• Online: 3.269

Mercedes CLS-Klasse C219 500 Test

17.08.2011 17:22    |   Bericht erstellt von C-L-S 500

Testfahrzeug Mercedes CLS C219 500
Leistung 306 PS / 225 Kw
Hubraum 4966
HSN 0999
TSN 313
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 150000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von C-L-S 500 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLS C219 anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLS C219 (2004 - 2010) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
60% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schönes Designe
  • - Hinten unübersichlich(Gewöhnungs bedürftig)

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor
  • + Fahrfreude
  • + Verbrauch (Für ein V8) gut
  • - Getriebe (Ruckelt beim Runterschalten)

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bescleunigung
  • + Fahrverhalten
  • - Kurvenhaltung bei hoher Geschwindigkeit -

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfort
  • + Federung
  • + Sitze
  • + Klima (Thermotronic induviduell einstellbar auf 4 Plätzen)
  • - Innengeräusch(aber normal bei Rahmenlosen Türen)

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design
  • + Sportlich + Komfortabel
  • - Keine

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 81543
Haftpflicht 300-400 Euro (40%)
Vollkasko 600-800 Euro 45%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - (1000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein absolutes muss für jeden Mercedes Fan ( oder Auto Fan :))

Verbrauch hält sich gut bei solieder Fahrweise( nicht wie die früheren V8 Benziner)

Nach Knapp über 2 Jahren ist immer noch Fahrfreude vorhanden,keine Grossartigen Reperaturkosten ausser die Keyless-Go Tasten an den Türen sind sehr sehr empfinlich.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
60% von 5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0