Mercedes E-Klasse A207 250 CDI Cabrio Test
23.01.2015 17:24 | Bericht erstellt von Auto_Motiv
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse A207 250 CDI Cabrio |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | BOJ |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | |
Testdauer | ein Wochenende |
Karosserie
Das Cabriolet ist die sportlichste Karosserie Form der E Klasse. Breite Lüftungseinlässe an der Front, ein tiefes Fahrwerk und zwei Auspuffendrohre vermitteln einen sportlichen Eindruck. Ein Sportwagen ist dieser Mercedes jedoch keineswegs. Beim entspannten Cruisen auf Überlandstraßen ist der E250 CDI in seinem Element.
Eine Alltagstauglichkeit ist nur beschränkt gegeben. Die Rückbank bietet nur ein dürftiges Platzangebot für 2 Passagiere. Geteilt werden die hinteren Sitze von einer aufrollbaren Ablagemöglichkeit. Desweiteren schmälert die Cabriokarosserieform den Kofferraum erheblich.
Bei geschlossenem Verdeck ist die Übersichtlichkeit durch die Heckscheibe eingeschränkt. Öfters wandert der Blick zusätzlich zu den Seitenspiegeln um die Lage hinter dem Fahrzeug auszukundschaften. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + ein echter Eye Catcher
- + LED-Scheinwerfer an Heck & Front
- + viel Platz für Fahrer & Beifahrer
- - nur 2 Sitze hinten
- - dürftige Sicht durch Heckscheibe bei geschlossenem Verdeck
Antrieb
Die 204PS passen dem E Klasse Cabrio wie angegossen. In jeder Lebens- und Straßenlage ist diese Motorisierung ausreichend. Die kräftige Beschleunigung lässt sich auf gewundenen Bergstraßen sehr gut auskosten. Überholmanöver lassen sich zügig durchführen und den Start an der Ampel kann man sich mit einem lauten Quietschen der Reifen per kickdown versüßen.
Das 7 Gang Automatikgetriebe schaltet schnell und präzise. Ein hoher Fahrkomfort ist durch die stets richtige Gangwahl garantiert. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sparsames Dieselaggregat
- + Komfortables Getriebe
- - drehschwacher CDI Motor
Fahrdynamik
Das E Klasse Cabrio ist eindeutig auf komfortable Fortbewegung getrimmt. Das Fahrwerk federt Unebenheiten souverän weg und gibt nur wenig Rückmeldung über die Fahrbahnverhältnisse an das Lenkrad ab.
Versetzt man den Wagen allerdings in den Sport Modus - so verändert sich die Fahrcharakteristik sehr. Das Getriebe vollzieht die downshifts schnell & dreht die Gänge lang aus. Ebenso verhärtet sich die Lenkung und der Motor hängt drehfreudiger am Gas.
Die Bremsen des Wagens sind ausgezeichnet - bei einer Vollbremsung bringt der Bremsmechanismus mit einem quietschenden Schrei den Wagen ruckartig zum stehen. Das ESP verzieht dabei die Spurführung des Fahrzeugs keineswegs.
Hohe Kurvengeschwindigkeiten sind aufgrund des hohen Gewichtes und des Komfort Fahrwerks nicht ratsam. Das Fahrdynamische Verhalten ist ansonsten sehr ausgewogen und lädt zu genüsslichen Ausfahrten mit offenem Verdeck ein. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ausgewogenes Fahrverhalten
- + sehr standfeste Bremsen
- + gut abgestimmte Lenkung
- + souveräne Beschleunigung
- - mäßiges Kurvenverhalten
Komfort
Hochwertige Materialien und glänzende Chromelemente prägen den Innenraum. Die Bedienelemente sind logisch angeordnet. Konnektivität des Bordcomputers mit dem Smartphone funktioniert intuiitiv und rasch.
Die serienmäßige Soundanlage bietet auch bei hoher Lautstärke eine hohe Wiedergabequalität.
Die vielfach elektrisch verstellbaren Ledersitze ermöglichen entspanntes Reisen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + exzellente Frontsitze
- + hochwertige Materialen
- + großer Startknopf
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + stilvoller Cruiser
- - lange und kostenintensive Aufpreisliste
Gesamtfazit zum Test
Das E Cabrio ist auf Komfort getrimmt, bietet jedoch auch sportlich ambitionierten Fahrern einiges an Fahrfreude. Durch die 3 wählbaren Fahrmodi lässt sich das Fahrzeug den Wünschend es Fahrenden entsprechend bedienen:Sport , Economy und Manuell.
Das E250 CDI Cabrio ist ein sehr ausgewogenes und stimmiges Fahrzeug. Als Zweit- und Sommerwagen jedenfalls eine solide Wahl.