Mercedes CLK 209 Coupé 240 Test
09.02.2017 09:11 | Bericht erstellt von rainerseiner
Testfahrzeug | Mercedes CLK 209 Coupé 240 |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2597 |
HSN | 0710 |
TSN | 560 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 198000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich fahre tägl. 21 km Landstrasse zur Arbeit und zurück. Ansonsten Strecken in die Eifel oder nach Bayern, natürlich auch kurze Wege zum Einkaufen etc. Also ein guter Mix.
Verbrauch im Winter mit Klimaautomatik 10,8L. Im Sommer 10,2L- |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Elegante Erscheinung, Understatement
- - Lenkung bei hoher Geschwindigkeit zu weich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Nicht so lahm wie die allg. Meinung!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ideal zum cruisen
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Passt einfach!
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Es ist eine Freude tägl. einzusteigen
Gesamtfazit zum Test
Ich fühle mich absolut wohl mit dem Fahrzeug.
Ideal zum cruisen und bei Bedarf ist Leistung verfügbar.
Racer sollte auf andere Marken zugreifen.
Sun Jun 20 17:20:49 CEST 2021 | captmcneil
Sehr, sehr schöne Farbkombi (außen + innen)!
Das Genörgel am 240er kommt glaube hauptsächlich daher, dass der damals topmoderne 1.8l Kompressor 200er vergleichsweise gut vorwärts ging, relativ effizient war, und es den alten 2l Vierzylinder nie im CLK gab. Mit dem müsste man den 240er ja fairerweise vergleichen, und ich denke da würde man schon einen deutlicheren Unterschied spüren. So dachten sich halt viele, "warum den 240er, wenn der 200er viel günstiger ist?".
Dafür isser robust, und Laufkultur und Klang sind nochmal was anderes ;-) Wer einen hat, will ihn sicher nicht hergeben.