• Online: 3.337

Mercedes E-Klasse C207 350 CDI Coupe Test

09.06.2013 12:48    |   Bericht erstellt von speed10001 SW8

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse C207 350 CDI Coupe
Leistung 265 PS / 195 Kw
Hubraum 2987
HSN 1313
TSN BUS
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von speed10001 SW8 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse C207 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse C207 (2009 - 2016) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre seit Sept. 2011 mein Coupe und kann sagen, das es das beste Auto ist was ich je hatte. Egal ob Autobahn oder Stadt, gemütlich oder schnell, das Auto macht in jeder Lebenslage richtig Spass.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bin 2.00m groß und habe genügend Platz und Komfort, Qualität passt
  • - Übersichtlichkeit wegen Bauform, Platz auf den Rücksitzen nur für Kinder

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor ist toll, verbrauchsarm und stark
  • - das Getriebe hat manchmal eine Gedenksekunde, ein DSG wäre hier besser

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrdynamik passt im Sommer, nur im Winter hat er Schwächen
  • - kein Allrad erhältlich.

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Kompfort ist insgesamt super
  • - Die Klima arbeitet manchmal nicht perfekt, die Fahrzeugdämmung könnte besser sein

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Es ist eines der schönsten Autos, mit einer zeitlosen Aussenansicht
  • - Das Innenraumdesign finde ich bei BMW und Audi schöner

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 7
Haftpflicht 300-400 Euro (60%)
Vollkasko 400-600 Euro 70%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil es sehr schön, zuverlässig und zeitlos ist. Der Spagat Sportcoupe mit Komfort wird perfekt vereint zu moderaten Preisen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Nutzer die in kritischen Wintergebieten wohnen und nur ein KFZ haben. Für Fam. als Erstwagen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0