• Online: 2.643

Mercedes E-Klasse W212 250 Test

21.02.2012 23:30    |   Bericht erstellt von Black Biturbo

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse A207 250 CGI Cabrio
Leistung 204 PS / 150 Kw
Hubraum 1796
HSN 1313
TSN BOM
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 1500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Black Biturbo 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse A207 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse A207 (2010 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Neu gekauft

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Für ein Cabrio sehr viel Platz, die Übersichtlichkeit ist extrem schlecht

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne hat der wagen ein sehr gutes Platzangebot
  • + Hinten ist er für ein cabrio auch sehr groß
  • + extrem hochwertige verarbeitung
  • - Der kofferraum ist bei offenem Verdeck recht klein
  • - Das Auto ist ultimativ unübersichtlich

Antrieb

4.0 von 5

Der kleine 1,8l Turbo macht eine sehr gute Figur. Bei einem warmen Motor ist er erstaunlich laufruhig, die Motorleistung ist ausreichend ( der vorgänger war ein e46 330ci - der war subjektiv nicht flotter). Der Verbrauch ist für das Fahrzeug sehr angemessen. Die Automatik ist einfach top - da frag ich mich, warum ich in anderen autos schlaten muss.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der kleine 4 zyl. reicht immer aus
  • + Die 7G Trinic ist ein Traum
  • + Der Verbrauch mit um die 7,5l ist mehr als angemessen
  • + Die Reichweite geht in Ordnung
  • - Ein größerer Motor macht mehr spass

Fahrdynamik

4.5 von 5

Sehr stimmiges Fahrzeug. Er hat nur 17" Reifen drauf, aber mit diesen ist er agil und ein gleiter gleichzeitig. Bin kein Fan der marke Mercedes, aber hier kann ich nur sagen: Hut ab!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr sicheres Fahrverhalten
  • + trotzdem ausreichend agil
  • + Toller Fahrkomfort
  • + Tolle Bremsen
  • - eigentlich nichts

Komfort

5.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Nochmal: Tolles Fahrwerk - Funktioniert einfach sehr gut
  • + Tolles Raumgefühl vorne
  • + Gutes raumgefühl Hinten - für einen Cabrio sogar Weltklasse
  • + Geschlossen extrem leise
  • + intuitive Bedienung, Navi sitzt optimal, Handy anbindung auch optimal
  • + Offen wie geschlossen tolles Raumklima
  • - eigentlich nichts

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr hübsches Cabrio
  • + recht gutes und vor allem seriöses Image
  • - Mercedes

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Tolles cabrio

Tolles Fahrgefühl

 

Passt hier nicht ganz rein, aber ein muss im cabrio ist das Cabrio paket, und ein weiteres muss ist Assist + ( also Totwinkelassi, Bremsassi, und Distronic)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

In der Anschaffung frech teuer, freche aufpreisliste

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 4

Wed Mar 07 13:34:28 CET 2012    |    Bert1956

Der Cabrio/Roadster, den du hier beschreibst, trägt nicht die Baureihen-Bezeichnung W212. Diese ist der E-Klasse-Limousine vorbehalten.

Das Coupé heißt C 207 und das Cabriolet heißt A 207. Diese beiden Fahrzeuge nutzen die C-Klasse als Plattform und bestehen mehrheitlich aus C-Klasse-Teilen. Sie sind also mehr C- als E-Klasse.

Sat Mar 17 01:23:25 CET 2012    |    Black Biturbo

Hast da ja recht, kann aber 207 nicht eingeben! Zu rest: Da hast du etwas recht ( 40% der teile kommen aus der c klasse, nur 60% aus der e klasse). Und es tut mir leid, dass ich mit diesem billigwagen einen falschen eindruck erreicht habe.

 

Gruß

BB

Sat Mar 17 20:59:35 CET 2012    |    Bert1956

Nun aber nicht den Beleidigten spielen.;) Ich wollte nur die Modellbezeichnung gerade rücken.

Es ist ein sehr schönes Fahrzeug und ich bin mir ziemlich sicher, daß 90% aller Autofahrer dich um dies beneiden. Also kein Grund den Kopf hängen zu lassen.

Viel Spaß!

Wed Aug 14 13:08:07 CEST 2024    |    Monteverdi4000

Habe ja auch einen A207 und meiner hat die Assistenten nicht.

Ich empfinde dies als Vorteil. Besonders die Distronic finde ich furchtbar. Ständig Vollbremsungen, kein flüssiges Fahren möglich außer man schleicht auf einer Spur dem Vordermann stets hinterher.

 

Da lobe ich mir den normalen Tempomaten, der bei Bedarf kurz rausgenommen und dann wieder aktiviert wird.

 

Analog gilt das für den Spurhalteassistenten. Das schaffe ich schon noch selbst und dieses Gegenlenken auf engen Landstraßen kann tödlich enden.

 

Was das Thema C-Klasse betrifft: die Verwandtschaft ist kein Nachteil. Das Auto ist mit 4,7m mehr als groß genug, das einfache Fahrwerk ohne Hydropneumatik ist ein echter Vorteil wenn der Wagen älter wird und die Gleichteile mit der C-Klasse sind günstig.