Mercedes CLK-Klasse C209 200 Kompressor Test
20.02.2012 10:18 | Bericht erstellt von DIY-Guy
Testfahrzeug | Mercedes CLK 209 Coupé 200 Kompressor |
---|---|
Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0710 |
TSN | 559 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 150000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr schönes Design, es lohnt nach dem Aussteigen immer ein Blick zurück ;)
- - schwieriges Aussteigen aus dem Fond
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbräuche von 7,x litern/100km problemlos möglich
- - fahren mehrere Leute mit, ist der 200k etwas 'träge' aber trotzdem noch agil
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + mit entsprechenden Reifendrücken sehr 'ruhig' zu bewegen (Langstrecke)
- - fehlende Sportlichkeit, was aber nicht wirklich negativs sein muss ;)
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr wertig verarbeitet, wer nicht auf Wurzelholz steht, kann die mit 3m-Folie individualisieren
- - helle Innenausstattung ist Pflegeintensiv
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr schönes Design, nur der CLS steht bei mir noch höher im Ansehen
Gesamtfazit zum Test
Wer eine komfortables Fahrzeug mit sportlich/chickem Design sucht, dem kann ich den CLK vollkommen empfehlen. Der Verbrauch ist OK, und der Wagen lässt sich in höheren Drehzahlen auch sehr agil Passstraßen hinaufbewegen. Die reinste Freude.
Mit fehlender 'B-Säule' hat man bei gesenkten Scheiben ein quasi-Kabrio-feeling. Geräumiger Kofferraum, somit auch Alltagstauglich.
Platz im Motorraum, somit DIY-freundlich
Über das Servicemenü lassen sich ABS, ESP und der Bremsassistent abschalten, somit auch ohne assistenz Eingriffe bewegbar
Familien, mehr-als-4-Personen-Haushalte, Personen mit Körperlichen gebrechen (der Ausstieg ist aus dem Fond nur schwer und von den Vordersitzen -für große Leute schwierig) Ich selber bin 1,90, habe im Fond Probleme mit der Deckenhöhe.
Sat Mar 10 19:09:14 CET 2012 | DerJuergen1
Moin !
Mich wundert etwas Deine Einschätzung bei den Kriterien Platzangebot hinten:
Du wertest: fast max. geräumig und Komfort: Sitze hinten: Du wertest maximal bequem.
Im Fazit schreibst Du dann aber selbst, dass der Ausstieg aus dem Fond nur schwer möglich ist (Platz?).
Hast Du mit 1.90 den Fahrersitz auf die hinterste Position eingestellt, ist hinter Dir etwa 1-2 cm Platz bis zum Rücksitz.
So dünne Beine hat fast keiner. Hat jemand also 3 cm dicke Beine, wird er Deine Einschätzung zur Geräumigkeit und Bequemlichkeit schwerlich teilen.
Nunja, ansonsten teile ich Deine weiteren Einschätzung zum CLK bis auf die Klimatisierung und den "problemlosen 7,x-Liter-Verbrauch" aber.
Bei mir sind problemlos +12 Liter möglich. 7,x Liter aber kaum, bis gar nicht.
Vielleicht mit 80 auf der Autobahn im Windschatten eines LKW.
Mon Jan 14 10:50:03 CET 2013 | Multimeter41259
Hallo,
will mich zum Verbrauch dann auch mal äussern.
Als Schweizer bin ich auch hauptsächlich auf dortigen Autobahnen unterwegs.
Wenn ich mich an vorgeschriebene Geschwindigkeitsbeschränkungen halte,
100 - max 120 mehr ist nicht erlaubt und die Bussen sind hier saftig
kann ich meinen clk mit 7,1-7,5l Problemlos bewegen ohne Windschatten eines LKW.
Sanftes dahin cruisen reicht da völlig aus.
mfg