Mercedes CLS C218 350 CDI Test
23.04.2016 13:04 | Bericht erstellt von Bonnercls
Testfahrzeug | Mercedes CLS C218 350 CDI |
---|---|
Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | BSY |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 3000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Habe den Wagen als Tageszulassung gekauft. Er hat 258 PS. In den hier vorgegebenen PS Kategorien ist der noch gar nicht vorgesehen. Vor diesem CLS hatte ich einen JAGUAR XF ebenfalls als 6 Zylinder. Daraus resultiert mein Vergleichsempfinden. Mercedes hatte ich bisher nur als E-Klasse Dienstwagen. Mit dem war ich einigermaßen zufrieden. Meine letzten 5 Fahrzeuge waren 2X AUDI A6, Chrysler 300C, 2 X JAGUAR XF. Alles jeweils Neufahrzeuge oder Tageszulassungen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Eine elegante Karosse die immer noch eines der elegantesten Fahrzeuge auf dem Markt darstellt
- - Die Übersichtlichkeit ist Coupetypisch eingeschränkt. Dafür gibt es aber RFK`s.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Motor allerdings unter Last etwas lauter als bei meinem JAGUAR
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Obwohl ich ausschließlich positiv gewertet habe, liegt seine Stärke sicherlich im cruisen und nicht in der Kurvenhatz
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Trotz Coupeform sind die hinteren Sitze für Normalgroße -auch in der Kopffreiheit- gut zu nutzen
Emotion
Ich habe das Sportfahrwerk -sportlich abgestimmt- geordert. Es gibt auch die Möglichkeit das Sportfahrwerk -komfortabel abgestimmt- zu bestellen. Im Sportpaket enthalten sind größere Bremsscheiben. Ich habe den subjektiven Eindruck, dass sich diese Ausstattung gelohnt hat. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Seine Stärke liegt im Komfort
Gesamtfazit zum Test
1. Das Fahrzeug ist nach wie vor ein Hingucker.
2. Der 6 Zylinder-Diesel ist kraftvoll, schnell und dennoch sparsam
3. Der Wagen ist alltagstauglich ohne alltäglich zu sein.
4. Er ist sehr komfortabel und fordert geradezu zum cruisen auf.
5. Ich finde die Innenausstattung sehr wertig. Da ich Holz in der Ausstattung sehr mag, überzeugt mich die Innenausstattung sehr.
1. Nichts