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Mercedes CLS X218 400 4MATIC Test

05.04.2021 17:44    |   Bericht erstellt von ipthom

Testfahrzeug Mercedes CLS X218 400 4MATIC
Leistung 333 PS / 245 Kw
Hubraum 3498
HSN 1313
TSN EGP
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 32000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von ipthom 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLS X218 anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLS X218 (2011 - 2017) 4.5 von 5
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Einleitung

Nach Verkauf meines E350 https://www.motortests.de/.../350-t-bluetec-ftId214533?... bin ich auf den CLS400 Shooting Brake umgestiegen. Der CLS hat mich als Fahrzeug schon immer begeistert, gerade als "Kombi". Den Nachfolger gibt es nur noch als Coupé, daher war jetzt die Gelegenheit, einen guten Gebrauchten mit wenigen Kilometern zu bekommen. Ich habe mir den CLS als 350BT (3,0l V6 Diesel mit 258PS) 4MATIC angesehen, da ich die Maschine schon aus der E-Klasse kannte. Bei einer Probefahrt hatte ich dann aber den Eindruck, dass dieser Antrieb nicht so richtig zu dem sportlichen, coupéartigen Auftritt paßt! Die Fahrleistungen sind sicher überragend und unzweifelhaft, jedoch würde dann wohl dazu eher ein Benziner mit spritzigerem Auftreten gehören. Gesagt, getan, ein sehr gutes Angebot tat sich alsbald auf und alles nahm seinen Lauf!

Da ich den Motor M276 schon aus unserem Cabrio A207 kenne (E350 3,5l V6 Benziner mit 306PS), war es zu verschmerzen, daß coronabedingt keine Probefahrt möglich war. Durch Kauf bei einer MB-Niederlassung und Junge Sterne-Konditionen ist das zudem risikolos.

Ich habe den Wagen am 4. Januar 2021 abgeholt, bedingt durch die Corona-Pandemie konnte ich bisher noch keine längere Fahrt genießen, außer den 450km anläßlich der Abholung.

Wie vermutet geht der Biturbo gegenüber unserem "Kleinen" im Cabrio viel brachialer zu Werke.

Einzelheiten in den Kapiteln.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der CLS ist außen und innen riesig. Vorne haben zwei große Erwachsene (ich bin 1,97m, meine Frau ist 1,80m) sehr viel Platz in fast allen Dimensionen. Die coupéartige Silhouette führt dazu, dass ich bei sehr aufrechter Sitzeinstellung mit den Haarspitzen leicht an den Himmel stoße. Also entspanne ich mich...

Genau so wie in der E-Klasse (Baureihe W/S212, auf dessen Basis der CLS gestellt wurde), haben auch hinten 2 Leute gut Platz. Bei uns fahren unsere Kinder hinten mit, wenn hinter mir jemand sitzt, muss ich mit dem Fahrerstuhl etwas nach vorne rücken. Durch das üppige Platzangebot vorne geht das aber ohne Probleme. Das schräge Dach könnte jedoch bei großen Erwachsenen zu etwas Platznot im Kopfbereich führen.

Der große Vorteil gegenüber dem Coupé ist, dass hinten auch 3 Personen sitzen können. Das Coupé ist nur ein 4-Sitzer!

Der Kofferraum ist rein von der Fläche betrachtet riesig. Keinerlei Einschränkungen gegenüber der E-Klasse S212. Eng wird es erst beim Einladen sperriger Gegenstände. Die Öffnung ist deutlich kleiner und durch das coupéartig stark abfallende Dach ist der Kofferraum in der Höhe weniger gut nutzbar wie in einem richtigen Kombi. Wer aber nicht täglich Kühlschränke transportieren will, wird ausreichend Platz vorfinden, der auch einer Familie mit zwei Kindern in 3 Wochen Sommerurlaub genügen wird.

Die Übersichtlichkeit ist durch die Form der Karosserie eingeschränkt, die D-Säulen sind riesig und das Heckfenster ist klein. Rückfahrkamera oder besser 360°-Kamera sind Pflicht!

Wer sich dafür begeistern kann, der findet einen wunderschönen Wagen, der im täglichen Einerlei auffällt und mit einer hohen Qualität zu gefallen weiß und trotzdem 100% alltagstauglich ist.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + deutlich höherer Nutzwert gegenüber Coupé
  • - eingeschränkter Kofferraum gegenüber einem echten Kombi

Antrieb

4.5 von 5

Der M276 in der biturbogeladenen Version ist bärig. Mercedes holt aus dem 3,5l großen V6 333PS. Die 480Nm liegen schon dieselartig ab 1.200U/min. an, das bedeutet ordentlicher Durchzug schon kurz oberhalb der Leerlaufdrehzahl. Der CLS400 hat immer genügend Reserven.

Der Verbrauch hängt natürlich von der Fahrweise ab. Der CLS400 ist ganz klar ein Langstreckenfahrzeug. Auf der Autobahn kann man ihn bei moderater Geschwindigkeit im niedrigen 9 Literbereich bewegen, eventuell sind sogar weniger als 9l machbar. Fordert man die 333PS werden daraus ganz schnell 11 Liter oder mehr. Ebenso treibt Stadtverkehr, vielleicht noch verbunden mit Stop'n'Go, den Verbrauch in die Höhe. Die 4MATIC trägt noch dazu bei, ca. 1-1,5 Liter des Verbrauches gehen auf ihr Konto. Der Wagen ist kein Sparwunder, läßt sich aber vernünftig bewegen.

