Mercedes CLS C218 350 CDI Test
20.12.2015 11:22
| Bericht erstellt von
ES-IB1986
Testfahrzeug |
Mercedes CLS C218 350 CDI |
Leistung |
265 PS / 195 Kw |
Hubraum |
2987 |
HSN |
1313 |
TSN |
BSY |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
43000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2012 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
ES-IB1986
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Kauf im Juni 2015 mit 28.000km aus 1. Hand, leistungsgesteigert auf 304 PS, seit dem 15.000km gefahren, Ganzjahresbetrieb als Alltagsfahrzeug
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr gefälliges Design, elegante Gesamterscheinung
- -
recht unübersichtliche Karosserie, schmale Fenster
4.5 von 5
Nach Leistungssteigerung von 265 auf 304 PS (natürlich beim professionellen MB-Umrüster und eingetragen) fährt es sich auch in der Economy-Einstellung sehr dynamisch und die sportlichere Getriebeeinstellung wird kaum noch benötigt. In dieser Sporteinstellung wirkt das Schaltverhalten auch etwas nervös und der Motor dreht gefühlt zu hoch.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
guter Durchzug in allen Drehzahlbereichen
- -
durstig nach Klatsart und auf Kurzstrecken
5.0 von 5
Die verstellbare Luftfederung mit Absenkung im Sportmodus, komfortabel straffem Ansprechen im Comfortmodus sowie der Möglichkeit des "Hochpumpens" für Baustellen und Bordsteinkannten ist ein Traum, das Fahren mit den Schaltpaddels in kurvigen Strecken ein Genuss.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
wird auch sportlichen Ansprüchen gerecht
- -
nix
4.5 von 5
Der Sitzkomfort einer S-Klasse wird vorne nicht ganz erreicht, es ist aber ein sehr entspanntes Reisen auch auf längeren Strecken gegeben.
Das Navi und das Infotainment mit CD/DVD, BlueTooth, ein gebauter Festplatte für ca. 300 Titel und automatischer Handyerkennung und -Verbindung zum Freisprechen sowie Adressübernahme ist sehr komfortabel und lässt keine Wünsche offen.
Für die On-Board-Bedienungsanleitung ist leider jedoch eine Hochschulausbildung unerlässlich...
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Navi und Infotainment super
- -
Bedienungsanleitung
4.5 von 5
Dieses Auto ist ein Sahnestückchen und macht einfach Freude beim Fahren. Ich habe mich schon dabei ertappt, auch mal eine weitere Strecke zu fahren, nur aus Spaß am Wagen.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Dieses Auto macht richtig Freude!
- -
Ein bisserl Proll-Image lässt sich nicht ganz vermeiden.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich hätte mittlerweile schon mindestens einmal das Fahrzeug mit Gewinn weiterverkaufen können, aber wo bekomme ich wieder so einen Hingucker mit soviel Fahrspaß um relativ übersichtliches Geld her?
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?