• Online: 3.634

Mercedes CLK 209 Coupé 200 Kompressor Test

20.03.2017 00:34    |   Bericht erstellt von Flopsi96

Testfahrzeug Mercedes CLK 209 Coupé 200 Kompressor
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1796
HSN 1313
TSN AGL
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 97000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Flopsi96 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLK 209 Coupé anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLK 209 Coupé (2002 - 2009) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Auto selber fahre ich erst seit knapp 2 Wochen, jedoch bin ich durch meinen Erstwagen (C Klasse Sportcoupé) zu einem Vergleich in der Lage. Auf den 1400 bereits gefahrenen Kilometern habe ich ihn auf Langstrecke (Autobahn/Landstraße) und auf Kurzstrecke und im Stadtverkehr testen können. Da ich im Bergischem Land wohne, sind Fahrten mit großer Steigung Alltag.

Karosserie

4.0 von 5

Ich als 1,93 m Mensch habe Probleme ein Auto zu finden, in welches in Problemlos passe. Durch die fehlende B-Säule ist die Übersicht zu den Seiten super und auch der Sitz ist durch seine Einstellungsmöglichkeiten sehr flexibel.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Flexibel Einstellbarer Sitz

Antrieb

4.0 von 5

Der 1,8 Liter Motor mit seinen 184 PS und dem Automatikgetriebe regt zum schnell fahren an. Durch das hohe Gewicht des Wagens ist der Beschleunigung gerade im unterm Drehzahlbereich natürlich grenzen gesetzt. Ich empfehle jedem, gerade in der Stadt oder auf dem Land, durchgehend im Sportmodus zu fahren. So werden nur noch knapp 9 Liter, statt der 11 Liter im Komfortmodus, verbraucht. Einziger Nachteil sind die langen schaltvorgänge, gerade beim Kickdown.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + geringer Verbrauch bei angemessener Fahrweise
  • + sehr Spritzig
  • - Lange Schaltvorgänge

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + liegt gut in der Kurve
  • - großer Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - hintere Sitze nur für kleine Menschen geeignet

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + auch bei sportlichem Fahren bleibt der Wagen stabil

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr komfortables Fahrverhalten und sehr Bequemes reisen. Und dennoch sehr sportlich unterwegs.

Mit der fehlenden B-Säule ist der Wagen gerade bei gutem Wetter ein echter Blickfang.

Ersatzteile sind zahlreich und auch bezahlbar.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Durch die Coupé Türen ist der Wagen nichts für enge Parkplätze.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0