Mercedes CLK 209 Coupé 200 Kompressor Test
07.01.2025 11:29 | Bericht erstellt von DrB
Testfahrzeug | Mercedes CLK 209 Coupé 200 Kompressor |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0710 |
TSN | 559 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2009 |
Nutzungssituation | Ich besitze das Fahrzeug. |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich besitze das Fahrzeug seit einigen Jahren. Ich benutze es nicht oft aber regelmäßig.
Die Angabe von 163 PS triff für eine ältere Evolutionsstufe des M271 zu; meine Variante liefert 194 PS. |
Karosserie
Das Design hat meiner Ansicht nach die Chance zu einem Klassiker zu werden. Die spätere Designsprache von MB, die vor allem auf die USA zu schielen scheint, gefällt mir weit weniger. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Karosserie ist sehr formschön und das Fahrzeug ist im Vergleich zu Neuerscheinungen in 2024 eher kompakt.
- - Hinten ist eigentlich ausreichend Platz für zwei Erwachsene, aber die Kniefreiheit ist wahrscheinlich nicht ideal und das Ein- und Aussteigen ist etwas umständlich.
Antrieb
Ich habe bewusst einen Vierzylinder Benziner gewählt, da die Wartungs-, Steuer-, und Verbrauchskosten dadurch niedriger ausfallen.
Der M271 ist auch in der modernsten Ausbaustufe kein Sportwagenmotor (vor allem nicht in Kombination mit dem recht gemütlich schaltendem 5-Gang Automatikgetriebe), aber bietet dennoch sehr viel Fahrspaß! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der M271 mit Kompressor (meine Variante liefert 194 PS) hat schon im niedrigen Drehzahlbereich überraschend viel Drehmoment, erscheint daher weit mehr Hubraum zu haben, als dies tatsächlich der Fall ist.
- - Auf der Autobahn ist der Verbrauch sehr gut (z.B. 6,8 l/100km) aber im Stadtverkehr ist der Motor arg durstig (über 9 l/100km)
Fahrdynamik
Die Fahrwerksauslegung erlaubt sehr dynamisches Fahren bei einem hohen Sicherheitsgefühl.
Die Lenkung ist präzise und insgesamt wird ein aktiver Fahrer sehr viel Freude an diesem Fahrzeug haben.
Obwohl bei der Nutzung von 17" Felgen, der Fahrkomfort noch gut ist und Fahrbahnunebenheiten gut weggefedert werden, resultiert die recht direkte Abstimmung ein Erlebnis, dass eher in Richtung Fahrdynamik ausgerichtet ist. Ich vergleiche hier allerdings mit Hydropneumatikfederungen, bei denen die Priorität mehr auf Komfort gelegt wurde. Ein dynamische Fahrwerksabstimmung wäre natürlich ideal, aber die konventionelle Konstruktion des CLK ist natürlich weit weniger aufwendig in der Wartung.
Die 5-Gang Automatik glänzt durch butterweiches Schalten und eine sehr robuste Konstruktion. Reparaturen sind hier meines Wissens fast nie fällig, einzig der elektrische Anschluss sollte immer mal wieder auf Verölung überprüft werden. Sportliches Fahren wird eher nicht unterstützt. Aus meiner Sicht macht es wegen der Schaltverzögerungen keinen Sinn manuell zu schalten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der Hinterradantrieb vermittelt viel Fahrspaß!
- - Die Federung ist auch ohne Sportpaket recht straff ausgelegt.
Komfort
Die meisten CLK Modelle scheinen überdurchschnittlich gut ausgestattet zu sein. Eine Memoryfunktion, die das Lenkrad und den Fahrersitz zum leichteren Ein- und Aussteigen verstellt, z.B., ist aus meiner Sicht schon recht luxuriös.
Die Sitzheizung ist sehr effizient, dafür ist die Kühlleistung der Klimaanlage eher ausreichend. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Features wie elektrisch verstellbare Ledersitze mit Memoryfunktion waren zur Zeit der Einführung Luxusmerkmale und bieten auch heute noch viel Komfort.
- - Durch das Coupédesign bedingt, brauchen die Türen einen recht weiten Öffnungswinkel, um bequemes Ein- und Aussteigen zu ermöglichen.
Emotion
Sowohl Motorisierung als auch Fahrwerksabstimmung bieten einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit (zumindest bei Nutzung von 17" Felgen).
Das Fahrzeug erreicht keine Spitzenwerte den oben genannten Kategorien, sondern zielt auf Fahrer, die einen guten Kompromiss suchen.
Das Fahrerlebnis ist immer wieder ein besonderes. Der Innenraum ist geschmackvoll gestaltet (keine "lauten" Designelemente) und das Äußere ist so elegant gestaltet, dass man gerne beim Verlassen des Fahrzeugs nochmal zurückschaut, um sich an der Formensprache zu erfreuen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design hat das Zeug zum Klassiker.
- - Ersatzteillieferungen sind bereits limitiert.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
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Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Stoßdämpfer (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug bietet einen hohen Level an Komfort, ohne jedoch mit Features wie akustischen Geschwindkeitswarnungen zu nerven.
Die Technik ist generell solide und viel leichter zu warten, als die Technik in der E- oder S-Klasse (Luftfahrwerk, SBC Bremsen).
Das Fahrzeug ist sehr kompakt und vermittelt sehr viel Fahrspaß. Erst seitdem ich den CLK fahre, weiß ich welchen Unterschied eine direkte Lenkung, Hinterradantrieb, und eine etwas sportlichere Fahrwerksabstimmung bzgl. Fahrvergnügen machen können.
Bedingt durch den mittlerweile bereits lange zurückliegenden Produktionsstopp (2010), ist mit Wartungskosten zu rechnen. Auch wenn das Fahrzeug günstig erworben werden kann, muss man mit einer der Fahrzeugklasse entsprechenden Höhe von Reparaturkosten rechnen. Gummis, Plastik, und teilweise auch Elektronik altern leider und müssen ersetzt werden.
Manche Probleme, z.B., Klacken vom Armaturenbrett, welches durch gebrochene Plastikarme der Verstellmotoren hervorgerufen wird, sind nur mit großem Aufwand zu beheben.
Leider ist seit kurzem die Ersatzteillieferungslage alles andere als ideal. Manche Teile wird man daher nur auf dem Gebrauchtmarkt finden können.