Mercedes CLS X218 350d 4MATIC Test
08.03.2019 19:57
| Bericht erstellt von
sigma-olomouc
Testfahrzeug |
Mercedes CLS X218 350d 4MATIC |
Leistung |
258 PS / 190 Kw |
Hubraum |
2987 |
HSN |
1313 |
TSN |
ERL |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
50000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2015 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
sigma-olomouc
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Ein S212 in schön. Die Platzverhältnisse gleichen nahezu der E-Klasse, trotz der niedrigen Dachlinie sitzt man auch hinten sehr bequem und gut. Der Kofferraum ist nur minimal kleiner wie in der E-Klasse, allerdings ist die Ladeöffnung deutlich kleiner und die Kadekante geringfügig höher, aber dennoch gut handhabbar.
- -
Die Rundumsicht ist aufgrund der kleineren Fenster doch bescheiden. Beim Fahren ist das kein Problem (Totwinkelwarnet und Distronic vorhanden), einzig direkt an der Ampel stört die große Innenspiegel-Abdeckung.
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der große Diesel passt hervorragend zum Auto. Sehr leise, noch besser gedämmt als in der E-Klasse, und Kraft und Durchzug in jeder Lebenslage. Einfach ein toller Motor.
- -
Bei forcierter Fahrweise nimmt der 6-Ender auch mal 10 Liter - das ist der Spasszuschlag, und der ist es wert!
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Das Fahrverhalten ist sehr neutral. Durch die Airmatic liegt das Fahrzeug auch bei über 200 km/h wie ein Brett auf der Straße. Wendekreis ist für die Fahrzeuggrösse wirklich überzeugend.
- -
Nichts.
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Typisch Mercedes. Sehr gute Sitze, gute Klimatisierung. Man steigt nach 6 Stunden Fahrt aus und nix tut weh.
- -
Auch hier typisch Mercedes. Wer aus 212,213 oder 205 kommt, hat keine Probleme.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ein „Hingucker“, insbesondere in Hyazinthrot. Das Fahrwerk und die Federung ins aufgrund der Airmatic hervorragend. Sehr schönes, nicht alltägliches Design.
- -
Mit dem CLS kann man die Damenwelt schon beeindrucken. Meine Frau hat mir das aber verboten...??
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Meine Frau hat sich nur schweren Herzens von unserer C-Klasse getrennt. Aber seit Sie mit den CLS gefahren ist, will sie den nicht mehr hergeben. Das Auto ist außergewöhnlich, sehr bequem und luxuriös. Der 6-Ender zieht wunderbar, ohne aufdringlich oder proletenhaft rüberzukommen. Die 9-G-Tronic schaltet butterweich, die Luftfederung tut ihr übriges. Für uns eine tolle Symbiose zwischen Fahrleistungen, Optik und Platzangebot. Wir freuen uns immer, wenn wir in unseren roten Flitzer (Zitat Chefin) einsteigen dürfen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der Neidfaktor ist gegeben. Nicht jeder kann damit umgehen. Ist uns aber egal. Und unser Hund mag das Auto nicht, da die Höhe im Kofferraum abfällt und ihr da die Kopffreiheit fehlt.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?