• Online: 1.061

Mercedes E-Klasse A207 350 CDI Cabrio Test

14.05.2021 09:34    |   Bericht erstellt von marishu

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse A207 350 CDI Cabrio
Leistung 265 PS / 195 Kw
Hubraum 2987
HSN 1313
TSN BUW
Aufbauart Cabrio/Roadster
Kilometerstand 86000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2012
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von marishu 4.5 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse A207 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse A207 (2010 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe das Auto als Zweijährigen Gebrauchtwagen erworben und bin circa 60.000 km mitgefahren.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Rücksitze sind mit geringen Abstrichen Reise- bzw. urlaubstauglich

Antrieb

4.5 von 5

Beschrieben wird der 350D mit 265 PS in der Vormopf Version, Der Antrieb ist für meine Begriffe sparsam. Auf langen Autobahnetappen mit Tempolimit sind ohne Probleme 5,5 l pro 100 km möglich. Bei sportlicher Fahrweise selten mehr als 8-9 Liter.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Souveräner Antrieb, durchschnittlicher längerfristiger Verbrauch laut Bordcomputer 7,4 Liter pro 100 km
  • - Die 7g Automatik schaltet recht träge

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Tolles Fahrverhalten mit gutem FederungsKomfort( AMG Sportpaket)

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Ab 180 km/h wird es mit geschlossenem Verdeck doch recht laut im Innenraum (Windgeräusche)

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + vor allem das offen Fahren macht sehr viel Spaß

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Auto kann ich uneingeschränkt empfehlen. Fahrfreude , Leistungsentfaltung, Federungskomforr, Design, Verbrauch, Emotionalität sind wirklich toll. Die Verarbeitungsqualität ist sehr hochwertig und die Langlebigkeit vorbildlich. Mein Wagen war zum Schluss acht Jahre alt und es gab kein einziges relevantes Problem. Einziger Kritikpunkt ist das etwas träge Schaltverhalten der 7G Automatik im Vergleich zum 9G im Nachfolgemodell W213.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0