Mercedes CLK 209 Coupé 200 Kompressor Test
20.02.2015 22:46 | Bericht erstellt von Auslaufmodell
Testfahrzeug | Mercedes CLK 209 Coupé 200 Kompressor |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0710 |
TSN | 559 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 113500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Januar 2009 von einem Mercedeshändler mit ca. 24.000 km erworben und bis heute gefahren. Bisher nie liegengeblieben und auch kein außerplanmäßiger Werkstattbesuch.
Mercedes CLK 200 Coupe Kompressor Elegance, Bj. 07/2006, ca. 117.500 km, obsidianschwarzmet., Automatikgetr., Komfort-Klimatisierungsautomatik, Leder schwarz, Sitzheizung, Schiebe-/Hebedach in Glasausführung, Multifunktionslenkrad, Command APS (DVD), Komforttelefonie mit Mercedes-Telefonschale und Handy in Armlehne, Bi-Xenon- mit aktivem Kurven-/Abbiegelicht, Licht-/Regensensor, Parksensoren vorne/hinten, Außenspiegel elekt. anklappbar und beheizt, Zierteile Holzausführung Esche dunkel, Gurtbringer, Batterie mit größerer Kapazität, Reifendruckverlustwarnung, klappbare Rücksitzlehnen, Kofferraumwanne, Sommer- (5x) und Winterreifen (4x) auf 17"-Alu, unfallfrei und bei Mercedes durchgehend scheckheftgepflegt, letzte Inspektion 01/2015, Tüv 01/2017, NP war ca. 53.000 Euro. |
Karosserie
Elegante Linienführung, rahmenlose Scheiben, beinahe Cabriofeeling bei geöffneten Scheiben/Schiebedach wegen der nicht vorhandener B-Säule, vorne großzügiges Raumgefühl, gleiches wird bei einem 2-türigem Coupe auf den Rücksitzen wohl nicht erwartet. Weit ausladende Türen für bequem Einstieg (allerdings Nachteil in engen Parkplätzen).
Rostgefährdete Bereiche, z.b. Seitenschweller, sind Kunstoffverkleidet. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Nicht anfällig für Rost
- - Schwarzer Metallic-Lack sieht nur frisch gewaschen richtig gut aus :-)
Antrieb
Durchnittsverbrauch (auch mal mit 220 km/h über die Autobahn) ca. 9,6 l. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + bei moderater Fahrweise bis 700 km Reichweite
- - bei Kick-Down laut werdender Motor
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Saubere Schaltvorgänge der Automatik
- - Heckantrieb beim Anfahren auf vereister Strasse manchmal problematisch
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaautomatik kühlt schnell und wirkungsvoll
- - Schwarze Ledersitze im Hochsommer mollig warm :-)
Emotion
Sehr guter Kompromiss zwischen sportlichem Erscheinungsbild und komfortorientiertem Fahrverhalten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Großes Kofferraumvolumen für ein Coupe ( 1 Meter tief)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 40789 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Der zuverlässigste Wagen, den ich bisher gefahren bin.
Der Leistung entsprechend günstiger Unterhalt.
Elegante Linienführung mit sehr hochwertiger Innenausstattung (keine Hartplastikanteile), dank Parksensoren und zusätzlichen Displayanzeigen leichtes Einparken.