Mercedes CLS-Klasse C219 350 CGI Test
04.08.2011 17:05 | Bericht erstellt von ih52
Testfahrzeug | Mercedes CLS C219 350 CGI |
---|---|
Leistung | 292 PS / 215 Kw |
Hubraum | 3498 |
HSN | 0999 |
TSN | AIO |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 30000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2010 |
Nutzungssituation | |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + außergewöhnlich
- + sportlich und dennoch sehr komfortabel
- - hinten etwas eng in der Höhe
- - etwas schlechte Übersichtlichkeit aber man gewöhnt sich schnell daran
Antrieb
Es handelt sich um einen 350CGI, 292 PS. Verbrauch minimal 9 L (Landstraße), Maximal ca. 16 L (Stadtverkehr, entweder viele Kurzstrecken / Ampeln) oder sehr sportliches Fahren. Aber für eine 3,5 L Maschiene ist das in Ordnung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 7-stufiges Getriebe
Fahrdynamik
Die Lenkung ist für die lange Limousine sehr sportlich und direkt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sportlich und komfortabel
Komfort
Die Sitzbelüftung möchte ich nie missen. Gerade bei dunklen Innen- und Außenfarben im Hochsommer. Die Sitze sind perfekt; die Sitzposition allerdings sehr tief. In eine E-KLasse einzusteigen ist ein wenig leichter. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + alles sehr hochwertig
- - ein Tick lauter als eine E-Klasse (da rahmenlose Fenster)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein Designobjekt schlechthin
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Gesamtfazit zum Test
Der CLS ist traumhaft schön, eine Raubkatze im Sprung.
Es ist eigentlich eine E-Klasse mit einer anderen Karoserie, mit wenig Platz und für deutlich mehr Geld (aber für diese Schönheit ist mir kein Cent zu schade).
4 Sitze
keine Durchlademöglichkeit (im 218 gibt es schon)
Wed Apr 25 14:53:00 CEST 2012 | MatthiasDELFS
Ich hatte mit 1,85 m hinten keine Kopffreiheit. Dieser ist an das Dach gestoßen. Sehr unangenehm für mich. Deshalb ist der Kauf letztendlich gescheitert.