 

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1206053.html

 

Nachtrag 16.04.2023: Nach mittlerweile mehr als 2 Jahren und über 50.000km mit dem Wagen kann ich bestätigen, dass bei entspannter Fahrweise auch 8.x l/100km möglich sind. Entspannt bedeutet auf der Autobahn mit Distronic, eingestellt auf erlaubte Geschwindigkeit plus 10km/h bzw. maximal 140km/h. Link zum Spritmonitor siehe oben, alle Daten beruhen auf echten Werten, die systematisch bei jedem Tankvorgang erfassten werden.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sportlicher Antrieb
  • + bei ruhiger Fahrt verbrauchsarm zu bewegen
  • - sportliche Fahrweise bedingt erhöhten Verbrauch

Fahrdynamik

4.5 von 5

Für einen Wagen in der 5m Klasse (4,96m) ist der Wagen erstaunlich agil zu bewegen. Sicherlich tragen 333PS, 4MATIC sowie die AIRMATIC (Luftfederung) ordentlich dazu bei. Der Wagen läßt sich nicht aus der Ruhe bringen, auch schnell gefahrene Kurven meistert er und zieht stoisch seine Bahn. Heckantriebe neigen gerade in Kurven eher zum übersteuern, durch die 4MATIC wird das sehr effektiv verhindert. Dabei bleibt er entweder sehr komfortabel (AIRMATIC auf Comfort) oder bewegt sich sportlicher (AIRMATIC auf Sport). Ab 130km/h wird das Fahrwerk automatisch abgesenkt. Das ständige unmerkliche Regeln der Luftfederung läßt den schweren Wagen förmlich schweben.

Das einzige, was den CLS von einem richtigen Sportwagen unterscheidet, ist das Gewicht. 2t wollen bewegt und versorgt werden.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + bärenstarker Anzug
  • + Spurtreue
  • + Allradantrieb (4MATIC)
  • + Luftfederung (AIRMATIC)
  • - sehr schwer

Komfort

5.0 von 5

Der CLS ist ein äußerst komfortabler Wagen. Von den Außengeräuschen wirkungsvoll abgeschirmt, ist er im Innenraum sehr leise. Das macht ihn gerade zu einem sehr angenehmen Langstreckengleiter. Die AIRMATIC (Luftfederung) trägt viel zu diesem Fahrgefühl bei. Sowohl in der Comfort-Stellung, als auch auf Sport hat man jederzeit den notwendigen Kontakt zur Fahrbahn.

Durch die fahrdynamischen Multifunktionssitze fühlt man sich äußerst geborgen, der Körper wird durch aufblasbare Luftpolster in jeder Kurve gestützt. Hinzu kommt die Sitzklimatisierung, die bei kalten Temperaturen den Körper schneller erwärmt und bei Hitze effektiv abkühlt. Vielfältige Einstellungsmöglichkeiten für Sitzbreite, Sitzlänge, Sitzhöhe und -neigung, Lehnenbreite und Lehnenstellung, Lordosenstütze und natürlich Kopfstütze werden durch eine Massagefunktion abgerundet - Komfort pur!

Dazu noch die Standheizung, welche im Winter schon beim Einsteigen für ein angenehmes Klima sorgt.

Die Klimaanlage sorgt sowohl im Winter als auch im Sommer schnell für ein angenehmes Klima. Durch die 3-Zonen-Steuerung können auch der Beifahrer oder die Beifahrerin sowie Personen im Fond selber für angenehmes Klima sorgen. Auch hinten sind die Sitze sehr bequem. Wer es noch komfortabler möchte, muss noch auf eine Sitzheizung für die Hinterbänke achten.

Die Bedienung ist wie von Mercedes gewohnt eingängig und intuitiv. Die üblichen Parameter lassen sich über das Bedienfeld der Klimaanlage oder über die Multimediaeinheit (Comand) für die Sitze, gut erreichbar einstellen.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr komfortable Federung
  • + bequeme Sitze mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten und Massage
  • + Standheizung

Emotion

5.0 von 5

Wer bei Mercedes Emotionen sucht, landet eigentlich bei AMG. Wer sich aber aus Platz- oder Geldgründen keinen GT anschaffen will, oder im Familienwagen einen Kofferraum benötigt, oder den Mercedes CLS sogar schön findet... der wird hier gut bedient!

Mercedes hat es geschafft, mit der Baureihe 218 als Coupé (C218) und als Shooting Brake (X218) eine Designikone zu erschaffen. Der CLS ist so etwas wie ein automobiler Maßanzug: seriös, sportlich und elegant wie sein Träger. Und doch erfüllt er in allen Lebenssituationen die Bedürfnisse seines Fahrers: Platz für die Familie, Komfort auf langen Strecken, sportliches Auftreten.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + eigenständiges Design
  • + eleganter Auftritt

Gesamtfazit zum Test

  • + Fahrassistenzpaket
  • + 360° Kamera
  • + Dynamische Multikontursitze
  • + Standheizung
  • + Luftfederung
  • + Harman & Kardon Soundsystem
  • + Keyless-Go
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen schönen, eleganten und dabei gleichzeitig alltagstauglichen Wagen sucht und wem die E-Klasse dabei zu bieder ist, der sollte sich den CLS anschauen.

Es wurden diverse Motorisierungen eingesetzt, als Benziner nur als V6 aufwärts, was dem Charakter des Wagens gerecht wird. Dieselmotoren sind ab 220d aufwärts erhältlich.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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