Mercedes E-Klasse A207 200 CGI Cabriolet Test
18.02.2014 09:10
| Bericht erstellt von
heinlejo
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse A207 200 CGI Cabrio |
Leistung |
184 PS / 135 Kw |
Hubraum |
1796 |
HSN |
1313 |
TSN |
BON |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
38849 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2013 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
heinlejo
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich bin mit dem Mercedes fast zufrieden. Ich habe ihn (Sir Edward) mit 7 Monaten und 27145 km Im Oktober gekauft. Fahre sehr viel Langstrecke. Nervig ist dabei das meine ECO Start-Stop Funktion rumspinnt. Aufgrund der aktuellen Fahrweise habe ich folgendes Phänomen das die ECO Funktion für ca. 2min (5-7km) grün ist und dann für rund 55sec (2km) wieder auf gelb wechselt. Somit ist dann die Start-Stop Funktion außer Kraft gesetzt. Die bei Mercedes haben dann gesagt das meine Leerlaufphase nicht richtig erkannt wird (wie auch immer das zu bewerten ist) und ich soll doch wenn das Auftritt anhalten und für mindestens 1 min im Leerlauf stehen bleiben (Macht das mal wenn ihr auf der linken Spur der Autobahn seid und dort mit Tempo 200 fahrt :-) ). Laut Mercedes ist dieses Verhalten Stand der Technik und damit muss ich mich abfinden und auf der Autobahn braucht man ja auch kein Start-Stop (es gibt ja auch keine Staus in Deutschland). Aufgrund der Messsensoren und Prüfungen seitens der Motorelektronik ist eigentlich die Start-Stop Funktion ein Lotteriespiel. Nochmal ein Auto mit Start-Stop kaufen, eher nicht. Ach ja und abschnallen im Stand bei ausgeschaltetem Motor durch die Eco Funktion geht auch nicht, weil der Wagen dann sofort wieder angeht (Fahrererkennung durch das Gurtschloß) also muss ich die Geldbörse immer vorher aus der Hosentasche nehmen. Ansonsten bin ich mit Fahrzeug zufrieden, Verarbeitung und Design finde ich gelungen
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Spritzigkeit
- -
Verbrauch
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Schaltpaddels gut zu erreichen
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
5.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wenn die von Mercedes an der ECO Funktion nichts ändern kann ich das Auto so nicht empfehlen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?