Mercedes CLK-Klasse C209 280 Test
31.07.2011 13:02
| Bericht erstellt von
dodge96
Testfahrzeug |
Mercedes CLK 209 Coupé 280 |
Leistung |
231 PS / 170 Kw |
Hubraum |
2997 |
HSN |
0999 |
TSN |
ACM |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
50000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
dodge96
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
fehlende B-Säule
- +
umklappbare Rückbanklehnen 1/3 und 2/3
- +
Gurtbringer für Fahrer und Beifahrer
- -
enger Einstieg zu den Rücksitzen
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
7gTronik Getriebe schaltet sehr komfortabel.
- -
zu geringe Agilität
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
durch das Sporfahrwerk sehr agil
- -
Sportfahrwerk unkomfortabel
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
elektrische Sitzverstellung und sehr komfortabel
- -
bei höherer Geschwindigkeit Windgeräusche vom Heck
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
gelungenes Karosseriedesign
- -
die Rückleuchten der 1. 209er Generation passten besser zum Fahzeug
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
71701 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (100 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Mit dem 3.0l V6 Sechszylindermotor und dem 7gTronik Getriebe ist man ausreichend und komfortabel unterwegs.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?