Mercedes E-Klasse A207 200 CGI Cabrio Test
14.08.2024 08:43 | Bericht erstellt von Monteverdi4000
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse A207 200 CGI Cabrio |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 1313 |
TSN | DDL |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 137000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Hier ein kurzer Bericht zu meinem Mercedes nach den ersten Wochen.
Insgesamt ist das E-Klasse-Cabrio der Serie A207 ein schönes, klassisches, zeitlos designtes Auto, mit dem man sich überall sehen lassen kann.
Die Ergonomie ist mercedestypisch und selbsterklärend. Mein VFL-Modell besitzt noch den traditionellen Schalthebel für die Automatik auf dem Mitteltunnel. Das Faceliftmodell bekam dann die modernere Lenkradschaltung. Der klassische Mercedes-Tempomat ist ebenso vorhanden wie die gewohnte Regelung der Scheibenwischer am linken Multifunktionsstock. Die Scheibenwischer funktionieren mercedestypisch gut.
Vorne hat man viel Platz, das Auto ist auch für große Fahrer geeignet. Hinten können auch Erwachsene sitzen, längere Reisen können allerdings für sie anstrengend werden. Die Sitze sind hart und steil, der Fußraum je nach Größe der vorne Sitzenden eng. Im Reigen der 4-sitzigen Cabrios ist der E jedoch eines der geräumigsten, würde ich sagen. Die Standardausführung der Vordersitze mit beidseitiger manueller vordere Höhen- und Längenverstellung sowie elektrischer Höhen- und Lehnenverstellung ist ok. Man muss nicht mit Gewalt Multikontur- / Memorysitze suchen, wenn man nicht gerade plant, sehr viel mit dem Wagen zu fahren. So ein altes Cabrio ist wohl eher etwas für 10.000 Km im Jahr, als für 50.000.
Zum Licht: mein Wagen besitzt Xenon-Scheinwerfer mit ILS. Das ist eine feine Sache, zumal eine Reparatur im Alter um Welten günstiger komtm als bei LED-Scheinwerfern. Das ILS regelt ordentlich. Sehr angenehm für einen alternden Herren Anfang 50.
Der E 200 CGI Motor stammt aus der Serie mit den Problemen mit der Steuerkette und auch der Motor meines Autos ist bereits erneuert worden. Dies erfolgte bei 125.000 Km. Ich mache mir diesbezüglich nun keine Sorgen mehr, für die 150.000 Km die er bei mir mindestens noch halten sollte, brauche ich mehr als 10 Jahre.
Der Motor läuft wunderbar und weit besser als man das von einem 1,8 L 4-Zylinder erwarten würde. Ich vermisse keine Leistung, der Klang ist gedämpft, der Wagen schiebt in allen Lebenslagen mehr als ausreichend an.
Das 5-G Getriebe ist gemächlich und sanft. Definitiv nichts für Fahrer mit sportlichen Ambitionen. Es passt sehr gut zu Motor und Auto, finde ich. Wer es zackiger mag, sucht sich einen FL mit 7G-Getriebe. Dieses schaltet schneller und die Ganganschlüsse sind geschmeidiger.
Das elektrische Dach funktioniert gut. Meines ist nach wie vor weitgehend dicht. Eine Undichtigkeit wegen eingerissener kleiner Lippe an der oberen vorderen "Ecke" des Fensters ließ sich kleben. Eine weitere Undichtigkeit am Kofferraum suche ich gerade noch. Das ist unfein.
Das Offenfahren ist wegen der einmaligen Windabweiser (Aircap) und dem Windschott hinter der Rückbank auch zu 4. bis ca. 100 Km/h machbar. Der Airscarf (Nackenheizung) ist bei kälterem Wetter klasse. Damit sticht der Wagen aus der Gruppe aller Konkurrenten von BMW 3/4 bis Audi A5 heraus.
Entertainment: inzwischen veraltet, aber das Navi mit 2018er SW funktioniert und ein I Phone lässt sich für Telefonie und Musik koppeln. Es hängt am Lüftungsauslass an einem Magneten, die Lieder wählt man direkt. Ist ok. Der Klang der Standard-LS ist ok.
Das Auto fährt satt und ruhig, wie man es von Mercedes kennt.
Ablagen: es gibt einige im Innenraum. Reicht aus.
Kofferraum: bei geschlossenem Dach reicht er bei uns für eine Woche zu 4. Richtig groß für ein Cabrio. Bei offenem Dach ist er eingeschränkt, aber für 2 Leute die packen können immer noch ok, auch für einen längeren Urlaub.
Bereifung: ich habe die Mischbereifung 17". Sieht gut aus, fährt gut, ist günstig.
Bremsen: mercedestypisch ein wenig indifferent und bärenstark.
Klimatisierung: hoffentlich bald mercedetsypisch gut mti der einfachen Klimaautomatik. Aktuell scheint der regler defekt zu sein. Manchmal streikt bei 207/212/204 auch der Gebläsemotor. Ist einfach zu reparieren und günstig. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hochwertiges Auto, viel Platz für ein Cabrio
- - QUalität Armaturenbrett zeitgemäß unterdurchschnittlich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 60 Liter Tank, 7-8 L Verbrauch. Sehr gut für 2010.
- - 5-G Automat ist "oldschool".
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für ein Mercedes agil
- - Beim Rangieren wegen Schaltung und Wendekreis etwas Geduld nötig
Komfort
Zur Klimaanlage mehr wenn repariert. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Sitze
- - Klimaanlage / Gebläse noch nicht i.O.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schöner Gleiter
- - Getriebe altbacken
Gesamtfazit zum Test
Wunderbares Auto.
Sehr viel Auto fürs Geld.
Gute Qualität.
Alltagstauglich.
Gutes Design.
Positives Image.
Wer sehr viel Platz braucht, kauft besser eine Limousine.