Mercedes E-Klasse A207 350 CGI Cabrio Test
19.07.2022 13:21 | Bericht erstellt von Bluevette
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse A207 350 CGI Cabrio |
---|---|
Leistung | 292 PS / 215 Kw |
Hubraum | 3498 |
HSN | 1313 |
TSN | BOP |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 43000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2010 |
Nutzungssituation | Seit Ende März in meinem Besitz. Die abendliche Fahrt zur ... mehr |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich hatte schon länger den Wunsch mir ein Mercedes Cabrio als "Urlaubscabrio" für die schönen Tage im Jahr am Tegernsee, Gardasee & Co. anzuschaffen und war eigentlich auf den R 230 / SL 500 fixiert. Nachdem ich mich in das Thema eingearbeitet hatte und auch mir mehrere SL angesehen habe, kam ich zu dem Entschluss, dass mir der SL im Bezug auf El. Fahrwerk ( ABC ) & Bremse ( SBS ) doch etwas zu unsicher von den Kosten her ist, schließlich geht es hier um ein Spaßauto. Als ich dann den A207 in mobile fand, 2 Hd. unfallfrei, KD gepflegt, noch nie im Winter gefahren , dazu in einem wirklichen Jahreswagenzustand und das noch als E350 CGI in der wunderschönen Farbkombi Indigolithblau, Leder Mandelbeige und Dunkelbeigen Verdeck habe ich sofort zugeschlagen. |
Karosserie
Platzverhältnisse für Fahrer und Beifahrer sehr üppig ( ich bin 193ccm groß ). Verwindungssteiffigkeit auch mit offenen Verdeck gut. Alles fühlt und fässt sich wertig und edel an. Türen falllen Benz typisch satt ins Schloss, das Auto wirkt wie eine Burg. Kofferraum bei geöffneten Verdeck etwas zu klein, bei geschlossenen Dach ausreichend. War skeptisch wegen dem Stoffverdeck, obwohl es sehr schön aussieht, aber es ist top: Keine Pflege , außer den Gummidichtungen laut Herstellen ( Sonnenland ) notwendig; absolut dicht ( auch in der Waschanlage bei Mr. Wash ) und überraschend wenig Windgeräusche, mind. auf dem Niveau der Limo / Coupe... MINDESTENS! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Eins der wenigen 4 sitzigen Cabrios
- + Sehr gut verarbeitet
- + Trotz Stoffverdeck, kaum Windgeräusche und absolut alltagstauglich
- - Stoffverdeck darf im feuchten Zustand nicht geöffnet werden
Antrieb
Sparsam, verleitet zum gleiten , hat aber jederzeit Reserven, die allerdings erst bei höherer Drehzahl für gute Fahrleistungen sorgen. Trotzdem ein super Motor. 7 Gang AT schaltet unmerklich und immer zum richtigen Zeitpunkt; auch hier steht der Komfort ganz klar im Vordergrund |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr laufruhiger V6 mit trotzdem eigenen Sound
- + Sehr sparsam ( Stadt ca 10,5l, Landstraße ca8,5l ,Minimalverbrauch unter 7 l möglich )
- + 7Gang Automatik schaltet butterweich , habe allerdings das Getriebeöl wechesel und spülen lassen
- + V6 fährt sich einfach soveräner als der 4 Zylinder - hat noch echte 3,5l Hubraum
- - Untenrum im E Modus etwas schlapp für 292PS, im S Modus passt es
- - Leider keine Schaltwippen am Lenkrad ( war Extra )
Fahrdynamik
Lässt sich auch etwas flotter fahren, wird aber nie ein Sportwagen werden und soll es auch nicht. Cruiser mit Komfort und ausreichenden Fahrleistungen . Lenkung könnte direkter sein. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Trotz 19 Zoll Felgen und tieferlegen immer noch komfortabel
- + Fahrdynamik hat eindeutig durch die anderen Felgen & Federn gewonnen.
- - Lenkrad ist zu groß
Komfort
Federung im Originalzustand sehr komfortabel, aber auch nach dem Einbau von anderen Federn und 19 Zoll stat OEM 17 Zoll Felgen immer noch nicht zu hart |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Viel Platz vorne, Sitze sind auch langstreckentauglich
- + Kaum Windgeräusche
- + Offen fahren durch Nackenheitzung & Air Cap auch bei niedrigen Temperaturen problemlos möglich
- + Sehr gute Sitzheizung und auf Wunsch sehr wenig Luftverwirbelung
- + Dach kann bis 40km/h geöffnet & geschlossen werden
- - Navi Update kosten 180.- Euro
Emotion
Sieht man oft im Straßenbild, allerdings meist in Schwarz, Weiß oder Silber. Die Farbkombi ist ausgesprochen selten, obwohl sie vielen gefällt - Ein echter Hinkucker- Mit wenig Aufwand deutlich sortlicher in der Erscheinung, Felgen gibt es wirklich für jeden Geschmack & Geldbeutel. Beim Tieferlegen nicht übertreiben , sonst wird man dem Charakter / Image nicht gerecht |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schon viele Komplimente von Fremden für die Farbkombinaton bekommen
- + Erzeugt keinen Neid , im Vergleich zu anderen Cabrios
- - Im Orginalzustand war er mir zu brav & bieder, mit dem Tieferlegen & den neuen Felgen genau mein Auto
Gesamtfazit zum Test
Gediegen, sehr gut verarbeitet, gute Fahrleistungen bei moderaten Verbrauch und Unterhaltskosten.
Glänzt im Alltag genauso wie auf der Urlaubsfahrt in den Süden.
Komfortabler kann man nicht offen fahren.
Erfüllte alle meine Ansprüche an ein Cabrio mit Bravur.
Luxus & Komfort steht über der Sportlichkeit; Ist nicht zu vergleichen mit SLK, 3er BMW eher mit dem Audi A5.
Wer ein sportliches Cabrio oder gar einen Roadster sucht , ist hier falsch beraten.