Mercedes CLS X218 350 CDI 4MATIC Test
04.02.2023 00:25
| Bericht erstellt von
Siallora
Testfahrzeug |
Mercedes CLS X218 350 CDI 4MATIC |
Leistung |
265 PS / 195 Kw |
Hubraum |
2987 |
HSN |
1313 |
TSN |
CQX |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
160000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Siallora
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe das Fz nun ein Jahr und bin 10.000 Km damit gefahren.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Das Platzangebot vorn ist okay und ausreichend
- +
Die Qualität ist hochwertig.
- -
Hinten gehts etwas enger zu. Aber wer sportlich will, muss leiden.
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Diesel hat ordentlich Power und treibt die 2 Tonnen flott nach vorne.
- +
Der Verbrauch ist mit ca. 8,5 Liter (60% Stadt / 40% Land) sehr überschaubar.
- -
Das Getriebe ist manchmal etwas träge. Aber das ist schön meckern auf hohem Niveau.
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Das Auto fährt sich einfach super. Genau die perfekte Mischung aus sportlichkeit und Komfort.
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Airmatik macht einen guten Job und das Fahrzeug gleitet im Komfortmodus ruhig dahin. In der Sporteinstellung gehts etwas ruppiger zu Sache, machte aber mächtig Spass.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das Design des Shooting Bake hat mich von Anfang an begeistert. Es ist hier und da nicht ganz praktisch, sieht aber verdammt gut aus.
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
22 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Batterie (134 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Klare Empfehlung.
Ein sehr hübsches Auto, mit einer ungewöhnlichen Form, welches riesigen Spass macht.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Eigentlich gibt es keinen Grund sich keinen Shooting Brake zu kaufen.
Ich bin rundum zufrieden.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?