Mercedes CLK 209 Coupé 63 AMG Test
15.12.2015 00:41 | Bericht erstellt von Odysseus1855
Testfahrzeug | Mercedes CLK 209 Coupé 63 AMG |
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Leistung | 481 PS / 354 Kw |
Hubraum | 6209 |
HSN | 0999 |
TSN | AZX |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 120500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich nutze den Wagen täglich für die üblichen Fahrten zur Arbeit und zurück sowie längeren Wochenendfahrten über mehrere hundert Kilometer. Ich meide, wenn möglich, den extremen Stadtverkehr, dessen unumgänglichen Stop-And-Go und Kurzstreckenverkehr. Sogar Touren mit vier Personen und deren Wochenend-Gepäck ließen sich problemlos bewältigen. Der CLK bereitet mir jeden Tag aufs Neue große Freude. |
Karosserie
Die Karosserie ist top verarbeitet und zeigt auch nach acht Jahren noch keine Ansätze von Korrosion. Die Türen bei einem Coupé sind sehr lang, was bei engen Parklücken beim CLK zu etwas umstädlichem Ein- und Aussteigen führt. Die gut arretierenden drei Öffnungswinkel der Türen helfen dabei sehr gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Aufgrund der fehlenden B-Säule ein richtiges Coupé
- + Sehr elegante, zeitlose Linienführung der Seiten-Silhouette
- - Der Karosserie ist doch recht unübersichtlich, so dass die Parktronic Pflicht ist
Antrieb
Was soll man zu diesem Motor noch schreiben: Ein Monster-VauAcht der aussterbenden Art. Fahrspaß pur, extremste Fahrleistungen, die schon fast überirdisch sind gepaart mit dem betörenden V8-Klang. Dabei ist er aber weniger extrovertiert verglichen mit den C63 Brüdern. Bei schneller Beschleunigung aus dem Stand muss man sehr gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen, da er außer ESP keine elektronischen Helferlein hat. Der Motor dreht extrem souverän und schnell bis 4.000 U/min, danach geht es noch gieriger bis über 7.000 U/min in den Begrenzer. Die 7G-Tronic arbeitet hervorragend, schaltet butterweich und ausreichend schnell für eine ältere Wandler-Automatik. Das Getriebe hat eine recht lange Achsübersetzung. In der Stadt bei knapp 60 km/h wird der 4. Gang genutzt, bei 210 km/h liegen im 7. entspannte 3.500 U/min an. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 14 l/100 km, unter 12 geht gar nichts, in der Stadt meldet der Bordcomputer auch schnell mal 20 l/100 km. Der Tank ist mit 63 Litern definitiv zu knapp bemessen, 80, 90 Liter hätten es schon sein können. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + extrem gute Fahrleistungen
- - absolut gesehen zu hoher Verbrauch
Fahrdynamik
Durch den dicken V8 auf der Vorderachse zeigt er sich nicht besonders kurvengierig, lässt sich aber nach etwas Gewöhnung und Übung sehr gut auch auf kurvenreichen Straßen mit Freude sehr schnell bewegen. Natürlich ist die Autobahn sein Revier. Die AMG-Bremsanlage ist über jeden Zweifel erhaben, sie verrichtet zuverlässig, schnell und ohne Fading auch nach mehreren Vollbremsungen ihren Dienst. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + unschlagbare Horizontalbeschleunigung
- - limousinenartiges Fahrverhalten
Komfort
Der Wagen ist halt ein Mercedes, wenn man ihn mag, einfach nur rein setzen und wohl fühlen. Die Bedienung passt und alle Knöpfe und Schalter sind an der mercedes-üblichen Stelle. Das Fahrwerk ist einen Hauch straffer, aber passend zum Gesamtbild des Fahrzeugs. Auch wenn der CLK keine Schalensitze der letzten Generation hat, so bieten die Multikontursitze sehr guten Seitenhalt und darüber hinaus noch diverse Einstellmöglichkeiten. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + nettes Feature, der Gurtreichearm
- - etwas eingeschränkteres Platzangebot auf der Rückbank
Emotion
Optisch ein Understatement-AMG mit dem besten V8 ever. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + AMG mit Sauger-V8
- - sehr unauffälliges Außeres, was ich aber bevorzuge
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | über 2.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 28357 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Wer einen bärenstarken und alltagstauglichen V8-Motor in zeitlos schöner und unauffälliger Karosserie fahren will, der ist mit dem CLK63 AMG bestens bedient. Dieser normale CLK63 ist schon seltener als die sauteure und verlesene Black Series Variante.
Wer eine Kraftstoffsparbüchse oder einen auffälligen Sportwagen fahren will, der ist beim CLK an der falschen Adresse, auch wenn der Wagen jede Menge Fahrspaß und Nutzraum bietet.