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Mercedes CLK 209 Coupé 63 AMG Test

15.12.2015 00:41    |   Bericht erstellt von Odysseus1855

Testfahrzeug Mercedes CLK 209 Coupé 63 AMG
Leistung 481 PS / 354 Kw
Hubraum 6209
HSN 0999
TSN AZX
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 120500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Odysseus1855 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLK 209 Coupé anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLK 209 Coupé (2002 - 2009) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich nutze den Wagen täglich für die üblichen Fahrten zur Arbeit und zurück sowie längeren Wochenendfahrten über mehrere hundert Kilometer. Ich meide, wenn möglich, den extremen Stadtverkehr, dessen unumgänglichen Stop-And-Go und Kurzstreckenverkehr.

Sogar Touren mit vier Personen und deren Wochenend-Gepäck ließen sich problemlos bewältigen.

Der CLK bereitet mir jeden Tag aufs Neue große Freude.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Die Karosserie ist top verarbeitet und zeigt auch nach acht Jahren noch keine Ansätze von Korrosion. Die Türen bei einem Coupé sind sehr lang, was bei engen Parklücken beim CLK zu etwas umstädlichem Ein- und Aussteigen führt. Die gut arretierenden drei Öffnungswinkel der Türen helfen dabei sehr gut.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Aufgrund der fehlenden B-Säule ein richtiges Coupé
  • + Sehr elegante, zeitlose Linienführung der Seiten-Silhouette
  • - Der Karosserie ist doch recht unübersichtlich, so dass die Parktronic Pflicht ist

Antrieb

4.5 von 5

Was soll man zu diesem Motor noch schreiben: Ein Monster-VauAcht der aussterbenden Art. Fahrspaß pur, extremste Fahrleistungen, die schon fast überirdisch sind gepaart mit dem betörenden V8-Klang. Dabei ist er aber weniger extrovertiert verglichen mit den C63 Brüdern.

Bei schneller Beschleunigung aus dem Stand muss man sehr gefühlvoll mit dem Gaspedal umgehen, da er außer ESP keine elektronischen Helferlein hat.

Der Motor dreht extrem souverän und schnell bis 4.000 U/min, danach geht es noch gieriger bis über 7.000 U/min in den Begrenzer.

Die 7G-Tronic arbeitet hervorragend, schaltet butterweich und ausreichend schnell für eine ältere Wandler-Automatik. Das Getriebe hat eine recht lange Achsübersetzung. In der Stadt bei knapp 60 km/h wird der 4. Gang genutzt, bei 210 km/h liegen im 7. entspannte 3.500 U/min an.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 14 l/100 km, unter 12 geht gar nichts, in der Stadt meldet der Bordcomputer auch schnell mal 20 l/100 km. Der Tank ist mit 63 Litern definitiv zu knapp bemessen, 80, 90 Liter hätten es schon sein können.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + extrem gute Fahrleistungen
  • - absolut gesehen zu hoher Verbrauch

Fahrdynamik

4.5 von 5

Durch den dicken V8 auf der Vorderachse zeigt er sich nicht besonders kurvengierig, lässt sich aber nach etwas Gewöhnung und Übung sehr gut auch auf kurvenreichen Straßen mit Freude sehr schnell bewegen. Natürlich ist die Autobahn sein Revier. Die AMG-Bremsanlage ist über jeden Zweifel erhaben, sie verrichtet zuverlässig, schnell und ohne Fading auch nach mehreren Vollbremsungen ihren Dienst.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + unschlagbare Horizontalbeschleunigung
  • - limousinenartiges Fahrverhalten

Komfort

4.5 von 5

Der Wagen ist halt ein Mercedes, wenn man ihn mag, einfach nur rein setzen und wohl fühlen. Die Bedienung passt und alle Knöpfe und Schalter sind an der mercedes-üblichen Stelle.

Das Fahrwerk ist einen Hauch straffer, aber passend zum Gesamtbild des Fahrzeugs.

Auch wenn der CLK keine Schalensitze der letzten Generation hat, so bieten die Multikontursitze sehr guten Seitenhalt und darüber hinaus noch diverse Einstellmöglichkeiten.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + nettes Feature, der Gurtreichearm
  • - etwas eingeschränkteres Platzangebot auf der Rückbank

Emotion

5.0 von 5

Optisch ein Understatement-AMG mit dem besten V8 ever.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + AMG mit Sauger-V8
  • - sehr unauffälliges Außeres, was ich aber bevorzuge

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr über 2.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 28357
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Vollkasko 1.000-1.500 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen bärenstarken und alltagstauglichen V8-Motor in zeitlos schöner und unauffälliger Karosserie fahren will, der ist mit dem CLK63 AMG bestens bedient. Dieser normale CLK63 ist schon seltener als die sauteure und verlesene Black Series Variante.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer eine Kraftstoffsparbüchse oder einen auffälligen Sportwagen fahren will, der ist beim CLK an der falschen Adresse, auch wenn der Wagen jede Menge Fahrspaß und Nutzraum bietet.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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