Mercedes CLS 500 4MATIC (C218)
27.05.2017 14:52 | Bericht erstellt von DrHephaistos
Testfahrzeug | Mercedes CLS C218 500 4MATIC |
---|---|
Leistung | 408 PS / 300 Kw |
Hubraum | 4663 |
HSN | 1313 |
TSN | BZY |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 49000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich bin ein ausgesprochener Freund des leistungsstarken Coupés. Ob mit 2 oder 4 Türen spielt eine untergeordnete Rolle. Feinsinnige Praktikabilitätsbetrachtungen sind mit fremd: Ich will mit meinen Wagen weder Möbelstücke noch Zementsäcke, auch keine Grossfamilie oder haariges Getier transportieren. Meine Ansprüche sind folgende:
Meiner Bewertung liegen ausschliesslich diese Kriterien zu Grunde. Da strukturierte Tests nur grobe Anhaltspunkte liefern können, möchte ich auf meinen Berichtsthread Der erste Eindruck verweisen, den ich kontinuierlich fortführe.
Ich sollte noch erwähnen, dass mein Wagen ausserordentlich üppig ausgestattet ist. U.A. mit allen Assistenzsystemen, teilautonomem Fahren, dem Exclusiv-Paket, Volleder, AIRMATIC, Multibeam LED Scheinwerfern, Massagesitzen, Fernüberwachung, etc. pp.. Eine vollständige Aufzählung aller Features würde den Rahmen sprengen. Inwieweit meine Beurteilung also auf andere CLS 500 4MATIC übertragbar ist, kann ich nicht einschätzen. |
Karosserie
Interessenten sollten sich von vornherein darüber im Klaren sein, dass der Wagen für Menschen mit einer Körpergrösse von mehr als 185 cm ungeeignet ist. Die Designlinie bringt es auch mit sich, dass Ein- und Ausstieg der Fondpassagiere umständlich ausfallen können. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Der Kofferraum ist grösser, als erwartet.
- + Die 360°-Kamera macht den Wagen sogar übersichtlich.
- + Im Fond finden 2 Personen sehr bequem Platz.
Antrieb
Da ich kein Sparfuchs bin, stehen mir bei einem mittleren Verbrauch von über 13 l/100 km auch nicht die Haare zu Berge. Gemessen an anderen Wagen mit 8-Zylinder Biturbo Motor, sind sowohl Verbrauch als auch die erzielte Reichweite völlig in Ordnung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der gesamte Antriebsstrang - vom Allerfeinsten.
Fahrdynamik
Der CLS 500 4MATIC ist ein 5 m (4.97 m) langes und 2 Tonnen schweres Schiff (leer 1940 kg, Fahrer 80 kg). Mit seinen Leistungsdaten kann er im linearen Fahrbetrieb erwartungsgemäss und problemlos überzeugen. Dass er aber auch auf einer ehemaligen Bergennstrecke völlig stabil auf der Strasse liegt, hat mich dann doch verblüfft. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Kurvenverhalten überrascht.
Komfort
Komfort ist die (bisher) unerreichte Paradedisziplin meines Wagens. Lediglich mit der Dame der LINGUATRONIC - dem Mercedes Sprachsteuerungssystem - gibt es ab und an Verständigungsprobleme. Das liegt aber sicher an mir, ich arbeite daran...
Auf die im Innenraum herrschende Stille , die Wohlfühlatmosphäre möchte ich besonders hinweisen.
Alles in Allem ist mein CLS einer der wenigen Wagen überhaupt, in den ich gestresst einsteigen und tiefenentspannt das Ziel erreichen kann. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + AIRMATIC
Emotion
Emotionen? Jede Menge.
Der CLS ist einer der leider selten gewordenen Wagen unverkennbaren Designs. Er strahlt eine souveräne Eleganz aus, die mich immer wieder aufs Neue fasziniert. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kraftvolles, schnelles Gleiten. Wie auf einem fliegenden Teppich.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 79539 |
Haftpflicht | 300-400 Euro () |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Wer eine luxuriöse Wuchtbrumme sucht, die souveräne Eleganz ausstrahlt, wer die in der Einleitung erwähnten Ansprüche teilt, wird meine Begeisterung für diesen Wagen garantiert nachempfinden.
Wer von ökonomischer Vernunft und Nutzwertbetrachtungen geleitet ist, sollte sich vom CLS 500 4MATIC tunlichst fernhalten: Er ist die Antithese. Leider werden auch Menschen einer Körpergrösse von mehr als 185 cm keine reine Freude an diesem Wagen haben.