch ist bei den heutigen Benzinpreisen zu hoch
- der Benzintank dürfte etwas größer sein
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?