Mercedes CLK 209 Coupé 320 CDI Test
09.02.2016 12:05 | Bericht erstellt von florian-mack
Testfahrzeug | Mercedes CLK 209 Coupé 320 CDI |
---|---|
Leistung | 224 PS / 165 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 0999 |
TSN | 373 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 102320 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich fahre nun seit 3 Monaten den 320CDI. Das Auto kann sehr sportlich gefahren werden, aber wenn man es ruhig und gemütlich mag, dann gibt er mir auch das absolute Cruiserfeeling. Ich bin vollkommen von dem Wagen überzeugt. Großes Minus leider, dass er sehr wenig Ladeplatz bietet... logisch bei nem Coupé. Ich beantworte gerne weitere Fragen, mehr fällt mir momentan nicht ein.... PS: Ersatzteile gibt es ohne Ende im Internet, man muss nur etwas suchen und nie dirket beim MB-Händler kaufen, da zahlt ihr wesentlich mehr! (meistens fast das Doppelte) |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + die Rundumsicht aus dem Fahrzeug heraus ist besser als ich dachte
- + als Fahrer und Beifahrer ist es sehr bequem, was Platz und Comfort angeht
- - das umklappen der hinteren Sitze geht nur vom Kofferraum aus und selbst dann passt nicht sonderlich viel in das Fahrzeug
- - der Innenausbau vom Kofferraum erinnert mich etwas an die Verarbeitung eines Franzosen, kann aber auch am Alter und Vorbesitzer liegen
Antrieb
ca 8Liter und weniger auf 100km bei gemütlicher Fahrt was er bei 200km/h auf der Autobahn auf Langstrecke verbraucht konnte ich noch nicht feststellen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch hält sich echt in Grenzen
- - Tank könnte doch nochmal 10Liter oder 15 Liter größer sein
Fahrdynamik
wenn man abbiegt und dabei Gas gibt, dann bricht er definitiv hinten aus, wobei das ESP aber den Wagen schnell wieder in die Spur bringt |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ESP greift sofort wenn das Heck ausbricht und verdirbt dabei den Spass auf keinen Fall, das es schnell wieder draussen ist
- - auf nasser Fahrbahn bei sportlicher Fahrt drehen doch recht häufig die Reifen durch :-)
Komfort
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - vordere Sitze am Rücken etwas zu schmal
Emotion
Das Design der Rückleuchten ist leider nicht mein Geschmack, meiner meinung nach sollte bei schwarzen Fahrzeugen von Haus aus die Rückleuchten schon abgedunkelt sein. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Rückleuchtendesign ist nicht gut umgesetzt
Gesamtfazit zum Test
Ideal für einen Fahrer der täglich ab 150km mit dem Auto fährt und Spaß haben möchte in einem komfortablen und hochwertigen Auto.
Platzmangel
teuer in der KFZ Steuer