Mercedes CLK-Klasse C209 500 Test
01.08.2011 11:45
| Bericht erstellt von
mastsau
Testfahrzeug |
Mercedes CLK 209 Coupé 500 |
Leistung |
388 PS / 285 Kw |
Hubraum |
5461 |
HSN |
0999 |
TSN |
AJV |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
140000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
mastsau
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Besitz 12 Jahre
Fahrleistung bisher 140.000 KM
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.5 von 5
Unglaubliche Kraftentfaltung. Durchnittsverbrauch bei sportlicher Fahrweise um 13l. Effizient weil 13l/100km mit 388PS.
Das Kettenradproblem gibt es bei diesem Baujahr nicht. Nockenwellensensor wurden beide auf Garantie getauscht.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrspass pur
- -
Gewicht
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
60000 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
600-800 Euro 80% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Bestes Preis / Leistung / Spass / Komfort - Verhältnis.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Verbrauch - ständiger Besuch bei der Tankstelle - nach ca. 380 km ist Nachfüllen angesagt. Der Tank (55l) ist einfach zu knapp bemessen - das nervt!
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Feb 12 17:38:37 CET 2014 | PS-Schnecke31255
Durchnittsverbrauch bei angeblich ''Sportlicher'' Fahrweise um 13l.
Bei einem Tank von 65L Müsstest du also 500KM kommen ! Also Stimmt die Aussage schon mal gar nicht , wollte dies nochmal vor Augen halten !
Laut meiner Rechnung verbraucht dein Wagen dann 17 - 18 L ! Wenn du nur 380KM kommst.
Sat Aug 02 00:58:26 CEST 2014 | vandit_ak
verbrauch ---> effizient ^^