• Online: 3.930

Mercedes E-Klasse A207 350 CDI Cabrio Test

29.04.2015 22:59    |   Bericht erstellt von marishu

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse A207 350 CDI Cabrio
Leistung 265 PS / 195 Kw
Hubraum 2987
HSN 1313
TSN BUW
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 24000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von marishu 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse A207 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse A207 (2010 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe den Wagen vor reichlich einer Woche nach langem Suchen als Jungen Stern gekauft und bin mit dem Kauf mehr als zufrieden.

Zuvor bin ich das E-Klasse Cabrio bereits als 250CDI, 350cgi und 200cgi mal Probe gefahren.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

alles wirkt sehr hochwertig und schlüssig

durchdachtes Fahrzeugkonzept bis ins Detail,

für ein Cabrio sehr gute Platzverhältnisse,

man setzt sich hinein und fühlt sich zu Hause

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + bequeme Sitze hinten wie vorn, top Qualitätseindruck
  • + optisch eine wahre Augenweide
  • + gutes Platzangebot auf allen Sitzen
  • - recht kleiner Kofferraum

Antrieb

4.5 von 5

sehr gelungener und souveräner Motor mit satter Leistung in allen Lebenslagen,

dabei zurückhaltend im Verbrauch,

seidig ruhiger Motorlauf, kurz über Leerlaufdrehzahl als Diesel akustisch nicht mehr vernehmbar,

sehr niedriges Geräuschniveau innen wie außen,

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + aussen wie innen sehr leise und laufruhig (kein Vergleich mit den 4Zyl.Dieseln)
  • + viel Dampf aus untersten Drehzahlen
  • + sehr gute Getriebeabstufung mit der 7G Automatic
  • + im langfristigem Durchschnitt mit 7,5 Litern/100km recht sparsam
  • - in den unteren gängen manchmal unsanftes Rucken beim zurückschalten

Fahrdynamik

4.5 von 5

Motor, Getriebe und Federung wirken sehr gut abgestimmt. Die Schaltzeiten des Getriebes erreichen bei weitem nicht die Knackigkeit der 8G Automatic von BMW, was aber kein Nachteil ist. So wird aus dem sonst sehr sportlich gehaltenen Benz eher ein Cruiser.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + luxeriöses, sicheres Fahrgefühl, ein schöner Gleiter der auch sportlich kann
  • + wahnsinns Beschleunigung
  • + beeindruckende Leistungsentfaltung
  • - die Bremsen könnten rein subjektiv besser zupacken
  • - kürzere Schaltzeiten des Automaticgetriebes würdem dem Wagen auf Anhieb mehr Sportlichkeit verleihen

Komfort

4.5 von 5

erstklassiges Fahrgefühl mit guter Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort. alles wirkt sehr hochwertig und schlüssig,

durchdachtes Fahrzeugkonzept bis ins Detail,

für ein Cabrio sehr gute Platzverhältnisse auf allen Sitzen,

im Fonds findet man nicht diese steilen Sitzlehnen vor, wie bei im 3er und 4er BMW Cabrio oder auch im A5 Cabrio

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + trotz AMG-Sportpaket angenehm komfortable Federung
  • + sehr entspanntes Fahren durch gediegenen Sitz- und Federungskomfort
  • + im Fonds sehr gute Sitze, nicht diese steilen Lehnen wie bei vielen Konkurrenzmodellen
  • + Aircap und eingebautes Windschott sind in Kombination bereits sehr wirksam
  • - das zusätzl. Winkelwindschott bringt keinen deutlichen Komfortgewinn mehr

Emotion

5.0 von 5

atemberaubendes sportlich markantes Design vor allem mit AMG Sportpaket, in Diamant white bright ein formvollendete Gesamtkunstwerk wie es besser nicht geht,

in Verbindung mit dem350er Diesel einfach ein Traum

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + atemberaubendes Design und Linienführung
  • + ausgewogene Mischung aus Sportlichkeit und Komfort

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es ist alles gesagt.

Was für ein Cabriolet!

Wem die Formensprache gefällt, wird vom Rest nicht enttäuscht sein.

Besonders, wenn es ein 6Zylinder ist, egal ob als Diesel oder Benziner.

Ich kann dieses edle und zeitlos schöne Mercedes Cabrio nur empfehlen!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Höchstens der ambitionierte Neupreis, deshalb besser gebraucht kaufen! Vorzugsweise ohne Risiko als Jungen Stern.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Fri May 20 18:46:20 CEST 2016    |    pewie

Sehr schöner Bericht marishu,

 

den ich fast uneingeschränkt teile. Insbesondere die Wertung der Bremsen und des Windschotts, wie überhaupt dieser ganze Aircap- und Airscraft-Kram in seiner Wirkung überbewertet ist und meinerseits entbehrlich wäre.

 

Als Eigner eines 250er CDI kann ich die vielfach geäußerte Kritik am Motorgeräusch jedoch nicht teilen. Ganz im Gegenteil ist mein Wagen ùber den gesamten Drehzahlbereich flüsterleise. Liegt vielleicht daran, dass meiner ein Mopf aus 2013/14 ist. Aus der SLK-Ecke kommend bin ich Härte gewohnt, hätte mir aber im Comfortmodus doch etwas mehr Federung gewünscht. Der Unterschied beider Modi ist kaum spürbar.

 

Aber von diesen Kleinigkeiten abgesehen, tolle Kiste!

 

Weiterhin viel Freude mit deinem Wagen wünscht dir

 

pewie