Mercedes CLS C219 500 Test
14.04.2021 10:01 | Bericht erstellt von TKS2007
Testfahrzeug | Mercedes CLS C219 500 |
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Leistung | 388 PS / 285 Kw |
Hubraum | 5461 |
HSN | 1313 |
TSN | AAE |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 115000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Liebe CLS-Freunde,
habe meinen japanischen CLS550 jetzt ziemlich genau ein Jahr und bereits viel Freude damit gehabt. Zufällig kurz vor der ersten Corona-Welle im japanischen Internet bei einem Exporteur gefunden und nach ein wenig Nachverhandlung zugeschlagen. Da dies nicht mein erster Import aus Japan ist, wusste ich ungefähr, was auf mich zukommt.
6 Wochen nach der Bestellung konnte ich ihn dann in Bremerhaven abholen, und dies knapp vor dem ersten Lockdown. Auch wenn er schmutzig war, konnte ich doch direkt sehen, dass der optische Zustand drinnen wie draußen erstklassig war. Also kurze Probefahrt im Hafengelände bis zum Hänger und nach Hause.
Da mittlerweile die Straßenverkehrsämter zu waren, hatte ich nun genug Zeit in Ruhe mich um Fehlersuche und den Umbau zu kümmern.
Lampen hatte ich zum Umbau zur Reflektorklinik gebracht, Nebelschlußleuchte und Kombiinstrument hatte mir ein netter Codierer (ist auch hier in der Codiererliste enthalten) in Mönchengladbach gemacht. Auch den Begrenzer bei 210km/h konnte er auf 250km/h anheben.
Defekte gab es zum Glück wenige. Einzig der Fensterheber der Fahrertüre war komplett hin und ein Kabelbruch im Heckklappen-Scharnier war zu beheben. Bisher, 7.000km später, hat sich auch kein weiteres Problem ergeben.
Da er auf Winterrädern stand konnte ich noch ein paar schöne Felgen für die Mischbereifung finden und dann ab zur Vollabnahme.
Nutze ihn hauptsächlich im Freizeitbereich zum Cruisen und wenn ich mal nach Stuttgart muss (da darf ich mit meinem Euro4-Diesel nicht mehr rein). |
Karosserie
Das Platzangebot ist wie erwartet. Kein Minivan, aber für 4 Insassen problemlos. Der Kofferraum ist groß, wenn auch nicht sehr flexibel. Einen Satz Räder zu transportieren ist nicht einfach, aber er ja auch kein Transporter. Dafür verwöhnt er natürlich mit einem luxuriösen Innenraum und sehr niedrigem Geräuschniveau. Die Außenmaße sind nicht klein, aber mit Parksensoren kein Problem. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Innen Luxus und gemütlich
- - dem Design geschuldetes Verhältnis von Außenmaß und Innenraum
Antrieb
Die Motor- und Fahrleistungen des M273 sind mehr als ausreichend. Man kann gemütlich dahingleiten und auch mal auf die Tube drücken, wenn man möchte. Getriebe ist gut, ganz leichte Ruckler im kalten Zustand, warm butterweich. Der Verbrauch ist sehr streckenabhängig. Kaltstart mit Kurzstrecke sind schnell 15l/100km, gemütliches Fahren bis 130km/h auf der Langstrecke gehen dann auch mit 8,5-9,0l/100km. Im Schnitt würde ich 12l/100km sagen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistung mehr als genug
- - nicht sehr sparsam, aber 5,5l und V8 entsprechend gut
Fahrdynamik
Das ist ein großes Auto, also sollte man keine Wendigkeit wie bei einem Kleinwagen erwarten. Mercedes-typisch finde ich den Wendekreis für die Fahrzeuggröße sehr gut. Auch ein Rennwagen ist das nicht. Für mich aber eine perfekte Mischung aus Agilität und Komfort. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Mischung aus Agilität und Komfort
Komfort
Ein Fahrzeug nahe der Oberklasse. Luftfederung eher sportlich abgestimmt, jedoch durch die Einstellbarkeit in Stellung Komfort immer noch sehr angenehm. Wie sagte meine Tochter am Anfang: "Papa, das Auto ist komisch, man hört nichts und merkt nichts." Besser kann ich es nicht ausdrücken. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort auf sehr hohem Niveau
Emotion
Mir macht es immer wieder Spaß, mit dem Auto zu fahren. Optisch für mich eines der schönsten Autos dieser Zeit. Komfortabel mit einem guten Schuss Leistung und Sportlichkeit. Bisher nur positives Feedback erhalten. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + für mich die schönste Baureihe der CLS
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
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Gesamtfazit zum Test
Ein Fahrzeug nahe der Oberklasse mit sportlichem Charakter und mehr als ausreichender Leistung. Wer ein schönes Auto sucht, womit man die Langstrecke genießen und sich täglich an Aussehen und Fahreigenschaften erfreuen kann, ist beim CLS richtig.
Technisch sehr nahe am W211 mit entsprechend guter Qualität.
Wer die notwendigsten Dinge nicht selber Schrauben kann, kann finanziell sicher Überraschungen erleben.