Mercedes CLK 209 Coupé 500 Test
21.01.2015 22:55 | Bericht erstellt von Velocerator
Testfahrzeug | Mercedes CLK 209 Coupé 500 |
---|---|
Leistung | 306 PS / 225 Kw |
Hubraum | 4966 |
HSN | 0710 |
TSN | 563 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 75000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Fahre das Baby jetzt seit 7 Monaten und die Suchzeit von 12 Monaten hat sich gelohnt. Die Vorbesitzer (älteres Paar) haben bei der Bestellung nichts ausgelassen und den Wagen immer gut gepflegt und gewartet. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitungsqualität
Antrieb
Fetter Antritt und Durchzug, an der Ampel sogar mit ausbrechenden Heck - falls man möchte. Motor läuft butterweich und samtig, Getriebe ist unauffällig ohne Zicken
Verbrauch auf der Autobahn bei 130 (2000 rpm) 9,0 Liter bei 180 (2750 rpm) 9,5 Liter
In der Stadt waren es nie unter 12,5 Liter, bei StopnGo bis zu 17 Liter |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Zahm oder Wild - beides ist möglich, je nach Laune
Fahrdynamik
Kann keine Mängel oder Schwächen melden, hatte vorher 5 andere Benze über einige Jahre, dieser erfüllt alle Bedürfnisse der vorangegangenen Jahre. Guter Geradeauslauf, gut in Kurven.
Wer mehr will, muss einen GT oder SLS fahren. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + immer souverän und gutmütig
Komfort
Mercedes schafft seit Jahren ein Cockpit in dem man sich einfach wohlfühlt. Der CLK gibt mir ein gutes Gefühl beim Pilotieren. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Merc-Style rulez !! Alles da wo es hinsoll !!
Emotion
Der CLK sieht aus wie ein Racer, trotzdem verströmt er auch Eleganz und Anmut.
Ein Auto kann sowohl komfortabel als auch spritzig sein.
Das Design spricht mich total an und die Fahreigenschaften begeistern. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + CLK 500 kann beides, gleiten und sprinten
Gesamtfazit zum Test
Wer nicht unbedingt eine Limo für 4 Personen braucht, ist mit dem CLK sehr gut bedient.
Beim CLK hat MB nicht gegeizt, gutes Blech benutzt und gute Quali geleistet.
Jedoch ist aufgrund des Fahrzeuggewichtes von 1650 kg eine Mindest-Motorisierung eines 320ers erforderlich. Für ruhige Fahrer geht auch weniger, bei Eingewöhnung entsteht der Wunsch nach mehr Leistung.
Der 500er bietet einen bewährten Motor, genug Leistung und Drehmoment um jeder Situation gerecht zu werden. Verbrauch sollte erst an vorletzter Stelle kommen. Entweder man will oder man will nicht!
Der Wagen war die Mühen und den Aufwand an Zeit wert und der Preis absolut gerechtfertigt.
Sun Feb 15 15:34:28 CET 2015 | Spannungsprüfer133899
Wirklich? Also wirklich wirklich? Ich kann mir gerade kaum vorstellen, dass der weniger schlucken soll als mein A209 320 0o
Tue Feb 24 17:28:23 CET 2015 | Velocerator
Also, ich bin im November die Strecke Berlin-Venedig-Berlin gefahren, ca. 2.500km, und das sind die Verbrauchswerte. Mit 60 Liter Sprit von Berlin bis hinter München und dann erst wieder voll getankt. Beleg liegt vor, für die Ungläubigen.
Mein C320er hatte sogar einen Verbrauch von 10,5 Liter bei 200km/h bei 4500 rpm.
Und immer schön Tempomat benutzen, der nutzt die Umdrehungen am besten aus.
Gruß
Velocerator
Tue Feb 24 17:29:31 CET 2015 | Velocerator
P.s. Mach mal ein paar Angaben und Fotos zu deinem Auto. Will mal sehen was andere so fahren.
Thu Nov 10 19:46:11 CET 2016 | Druckluftschrauber42
Hallo.
Also ich Fahre selbst ein clk55 AMG und ich muss sagen der ist echt auf der Autobahn sehr sparsam.
Bin vorher auch den 320 V6 gefahren er liegt auf der Autobahn mit dem verbrauch sehr nahe mit dem CLK v8, der Grund liegt das der V8 weniger arbeitet bei der durchschnittliche Geschwindigkeit auf der Autobahn wie der V6.
lg
Fri Feb 03 22:30:49 CET 2017 | Reifenfüller49137
Hey das Auto kommt mir sehr bekannt vor
Als ich mir die Bilder angeguckt hatte und die orangenen Felgen sah war ich mir absolut sicher
Ich sehe dein Wagen jeden Morgen wenn ich zur Arbeit laufe
Der steht doch meistens da bei Baumschulenweg oder ?
Fahre ebenfalls nen CLK
Leider keine 5 Liter Maschine
Sehr coole Karre muss ich sagen die du hast
Schöne Grüße