Mercedes CLS X218 350d 4MATIC Test
20.01.2021 19:29
| Bericht erstellt von
juribumm
Testfahrzeug |
Mercedes CLS X218 350d 4MATIC |
Leistung |
258 PS / 190 Kw |
Hubraum |
2987 |
HSN |
1313 |
TSN |
ERL |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
770000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2017 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
juribumm
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Kauf 1/2019 bei Km-Stand 34.000, jetzt (1/21) 77.000, zweimal jährlich ca. 4-5000 km Urlaubsfahrt (nicht in 2020), sonst Stadt- und Überlandfahrten, normalerweise 2 Personen (und ein Hund)
|
4.5 von 5
Sehr schöne Karosserie, fließende Fomen, sehr geräumig, beim Rangieren etwas unübersichtlich, aber mit Parksensoren und Kamera geht es gut!
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
großzügiges Platzangebot, auch im Kofferraum, da SB
- -
Rangieren wäre ohne Kamera ziemlich schwierig
5.0 von 5
Angenehmer Sechszylinder, stark, wenn nötig, entspanntes Cruisen auf Langstrecke mit geringem Verbrauch (für die Motorleistung)
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
durchzugstarker Motor, schneller Sprint wenn nötig
- -
keins
4.5 von 5
Mit Allrad und der Möglichkeit zur Einstellung "Sport" sehr gutes Fahrverhalten auch in Kurven oder bei Nässe, bei schlechter Fahrbahn (Matsch, Sand, Schnee) hilft die Höhenverstellung, die Assistenzsysteme (TWA, Spurhalteass. etc.) ermöglichen eine sichere und entspannte Fahrt!
Normalerweise nutze ich den Fahrmodus "Comfort".
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
mit 4 Matic sehr gutes Fahrverhalten
- -
keins
5.0 von 5
hoher Fahrtkomfort, sehr gute Federung (Airmatic) und Sitze, vielfältige Assistenzsysteme
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
hoher Fahrkomfort! Der CLS verwöhnt den Fahrer!
- -
keins
5.0 von 5
Nicht alltägliches Fahrzeug mit attraktivem Design, Ausführung in hoher Qualität, Stadtverkehr und Kurzstrecken möglich, aber besonders geeignet für entspanntes Reisen auf Langstrecken.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
nicht alltäglicher PKW in sehr guter Ausstattung
- -
hoher Neidfaktor? (Hatte zweimal Vandalismusschäden)
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
51429 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (30%) |
Vollkasko |
600-800 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Kotflügel (640 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer ein ungewöhnliches Fahrzeug der gehobenen Klasse sucht, das den Fahrer mit vielen Hilfen unterstützt, viel Fahrfreude, Comfort, Sicherheit und hohe Qualität bietet, ist mit diesem CLS SB gut bedient!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Kosten (Anschaffung, Inspektionen, Reparaturen, Steuer und Versicherung) sind sicher angemessen, jedoch deutlich höher als z.B in der C-Klasse. Für Parkplatzsuche in der Innenstadt ungünstig.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?