Mercedes CLS C218 220 BlueTEC Test
07.03.2016 17:43
| Bericht erstellt von
stoegi36
Testfahrzeug |
Mercedes CLS C218 220 BlueTEC |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
2143 |
HSN |
1313 |
TSN |
EEE |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
7540 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
stoegi36
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sehr schönes Fahrzeug, seltener als E-Klassen und CLS-Coupes auf den Straßén anzutreffen. Tolle Optik - außen wie innen. Hochwertig verarbeitet, sehr gute langstreckentaugliche Sitze. Sehr schön auch die serienmäßige luftgefederte Hinterachse mit automatischer Niveauregulierung.
Zwar kein Lastesel wei ein E-Klasse T-Modell, da die Heckklappe doch sehr coupehaft verläuft und dadurch etliche Gepäckstücke weniger eingeladen werden können. Aber für Reisen immer noch reichlich. Mit dem 220er Diesel ist der CLS SB kein Rennwagen, aber er läßt sich flott bewegen und gerade auf Langstrecken mit sensationellen Verbrauchswerten (5 L/100km). Beim letzten Urlaub nach Südtirol (also Landstraße, Kraftfahrzeugstraße, Autobahn, Berg und Talfahrten alles im Mix) knapp 1400 km gefahren und noch gute 20 L/von 80 L im Tank gehabt. Die Optik, sprich die Linienführung dieses Wagen, das geschwungene lang nach hinten gezogene Dach, die niedrigen Scheiben sowie die Serienbereifung mit Sportpaket (255er vorne und 285er hinten) sind einzigartig. Ein wirklich gelunges und schönes Fahrzeug. Ich denke auch zukünftig ein Klassiker mit hohem Wert, da die Stückzahlen doch sehr gering sind. Mein Fazit: Empfehlenswert, auch dann wenn man das Fahrzeug wie ich jeden Tag "nur" zur Arbeit fährt und das noch Kurzstrecke (15km tgl.).
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Wohlfühlcharakter im Innenraum
- -
unbedingt Rückfahrkamera mitbestellen
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
großer Tank 80l empfehlenswert
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
mit Sportpaket größere Scheiben vorne
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
mit Standheizung/lüftung genial
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
seltener Anblick auf den Straßen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Eine große Reiselimousine mit ausreichend Gepäckraum, hoher Zuglast (2,1 to), hervorragendes Fahrgefühl, toller Optik und hoher Qualität.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?