• Online: 2.667

Mercedes E-Klasse A207 250 CDI Cabrio Test

23.01.2015 17:24    |   Bericht erstellt von Auto_Motiv

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse A207 250 CDI Cabrio
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN BOJ
Aufbauart Cabrio/Roadster
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von Auto_Motiv 3.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse A207 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse A207 (2010 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

Das Cabriolet ist die sportlichste Karosserie Form der E Klasse. Breite Lüftungseinlässe an der Front, ein tiefes Fahrwerk und zwei Auspuffendrohre vermitteln einen sportlichen Eindruck. Ein Sportwagen ist dieser Mercedes jedoch keineswegs. Beim entspannten Cruisen auf Überlandstraßen ist der E250 CDI in seinem Element.

 

Eine Alltagstauglichkeit ist nur beschränkt gegeben. Die Rückbank bietet nur ein dürftiges Platzangebot für 2 Passagiere. Geteilt werden die hinteren Sitze von einer aufrollbaren Ablagemöglichkeit.

Desweiteren schmälert die Cabriokarosserieform den Kofferraum erheblich.

 

Bei geschlossenem Verdeck ist die Übersichtlichkeit durch die Heckscheibe eingeschränkt. Öfters wandert der Blick zusätzlich zu den Seitenspiegeln um die Lage hinter dem Fahrzeug auszukundschaften.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ein echter Eye Catcher
  • + LED-Scheinwerfer an Heck & Front
  • + viel Platz für Fahrer & Beifahrer
  • - nur 2 Sitze hinten
  • - dürftige Sicht durch Heckscheibe bei geschlossenem Verdeck

Antrieb

3.5 von 5

Die 204PS passen dem E Klasse Cabrio wie angegossen. In jeder Lebens- und Straßenlage ist diese Motorisierung ausreichend. Die kräftige Beschleunigung lässt sich auf gewundenen Bergstraßen sehr gut auskosten. Überholmanöver lassen sich zügig durchführen und den Start an der Ampel kann man sich mit einem lauten Quietschen der Reifen per kickdown versüßen.

 

Das 7 Gang Automatikgetriebe schaltet schnell und präzise. Ein hoher Fahrkomfort ist durch die stets richtige Gangwahl garantiert.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sparsames Dieselaggregat
  • + Komfortables Getriebe
  • - drehschwacher CDI Motor

Fahrdynamik

3.5 von 5

Das E Klasse Cabrio ist eindeutig auf komfortable Fortbewegung getrimmt. Das Fahrwerk federt Unebenheiten souverän weg und gibt nur wenig Rückmeldung über die Fahrbahnverhältnisse an das Lenkrad ab.

 

Versetzt man den Wagen allerdings in den Sport Modus - so verändert sich die Fahrcharakteristik sehr. Das Getriebe vollzieht die downshifts schnell & dreht die Gänge lang aus. Ebenso verhärtet sich die Lenkung und der Motor hängt drehfreudiger am Gas.

 

Die Bremsen des Wagens sind ausgezeichnet - bei einer Vollbremsung bringt der Bremsmechanismus mit einem quietschenden Schrei den Wagen ruckartig zum stehen. Das ESP verzieht dabei die Spurführung des Fahrzeugs keineswegs.

 

Hohe Kurvengeschwindigkeiten sind aufgrund des hohen Gewichtes und des Komfort Fahrwerks nicht ratsam. Das Fahrdynamische Verhalten ist ansonsten sehr ausgewogen und lädt zu genüsslichen Ausfahrten mit offenem Verdeck ein.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ausgewogenes Fahrverhalten
  • + sehr standfeste Bremsen
  • + gut abgestimmte Lenkung
  • + souveräne Beschleunigung
  • - mäßiges Kurvenverhalten

Komfort

3.5 von 5

Hochwertige Materialien und glänzende Chromelemente prägen den Innenraum. Die Bedienelemente sind logisch angeordnet. Konnektivität des Bordcomputers mit dem Smartphone funktioniert intuiitiv und rasch.

 

Die serienmäßige Soundanlage bietet auch bei hoher Lautstärke eine hohe Wiedergabequalität.

 

Die vielfach elektrisch verstellbaren Ledersitze ermöglichen entspanntes Reisen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + exzellente Frontsitze
  • + hochwertige Materialen
  • + großer Startknopf

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + stilvoller Cruiser
  • - lange und kostenintensive Aufpreisliste

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das E Cabrio ist auf Komfort getrimmt, bietet jedoch auch sportlich ambitionierten Fahrern einiges an Fahrfreude. Durch die 3 wählbaren Fahrmodi lässt sich das Fahrzeug den Wünschend es Fahrenden entsprechend bedienen:Sport , Economy und Manuell.

 

Das E250 CDI Cabrio ist ein sehr ausgewogenes und stimmiges Fahrzeug. Als Zweit- und Sommerwagen jedenfalls eine solide Wahl.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0