Mercedes E-Klasse A207 (Cabrio 212) 250 CGI Cabrio Test
31.07.2011 13:42
| Bericht erstellt von
man02
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse A207 250 CGI Cabrio |
Leistung |
204 PS / 150 Kw |
Hubraum |
1796 |
HSN |
1313 |
TSN |
BOM |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
9/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
man02
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe den MB gegen einen 997 Bj 2006, mehr oder minder eingetauscht, da an dem Porsche immer etwas kaputt war: Neuer Motor mit 17.000km - an der Ampel stehend auseinandergeflogen -, neue Federbeine, Lenkung repariert, Bat. während des fahrens kaputt gegangen, Kühlschlauch auf der Autobahnbrücke geplatzt. Ausserdem wurde der Betrag für die Porsche Garantie in den letzten Jahren massiv angehoben (warum wohl?) und sie wäre auch nur noch für 2 Jahre machbar gewesen. Da ich mich darüberhinaus häufiger über die hyperhyper Typen von Porsche geärgert habe (bei dem Motorplatzer diagnostizierte zum Beispiel einer dieser Genialos über die Porsche-Hilfe-Nummer: "Sie sind haben bestimmt kein Öl im Motor gehabt"), verkaufte ich den 911 und kaufte im Gegenzug das
250 CGI E-Klasse Cabrio und kann bislang nur sagen: Das Teil ist genial ! Dem MB fehlt eigentlich nix: Die Automatik beschleunigt mit dem kleinen Motörchen, na, ich will nicht brutal in den Mund nehmen, aber derart gut, daß ich mich häufig zurückhalten muss... Die Zuverlässigkeit hat MB anscheinend wieder auf 120% drehen können (was für mich wichtig ist) und die hiesige Werkstatt ist ein absoluter Glücksgriff. Das Cabrio entwickelt beim cruisen sänftenartigen Charakter, aber wer will, bringt es auch problemlos schön zum driften. Die Lenkung ist präzise, die Strassenlage satt und gut, natürlich nicht vergleichbar mit dem 911, aber besser als die meisten andern Cabrios, mit denen ich unterwegs war - so leid´s mir tut - BMW´s eingeschlossen.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
knarrt nicht, quietscht nicht, scheppert nicht
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
dafür, dass nur etwas mehr als 200 PS zu werke gehen, zieht das Auto bestens !
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
beides ist möglich - sehr entspanntes criusen und recht dynamisches fahren
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Radio zu schwach und scheinbar nicht mal so eben aufrüstbar
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sehr gelungenes Fahrzeug
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Zur Zeit der beste Kompromiss auf dem Markt, für denjenigen, der mal super entspannt cruisen und reisen, hin und wieder aber auch mal dynamisch fahren möchte. Das Kofferraumvolumen ist für zwei Personen noch ausreichend. Die HiFi Anlage bekommt (nur) aufgrund der mangelnden Lautstärke ein "befriedigend" von mir - hier könnte MB für die, die nachbessern möchten, nachbessern... ;o))
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?