• Online: 2.786

Mercedes CLS C219 500 Test

13.08.2014 15:30    |   Bericht erstellt von speedi13

Testfahrzeug Mercedes CLS C219 500
Leistung 388 PS / 285 Kw
Hubraum 5461
HSN 1313
TSN AAE
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 84350 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von speedi13 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLS C219 anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLS C219 (2004 - 2010) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hochwertiger Innenraum mit fast allen Extras,sehr gute Verarbeitung
  • - nicht so gute Übersichtlichkeit (Rundumblick)

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr elastischer Motor laufruhig mit gutem Durchzug und Beschleunigung
  • - hoher Verbrauch Innerorts

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + kleiner Wendekreis und gute Wendigkeit für so großes Fahrzeug
  • + durch Airmatic super Fahrverhalten ,Bremsen sehr standfest
  • - Lenkung könnte etwas direkter sein

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr gut funktionierende Klimatisierung vorne wie im Fond
  • + sehr gute Bedienbarkeit ,beqeme Sitze
  • - Anfälligkeit Airmatic ,nichts für Leute über 190 cm Körpergröße

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + für mich zeitlos schönes Design für die Größe sehr sportliches Fahrzeug
  • + sehr entspanntes Fahren auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • - An die Unübersichtlichkeit und den Höheren Verbrauch Innerorts gewöhnt man sich nach einiger Zeit

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 64401
Haftpflicht 500-600 Euro (40%)
Vollkasko 200-400 Euro 45%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Scheinwerfer (237 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr geräumiges und gut ausgestattetes Fahrzeug das viel Spaß bereitet auch für sportliches Fahren .Zeitloses schönes Design .Gute

Verarbeitung feine Materialien.Einfach ein super Auto

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hohe Wartungs bzw Reparaturkosten wer nicht das nötige Kleingeld hat sollte Ihn besser nicht fahren

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0