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Mercedes CLS C219 500 Test

14.04.2021 10:01    |   Bericht erstellt von TKS2007

Testfahrzeug Mercedes CLS C219 500
Leistung 388 PS / 285 Kw
Hubraum 5461
HSN 1313
TSN AAE
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 115000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von TKS2007 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLS C219 anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLS C219 (2004 - 2010) 4.5 von 5
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Einleitung

Liebe CLS-Freunde,

 

habe meinen japanischen CLS550 jetzt ziemlich genau ein Jahr und bereits viel Freude damit gehabt.

Zufällig kurz vor der ersten Corona-Welle im japanischen Internet bei einem Exporteur gefunden und nach ein wenig Nachverhandlung zugeschlagen.

Da dies nicht mein erster Import aus Japan ist, wusste ich ungefähr, was auf mich zukommt.

 

6 Wochen nach der Bestellung konnte ich ihn dann in Bremerhaven abholen, und dies knapp vor dem ersten Lockdown. Auch wenn er schmutzig war, konnte ich doch direkt sehen, dass der optische Zustand drinnen wie draußen erstklassig war. Also kurze Probefahrt im Hafengelände bis zum Hänger und nach Hause.

 

Da mittlerweile die Straßenverkehrsämter zu waren, hatte ich nun genug Zeit in Ruhe mich um Fehlersuche und den Umbau zu kümmern.

 

Lampen hatte ich zum Umbau zur Reflektorklinik gebracht, Nebelschlußleuchte und Kombiinstrument hatte mir ein netter Codierer (ist auch hier in der Codiererliste enthalten) in Mönchengladbach gemacht. Auch den Begrenzer bei 210km/h konnte er auf 250km/h anheben.

 

Defekte gab es zum Glück wenige. Einzig der Fensterheber der Fahrertüre war komplett hin und ein Kabelbruch im Heckklappen-Scharnier war zu beheben. Bisher, 7.000km später, hat sich auch kein weiteres Problem ergeben.

 

Da er auf Winterrädern stand konnte ich noch ein paar schöne Felgen für die Mischbereifung finden und dann ab zur Vollabnahme.

 

Nutze ihn hauptsächlich im Freizeitbereich zum Cruisen und wenn ich mal nach Stuttgart muss (da darf ich mit meinem Euro4-Diesel nicht mehr rein).

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Das Platzangebot ist wie erwartet. Kein Minivan, aber für 4 Insassen problemlos. Der Kofferraum ist groß, wenn auch nicht sehr flexibel. Einen Satz Räder zu transportieren ist nicht einfach, aber er ja auch kein Transporter.

Dafür verwöhnt er natürlich mit einem luxuriösen Innenraum und sehr niedrigem Geräuschniveau.

Die Außenmaße sind nicht klein, aber mit Parksensoren kein Problem.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Innen Luxus und gemütlich
  • - dem Design geschuldetes Verhältnis von Außenmaß und Innenraum

Antrieb

4.0 von 5

Die Motor- und Fahrleistungen des M273 sind mehr als ausreichend. Man kann gemütlich dahingleiten und auch mal auf die Tube drücken, wenn man möchte.

Getriebe ist gut, ganz leichte Ruckler im kalten Zustand, warm butterweich.

Der Verbrauch ist sehr streckenabhängig. Kaltstart mit Kurzstrecke sind schnell 15l/100km, gemütliches Fahren bis 130km/h auf der Langstrecke gehen dann auch mit 8,5-9,0l/100km. Im Schnitt würde ich 12l/100km sagen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Leistung mehr als genug
  • - nicht sehr sparsam, aber 5,5l und V8 entsprechend gut

Fahrdynamik

4.0 von 5

Das ist ein großes Auto, also sollte man keine Wendigkeit wie bei einem Kleinwagen erwarten. Mercedes-typisch finde ich den Wendekreis für die Fahrzeuggröße sehr gut. Auch ein Rennwagen ist das nicht. Für mich aber eine perfekte Mischung aus Agilität und Komfort.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gute Mischung aus Agilität und Komfort

Komfort

4.5 von 5

Ein Fahrzeug nahe der Oberklasse. Luftfederung eher sportlich abgestimmt, jedoch durch die Einstellbarkeit in Stellung Komfort immer noch sehr angenehm. Wie sagte meine Tochter am Anfang: "Papa, das Auto ist komisch, man hört nichts und merkt nichts." Besser kann ich es nicht ausdrücken.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Komfort auf sehr hohem Niveau

Emotion

4.5 von 5

Mir macht es immer wieder Spaß, mit dem Auto zu fahren. Optisch für mich eines der schönsten Autos dieser Zeit. Komfortabel mit einem guten Schuss Leistung und Sportlichkeit. Bisher nur positives Feedback erhalten.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + für mich die schönste Baureihe der CLS

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein Fahrzeug nahe der Oberklasse mit sportlichem Charakter und mehr als ausreichender Leistung. Wer ein schönes Auto sucht, womit man die Langstrecke genießen und sich täglich an Aussehen und Fahreigenschaften erfreuen kann, ist beim CLS richtig.

Technisch sehr nahe am W211 mit entsprechend guter Qualität.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer die notwendigsten Dinge nicht selber Schrauben kann, kann finanziell sicher Überraschungen erleben.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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