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Mercedes E-Klasse A207 200 CGI Cabriolet Test

18.02.2014 09:10    |   Bericht erstellt von heinlejo

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse A207 200 CGI Cabrio
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1796
HSN 1313
TSN BON
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 38849 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2013
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von heinlejo 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse A207 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse A207 (2010 - 2017) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich bin mit dem Mercedes fast zufrieden. Ich habe ihn (Sir Edward) mit 7 Monaten und 27145 km Im Oktober gekauft. Fahre sehr viel Langstrecke. Nervig ist dabei das meine ECO Start-Stop Funktion rumspinnt. Aufgrund der aktuellen Fahrweise habe ich folgendes Phänomen das die ECO Funktion für ca. 2min (5-7km) grün ist und dann für rund 55sec (2km) wieder auf gelb wechselt. Somit ist dann die Start-Stop Funktion außer Kraft gesetzt. Die bei Mercedes haben dann gesagt das meine Leerlaufphase nicht richtig erkannt wird (wie auch immer das zu bewerten ist) und ich soll doch wenn das Auftritt anhalten und für mindestens 1 min im Leerlauf stehen bleiben (Macht das mal wenn ihr auf der linken Spur der Autobahn seid und dort mit Tempo 200 fahrt :-) ). Laut Mercedes ist dieses Verhalten Stand der Technik und damit muss ich mich abfinden und auf der Autobahn braucht man ja auch kein Start-Stop (es gibt ja auch keine Staus in Deutschland). Aufgrund der Messsensoren und Prüfungen seitens der Motorelektronik ist eigentlich die Start-Stop Funktion ein Lotteriespiel. Nochmal ein Auto mit Start-Stop kaufen, eher nicht. Ach ja und abschnallen im Stand bei ausgeschaltetem Motor durch die Eco Funktion geht auch nicht, weil der Wagen dann sofort wieder angeht (Fahrererkennung durch das Gurtschloß) also muss ich die Geldbörse immer vorher aus der Hosentasche nehmen. Ansonsten bin ich mit Fahrzeug zufrieden, Verarbeitung und Design finde ich gelungen

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Spritzigkeit
  • - Verbrauch

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schaltpaddels gut zu erreichen

Fahrdynamik

4.5 von 5

n/a

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + n/a

Komfort

5.0 von 5

n/a

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + n/A

Emotion

5.0 von 5

n/a

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + n/a

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn die von Mercedes an der ECO Funktion nichts ändern kann ich das Auto so nicht empfehlen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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