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Mercedes CLK 209 Coupé 200 Kompressor Test

07.01.2025 11:29    |   Bericht erstellt von DrB

Testfahrzeug Mercedes CLK 209 Coupé 200 Kompressor
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 1796
HSN 0710
TSN 559
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/2009
Nutzungssituation Ich besitze das Fahrzeug.
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von DrB 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLK 209 Coupé anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLK 209 Coupé (2002 - 2009) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich besitze das Fahrzeug seit einigen Jahren.

Ich benutze es nicht oft aber regelmäßig.

 

Die Angabe von 163 PS triff für eine ältere Evolutionsstufe des M271 zu; meine Variante liefert 194 PS.

Karosserie

4.0 von 5

Das Design hat meiner Ansicht nach die Chance zu einem Klassiker zu werden. Die spätere Designsprache von MB, die vor allem auf die USA zu schielen scheint, gefällt mir weit weniger.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Karosserie ist sehr formschön und das Fahrzeug ist im Vergleich zu Neuerscheinungen in 2024 eher kompakt.
  • - Hinten ist eigentlich ausreichend Platz für zwei Erwachsene, aber die Kniefreiheit ist wahrscheinlich nicht ideal und das Ein- und Aussteigen ist etwas umständlich.

Antrieb

4.5 von 5

Ich habe bewusst einen Vierzylinder Benziner gewählt, da die Wartungs-, Steuer-, und Verbrauchskosten dadurch niedriger ausfallen.

 

Der M271 ist auch in der modernsten Ausbaustufe kein Sportwagenmotor (vor allem nicht in Kombination mit dem recht gemütlich schaltendem 5-Gang Automatikgetriebe), aber bietet dennoch sehr viel Fahrspaß!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der M271 mit Kompressor (meine Variante liefert 194 PS) hat schon im niedrigen Drehzahlbereich überraschend viel Drehmoment, erscheint daher weit mehr Hubraum zu haben, als dies tatsächlich der Fall ist.
  • - Auf der Autobahn ist der Verbrauch sehr gut (z.B. 6,8 l/100km) aber im Stadtverkehr ist der Motor arg durstig (über 9 l/100km)

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die Fahrwerksauslegung erlaubt sehr dynamisches Fahren bei einem hohen Sicherheitsgefühl.

 

Die Lenkung ist präzise und insgesamt wird ein aktiver Fahrer sehr viel Freude an diesem Fahrzeug haben.

 

Obwohl bei der Nutzung von 17" Felgen, der Fahrkomfort noch gut ist und Fahrbahnunebenheiten gut weggefedert werden, resultiert die recht direkte Abstimmung ein Erlebnis, dass eher in Richtung Fahrdynamik ausgerichtet ist. Ich vergleiche hier allerdings mit Hydropneumatikfederungen, bei denen die Priorität mehr auf Komfort gelegt wurde. Ein dynamische Fahrwerksabstimmung wäre natürlich ideal, aber die konventionelle Konstruktion des CLK ist natürlich weit weniger aufwendig in der Wartung.

 

Die 5-Gang Automatik glänzt durch butterweiches Schalten und eine sehr robuste Konstruktion. Reparaturen sind hier meines Wissens fast nie fällig, einzig der elektrische Anschluss sollte immer mal wieder auf Verölung überprüft werden. Sportliches Fahren wird eher nicht unterstützt. Aus meiner Sicht macht es wegen der Schaltverzögerungen keinen Sinn manuell zu schalten.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Der Hinterradantrieb vermittelt viel Fahrspaß!
  • - Die Federung ist auch ohne Sportpaket recht straff ausgelegt.

Komfort

4.5 von 5

Die meisten CLK Modelle scheinen überdurchschnittlich gut ausgestattet zu sein. Eine Memoryfunktion, die das Lenkrad und den Fahrersitz zum leichteren Ein- und Aussteigen verstellt, z.B., ist aus meiner Sicht schon recht luxuriös.

 

Die Sitzheizung ist sehr effizient, dafür ist die Kühlleistung der Klimaanlage eher ausreichend.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Features wie elektrisch verstellbare Ledersitze mit Memoryfunktion waren zur Zeit der Einführung Luxusmerkmale und bieten auch heute noch viel Komfort.
  • - Durch das Coupédesign bedingt, brauchen die Türen einen recht weiten Öffnungswinkel, um bequemes Ein- und Aussteigen zu ermöglichen.

Emotion

4.5 von 5

Sowohl Motorisierung als auch Fahrwerksabstimmung bieten einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit (zumindest bei Nutzung von 17" Felgen).

 

Das Fahrzeug erreicht keine Spitzenwerte den oben genannten Kategorien, sondern zielt auf Fahrer, die einen guten Kompromiss suchen.

 

Das Fahrerlebnis ist immer wieder ein besonderes. Der Innenraum ist geschmackvoll gestaltet (keine "lauten" Designelemente) und das Äußere ist so elegant gestaltet, dass man gerne beim Verlassen des Fahrzeugs nochmal zurückschaut, um sich an der Formensprache zu erfreuen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Design hat das Zeug zum Klassiker.
  • - Ersatzteillieferungen sind bereits limitiert.

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Stoßdämpfer (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug bietet einen hohen Level an Komfort, ohne jedoch mit Features wie akustischen Geschwindkeitswarnungen zu nerven.

 

Die Technik ist generell solide und viel leichter zu warten, als die Technik in der E- oder S-Klasse (Luftfahrwerk, SBC Bremsen).

 

Das Fahrzeug ist sehr kompakt und vermittelt sehr viel Fahrspaß. Erst seitdem ich den CLK fahre, weiß ich welchen Unterschied eine direkte Lenkung, Hinterradantrieb, und eine etwas sportlichere Fahrwerksabstimmung bzgl. Fahrvergnügen machen können.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Bedingt durch den mittlerweile bereits lange zurückliegenden Produktionsstopp (2010), ist mit Wartungskosten zu rechnen. Auch wenn das Fahrzeug günstig erworben werden kann, muss man mit einer der Fahrzeugklasse entsprechenden Höhe von Reparaturkosten rechnen. Gummis, Plastik, und teilweise auch Elektronik altern leider und müssen ersetzt werden.

 

Manche Probleme, z.B., Klacken vom Armaturenbrett, welches durch gebrochene Plastikarme der Verstellmotoren hervorgerufen wird, sind nur mit großem Aufwand zu beheben.

 

Leider ist seit kurzem die Ersatzteillieferungslage alles andere als ideal. Manche Teile wird man daher nur auf dem Gebrauchtmarkt finden können.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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