Mercedes CLK 209 Coupé 200 Kompressor Test
20.03.2017 00:34
| Bericht erstellt von
Flopsi96
Testfahrzeug |
Mercedes CLK 209 Coupé 200 Kompressor |
Leistung |
184 PS / 135 Kw |
Hubraum |
1796 |
HSN |
1313 |
TSN |
AGL |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
97000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Flopsi96
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Auto selber fahre ich erst seit knapp 2 Wochen, jedoch bin ich durch meinen Erstwagen (C Klasse Sportcoupé) zu einem Vergleich in der Lage. Auf den 1400 bereits gefahrenen Kilometern habe ich ihn auf Langstrecke (Autobahn/Landstraße) und auf Kurzstrecke und im Stadtverkehr testen können. Da ich im Bergischem Land wohne, sind Fahrten mit großer Steigung Alltag.
|
4.0 von 5
Ich als 1,93 m Mensch habe Probleme ein Auto zu finden, in welches in Problemlos passe. Durch die fehlende B-Säule ist die Übersicht zu den Seiten super und auch der Sitz ist durch seine Einstellungsmöglichkeiten sehr flexibel.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Flexibel Einstellbarer Sitz
4.0 von 5
Der 1,8 Liter Motor mit seinen 184 PS und dem Automatikgetriebe regt zum schnell fahren an. Durch das hohe Gewicht des Wagens ist der Beschleunigung gerade im unterm Drehzahlbereich natürlich grenzen gesetzt. Ich empfehle jedem, gerade in der Stadt oder auf dem Land, durchgehend im Sportmodus zu fahren. So werden nur noch knapp 9 Liter, statt der 11 Liter im Komfortmodus, verbraucht. Einziger Nachteil sind die langen schaltvorgänge, gerade beim Kickdown.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
geringer Verbrauch bei angemessener Fahrweise
- +
sehr Spritzig
- -
Lange Schaltvorgänge
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
liegt gut in der Kurve
- -
großer Wendekreis
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
hintere Sitze nur für kleine Menschen geeignet
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
auch bei sportlichem Fahren bleibt der Wagen stabil
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr komfortables Fahrverhalten und sehr Bequemes reisen. Und dennoch sehr sportlich unterwegs.
Mit der fehlenden B-Säule ist der Wagen gerade bei gutem Wetter ein echter Blickfang.
Ersatzteile sind zahlreich und auch bezahlbar.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Durch die Coupé Türen ist der Wagen nichts für enge Parkplätze.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?