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Mercedes CLS X218 350 CDI Test

17.05.2015 14:31    |   Bericht erstellt von rus

Testfahrzeug Mercedes CLS X218 350 CDI
Leistung 265 PS / 195 Kw
Hubraum 2998
HSN 1313
TSN CNU
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 7000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2015
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von rus 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLS X218 anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLS X218 (2011 - 2017) 4.5 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

Der CLS Shooting Brake ist knapp fünf Zentimeter länger und etwas breiter als die E-Klasse. Im Innenraum profitieren davon die Passagiere geringfügig. Die Breite des Innenraums ist sogar ein Zentimeter geringer. Aber in der alltäglichen Praxis wirkt sich das nicht aus.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Design
  • - auffällig

Antrieb

2.5 von 5

Der 350 CDI hat zwar 265 PS ist aber nicht der Temperamentsvollste. Vmax laut Mercedes 245 Km/h. Damit kommt derselbe Motor im CLS auf eine 5 Km/h geringere Endgeschwindigkeit als in der E-Klasse. Könnte an der unterschiedlichen Übersetzung (Getriebe) liegen. Aber Hand aufs Herz: Er fährt auch so schnell genug. Das 7G+ kennt man aus vielen anderen MB-Modellen.

Der Antrieb, der auch in vielen anderen Mercedes-Modellen zum Einsatz komm, ist letztlich nichts CLS-spezifisches.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Endgeschwindigkeit ok
  • - im Vergleich zu anderen 6-Endern mit 3 Liter Hubraum träger

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Antrieb, der in vielen anderen Mercedes-Modellen zum Einsatz komm, ist letztlich nichts CLS-spezifisches. Deshalb unterscheidet sich die Beschleunigung nur minimal von der E-Klasse (0,1 s langsamer von 0 auf 100).

Der X218 ist knapp 5 cm länger, allerdings ist der Radstand exakt wie bei der E-Klasse. Gefühlt liegt der CLS jedenfalls etwas satter auf der Straße.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Liegt satt auf der Straße

Komfort

4.0 von 5

Auch im Kapitel Komfort kann man sich darauf verlassen: wem der W212 (E-Klasse), Mopf wie VorMopf, zusagt, der ist mit dem CLS genausogut bedient. Die Klimaanlage wird zwar via Drehregler bedient, also so, wie im E-Klasse Vorgänger W211, aber das passt hervorragend zum fließenderen Design des Shooting Brake.

Ein Wort zu den Sitzen: Mercedes hat beim Mobiliar einen guten Ruf- zurecht. Dennoch finden sich auf Motor-Talk einzelne Fahrer, die über die Sitze klagen. Selbt OHNE Mulitkontursitze sind einstellbar: POsition des Sitz näher oder weiter von den Instrmenten, Sitzwinkel der Sitzfläche, Neigung der Rückenlehne, Kopfstütze und (wichtig): Abstand Lenkrad zu Instrumenten bzw. zum Sitz. Menschen mit langen Beinen fahren den SItz in ideale Entfernung für die Pedale und holen sich dann das Lenkrad heran, damit die Arme nicht ausgestreckt sondern optimal angewinkelt auf 3 und 9 Uhr am Lenkrd anliegen. Im hier getesten Mulitkontursitze ist natürlich alles noch viel besser.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + hervorragende Multikontursitze

Emotion

4.5 von 5

Das Design ist augenscheinlich wesentlich emotionaler als bei der E-Klasse. Innen sitzt man in einer E-Klasse, außen gibt man ein betonteres Statement ab. Innen fällt noch auf, dass die Zierleiste an der Amatur wesentlich breiter und daher betonter ist. Das vermittelt nochmal einen wesentlich wertigeren Eindruck, als ihn bereits die E-Klasse bietet. Wer einen Kombi benötigt, aber nicht das kastenförmige T-Modell fahren möchte, der ist mit dem CLS Shooting Brake gut bedient.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + tolles Design
  • - kann Neid bei Kollegen auslösen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Design macht das Fahrzeug zur eleganteren E-Klasse. Dabei ist das Platzangebot trotz der enger geschnittenen Linien immer noch hervorragend. Wer benötigt wirklich jeden Tag das maximale Kofferaumvolumen des T-Modells? Für Spitzenbedarf im innerstädtischen Verkehr ordert man beim Shooting Brake die versenkbare Anhängerkupplung.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die größte Stärke ist zugleich das größte Problem: Bei manchen Kollegen kommt der Wagen zu protzig daher.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Sun Oct 09 19:28:33 CEST 2016    |    AudiMaik77

Sehr schöne Farbkombination !

 

Leder Creme/beige und Wurzelnuss ist ein Traum ... viel eleganter & wärmer als grau.

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