Mercedes E-Klasse A207 350 CDI Cabrio Test
29.04.2015 22:59 | Bericht erstellt von marishu
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse A207 350 CDI Cabrio |
---|---|
Leistung | 265 PS / 195 Kw |
Hubraum | 2987 |
HSN | 1313 |
TSN | BUW |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 24000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Habe den Wagen vor reichlich einer Woche nach langem Suchen als Jungen Stern gekauft und bin mit dem Kauf mehr als zufrieden. Zuvor bin ich das E-Klasse Cabrio bereits als 250CDI, 350cgi und 200cgi mal Probe gefahren. |
Karosserie
alles wirkt sehr hochwertig und schlüssig durchdachtes Fahrzeugkonzept bis ins Detail, für ein Cabrio sehr gute Platzverhältnisse, man setzt sich hinein und fühlt sich zu Hause |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + bequeme Sitze hinten wie vorn, top Qualitätseindruck
- + optisch eine wahre Augenweide
- + gutes Platzangebot auf allen Sitzen
- - recht kleiner Kofferraum
Antrieb
sehr gelungener und souveräner Motor mit satter Leistung in allen Lebenslagen, dabei zurückhaltend im Verbrauch, seidig ruhiger Motorlauf, kurz über Leerlaufdrehzahl als Diesel akustisch nicht mehr vernehmbar, sehr niedriges Geräuschniveau innen wie außen, |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + aussen wie innen sehr leise und laufruhig (kein Vergleich mit den 4Zyl.Dieseln)
- + viel Dampf aus untersten Drehzahlen
- + sehr gute Getriebeabstufung mit der 7G Automatic
- + im langfristigem Durchschnitt mit 7,5 Litern/100km recht sparsam
- - in den unteren gängen manchmal unsanftes Rucken beim zurückschalten
Fahrdynamik
Motor, Getriebe und Federung wirken sehr gut abgestimmt. Die Schaltzeiten des Getriebes erreichen bei weitem nicht die Knackigkeit der 8G Automatic von BMW, was aber kein Nachteil ist. So wird aus dem sonst sehr sportlich gehaltenen Benz eher ein Cruiser. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + luxeriöses, sicheres Fahrgefühl, ein schöner Gleiter der auch sportlich kann
- + wahnsinns Beschleunigung
- + beeindruckende Leistungsentfaltung
- - die Bremsen könnten rein subjektiv besser zupacken
- - kürzere Schaltzeiten des Automaticgetriebes würdem dem Wagen auf Anhieb mehr Sportlichkeit verleihen
Komfort
erstklassiges Fahrgefühl mit guter Balance zwischen Sportlichkeit und Komfort. alles wirkt sehr hochwertig und schlüssig, durchdachtes Fahrzeugkonzept bis ins Detail, für ein Cabrio sehr gute Platzverhältnisse auf allen Sitzen, im Fonds findet man nicht diese steilen Sitzlehnen vor, wie bei im 3er und 4er BMW Cabrio oder auch im A5 Cabrio |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + trotz AMG-Sportpaket angenehm komfortable Federung
- + sehr entspanntes Fahren durch gediegenen Sitz- und Federungskomfort
- + im Fonds sehr gute Sitze, nicht diese steilen Lehnen wie bei vielen Konkurrenzmodellen
- + Aircap und eingebautes Windschott sind in Kombination bereits sehr wirksam
- - das zusätzl. Winkelwindschott bringt keinen deutlichen Komfortgewinn mehr
Emotion
atemberaubendes sportlich markantes Design vor allem mit AMG Sportpaket, in Diamant white bright ein formvollendete Gesamtkunstwerk wie es besser nicht geht, in Verbindung mit dem350er Diesel einfach ein Traum |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + atemberaubendes Design und Linienführung
- + ausgewogene Mischung aus Sportlichkeit und Komfort
Gesamtfazit zum Test
Es ist alles gesagt.
Was für ein Cabriolet!
Wem die Formensprache gefällt, wird vom Rest nicht enttäuscht sein.
Besonders, wenn es ein 6Zylinder ist, egal ob als Diesel oder Benziner.
Ich kann dieses edle und zeitlos schöne Mercedes Cabrio nur empfehlen!
Höchstens der ambitionierte Neupreis, deshalb besser gebraucht kaufen! Vorzugsweise ohne Risiko als Jungen Stern.
Fri May 20 18:46:20 CEST 2016 | pewie
Sehr schöner Bericht marishu,
den ich fast uneingeschränkt teile. Insbesondere die Wertung der Bremsen und des Windschotts, wie überhaupt dieser ganze Aircap- und Airscraft-Kram in seiner Wirkung überbewertet ist und meinerseits entbehrlich wäre.
Als Eigner eines 250er CDI kann ich die vielfach geäußerte Kritik am Motorgeräusch jedoch nicht teilen. Ganz im Gegenteil ist mein Wagen ùber den gesamten Drehzahlbereich flüsterleise. Liegt vielleicht daran, dass meiner ein Mopf aus 2013/14 ist. Aus der SLK-Ecke kommend bin ich Härte gewohnt, hätte mir aber im Comfortmodus doch etwas mehr Federung gewünscht. Der Unterschied beider Modi ist kaum spürbar.
Aber von diesen Kleinigkeiten abgesehen, tolle Kiste!
Weiterhin viel Freude mit deinem Wagen wünscht dir
pewie