Mercedes E-Klasse C207 250 CDI Coupe Test
04.10.2013 11:09 | Bericht erstellt von unlimitter
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse C207 250 CDI Coupe |
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Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2143 |
HSN | 1313 |
TSN | BHO |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 26500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich hab mir den Wagen vor 2 Wochen gekauft und bin bereits meine erste Langstrecke (600km) von D nach Ö gefahren. Ansonsten fahre ich Stadt und Stadtautobahnen. Tbc ...
Jetzt nach 10tkm bin ich schon sehr zufrieden mit meiner Wahl. Die Elektronik ist sicher noch verbesserungswürdig, aber nach dem Update ist wieder alles ok. Die Karosserie ist einfach schön anzusehen und der Abroll- und Geräuschkomfort ist beeindruckend. Nur der 4-Zylinder Diesel kalt oder unter Last ist ein Komfortkiller. Der nächste wird daher wieder ein 6zyl Benziner oder Hybrid. Hoffe Mercedes baut wieder mal einen schönen Reihensechzylinder wie den aus meinem Mopf 1 SL320 R129.
Verbrauch nach 10.000km 6,95 Liter/100km (90% Autobahn D und Ö) |
Karosserie
Gegen meinen SL R129 ist der Wagen riesig und bietet Platz für 4 Personen, plus ein ordentliches Kofferabteil und eine richtige Reserveradmulde. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Rückfahrkamera sieht auch den Querverkehr
Antrieb
Der Diesel bleibt ein Diesel und man hört das auch gelegentlich. Kommt der Wagen ins Gleiten ist es aber sehr angehem leise. Wenn man aber bei einem Fahrzeug dieser Klasse nur 5-6 Liter Sprit verbraucht, dann kann man damit wirklich gut leben. Derzeit bin ich aber eher zw 6-7 Liter unterwegs. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Enormes Drehmoment aus dem Drehzahlkeller
- - Der 4-Zylinder Diesel ist hoch aufgeladen, das hört und spürt man
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Stabilität in jeder Lebenslage.
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Originalbereifung ist bereits ganz ordentlich.
- - Das hohe Gewicht des Wagens spürt man an Querfugen ganz deutlich.
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hohe Qualität und hoher Preis ergeben eine hohe Individualität.
- - Sparsamkeit am falschen Ort, hie und da billig anmutende Plastik Teile.
Gesamtfazit zum Test
Für lange Strecken ein solider und sparsamer Wagen mit hohem Wiederverkaufswert. Der hohe Preis erzeugt eine gewisse Individualität die ich mir in dieser Klasse erwarte. Solide Verarbeitung, hochwertige Austattung, maximale passive und aktive Sicherheit. Und last but not least der Stern.
Der Wagen ist weit mehr als nur Mittel zum Zweck. Viel zuviel Geld für ein Auto, dass nicht viel mehr kann als andere.
Wed Apr 30 01:37:12 CEST 2014 | B.Trüger
Glückwunsch zu dem schönen und guten Auto. Es freut mich zu lesen, dass du zufrieden bist.
Die genannten Negativpunkte kann ich gut nachvollziehen, auch wenn die angeführten Begründungen aus meinem technischen Verständnis heraus keinen Sinn machen (Schlechter Abrollkomfort wegen hohen Fahrzeuggewichts? Eher nicht. Genauso rauer Motorlauf wegen viel Ladedruck.).
Der Punkt mit den teils für den Preis zu wenig hochwertig wirkenden Materialien im Innenraum ist mir auch aufgefallen - insbesondere bei der Türverkleidung bei hellen Interieurfarben. Durch die Mopf letztes Jahr hat sich das etwas verbessert.
Zum Thema Reihensechszylinder:
Es gibt Hoffnung. Übernächstes Jahr dürfte das Nachfolgemodell auf den Markt kommen (7 Jahre Lebenszyklus sind dann rum) und aller Wahrscheinlichkeit nach den neuen M256-Reihensechzylindermotor bekommen (zahlreiche übereinstimmende Berichte kündigen diesen Motor für die neue E-Klasse an).