Mercedes E-Klasse A207 200 CGI Cabrio Test
14.08.2024 08:43 | Bericht erstellt von Monteverdi4000
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse A207 200 CGI Cabrio |
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Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 1313 |
TSN | DDL |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 137000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Hier ein kurzer Bericht zu meinem Mercedes nach den ersten Wochen. Insgesamt ist das E-Klasse-Cabrio der Serie A207 ein schönes, klassisches, zeitlos designtes Auto, mit dem man sich überall sehen lassen kann. Die Ergonomie ist mercedestypisch und selbsterklärend. Vorne hat man viel Platz, das Auto ist auch für große Fahrer geeignet. Zum Licht: mein Wagen besitzt Xenon-Scheinwerfer mit ILS. Der E 200 CGI Motor stammt aus der Serie mit den Problemen mit der Steuerkette und auch der Motor meines Autos ist bereits erneuert worden. Dies erfolgte bei 125.000 Km. Der Motor läuft wunderbar und weit besser als man das von einem 1,8 L 4-Zylinder erwarten würde. Ich vermisse keine Leistung, der Klang ist gedämpft, der Wagen schiebt in allen Lebenslagen mehr als ausreichend an. Das 5-G Getriebe ist gemächlich und sanft. Definitiv nichts für Fahrer mit sportlichen Ambitionen. Das elektrische Dach funktioniert gut. Meines ist nach wie vor weitgehend dicht. Das Offenfahren ist wegen der einmaligen Windabweiser (Aircap) und dem Windschott hinter der Rückbank auch zu 4. bis ca. 100 Km/h machbar. Der Airscarf (Nackenheizung) ist bei kälterem Wetter klasse. Entertainment: inzwischen veraltet, aber das Navi mit 2018er SW funktioniert und ein I Phone lässt sich für Telefonie und Musik koppeln. Es hängt am Lüftungsauslass an einem Magneten, die Lieder wählt man direkt. Das Auto fährt satt und ruhig, wie man es von Mercedes kennt. Ablagen: es gibt einige im Innenraum. Reicht aus. Kofferraum: bei geschlossenem Dach reicht er bei uns für eine Woche zu 4. Bereifung: ich habe die Mischbereifung 17". Sieht gut aus, fährt gut, ist günstig. Bremsen: mercedestypisch ein wenig indifferent und bärenstark. Klimatisierung: hoffentlich bald mercedetsypisch gut mti der einfachen Klimaautomatik. Aktuell scheint der regler defekt zu sein. |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hochwertiges Auto, viel Platz für ein Cabrio
- - QUalität Armaturenbrett zeitgemäß unterdurchschnittlich
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 60 Liter Tank, 7-8 L Verbrauch. Sehr gut für 2010.
- - 5-G Automat ist "oldschool".
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für ein Mercedes agil
- - Beim Rangieren wegen Schaltung und Wendekreis etwas Geduld nötig
Komfort
Zur Klimaanlage mehr wenn repariert. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Sitze
- - Klimaanlage / Gebläse noch nicht i.O.
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schöner Gleiter
- - Getriebe altbacken
Gesamtfazit zum Test
Wunderbares Auto.
Sehr viel Auto fürs Geld.
Gute Qualität.
Alltagstauglich.
Gutes Design.
Positives Image.
Wer sehr viel Platz braucht, kauft besser eine Limousine.