Mercedes CLS X218 350 CDI Test
17.05.2015 14:31 | Bericht erstellt von rus
Testfahrzeug | Mercedes CLS X218 350 CDI |
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Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 2998 |
HSN | 1313 |
TSN | CNU |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 7000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2015 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Der CLS Shooting Brake ist knapp fünf Zentimeter länger und etwas breiter als die E-Klasse. Im Innenraum profitieren davon die Passagiere geringfügig. Die Breite des Innenraums ist sogar ein Zentimeter geringer. Aber in der alltäglichen Praxis wirkt sich das nicht aus. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Design
- - auffällig
Antrieb
Der 350 CDI hat zwar 265 PS ist aber nicht der Temperamentsvollste. Vmax laut Mercedes 245 Km/h. Damit kommt derselbe Motor im CLS auf eine 5 Km/h geringere Endgeschwindigkeit als in der E-Klasse. Könnte an der unterschiedlichen Übersetzung (Getriebe) liegen. Aber Hand aufs Herz: Er fährt auch so schnell genug. Das 7G+ kennt man aus vielen anderen MB-Modellen. Der Antrieb, der auch in vielen anderen Mercedes-Modellen zum Einsatz komm, ist letztlich nichts CLS-spezifisches. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Endgeschwindigkeit ok
- - im Vergleich zu anderen 6-Endern mit 3 Liter Hubraum träger
Fahrdynamik
Der Antrieb, der in vielen anderen Mercedes-Modellen zum Einsatz komm, ist letztlich nichts CLS-spezifisches. Deshalb unterscheidet sich die Beschleunigung nur minimal von der E-Klasse (0,1 s langsamer von 0 auf 100). Der X218 ist knapp 5 cm länger, allerdings ist der Radstand exakt wie bei der E-Klasse. Gefühlt liegt der CLS jedenfalls etwas satter auf der Straße. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Liegt satt auf der Straße
Komfort
Auch im Kapitel Komfort kann man sich darauf verlassen: wem der W212 (E-Klasse), Mopf wie VorMopf, zusagt, der ist mit dem CLS genausogut bedient. Die Klimaanlage wird zwar via Drehregler bedient, also so, wie im E-Klasse Vorgänger W211, aber das passt hervorragend zum fließenderen Design des Shooting Brake. Ein Wort zu den Sitzen: Mercedes hat beim Mobiliar einen guten Ruf- zurecht. Dennoch finden sich auf Motor-Talk einzelne Fahrer, die über die Sitze klagen. Selbt OHNE Mulitkontursitze sind einstellbar: POsition des Sitz näher oder weiter von den Instrmenten, Sitzwinkel der Sitzfläche, Neigung der Rückenlehne, Kopfstütze und (wichtig): Abstand Lenkrad zu Instrumenten bzw. zum Sitz. Menschen mit langen Beinen fahren den SItz in ideale Entfernung für die Pedale und holen sich dann das Lenkrad heran, damit die Arme nicht ausgestreckt sondern optimal angewinkelt auf 3 und 9 Uhr am Lenkrd anliegen. Im hier getesten Mulitkontursitze ist natürlich alles noch viel besser. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + hervorragende Multikontursitze
Emotion
Das Design ist augenscheinlich wesentlich emotionaler als bei der E-Klasse. Innen sitzt man in einer E-Klasse, außen gibt man ein betonteres Statement ab. Innen fällt noch auf, dass die Zierleiste an der Amatur wesentlich breiter und daher betonter ist. Das vermittelt nochmal einen wesentlich wertigeren Eindruck, als ihn bereits die E-Klasse bietet. Wer einen Kombi benötigt, aber nicht das kastenförmige T-Modell fahren möchte, der ist mit dem CLS Shooting Brake gut bedient. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + tolles Design
- - kann Neid bei Kollegen auslösen
Gesamtfazit zum Test
Das Design macht das Fahrzeug zur eleganteren E-Klasse. Dabei ist das Platzangebot trotz der enger geschnittenen Linien immer noch hervorragend. Wer benötigt wirklich jeden Tag das maximale Kofferaumvolumen des T-Modells? Für Spitzenbedarf im innerstädtischen Verkehr ordert man beim Shooting Brake die versenkbare Anhängerkupplung.
Die größte Stärke ist zugleich das größte Problem: Bei manchen Kollegen kommt der Wagen zu protzig daher.
Sun Oct 09 19:28:33 CEST 2016 | AudiMaik77
Sehr schöne Farbkombination !
Leder Creme/beige und Wurzelnuss ist ein Traum ... viel eleganter & wärmer als grau.