Mercedes E-Klasse C207 350 CGI Coupe Test
23.06.2024 10:24 | Bericht erstellt von ahmenzel
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse C207 350 CGI Coupe |
---|---|
Leistung | 292 PS / 215 Kw |
Hubraum | 3498 |
HSN | 1313 |
TSN | BGQ |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 78400 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Nach 12 Jahren habe ich das Coupe mit 78000 KM und behobenen heckschaden-4200 Euro- an Händler für 13500 euro in 2023 November verkauft. Bis auf die normalen Service wurden auf Garantie eine LED Heckleuchte erneuert und beim letzten TÜV der Hinterachsträger erneuert. Bremsen sind schon mal bei 60000 neu- BS+SBB v+h gekommen. Verbrauch lag im Sommer bei 10 L Landstraße und im Winter bei 14-15 L Stadt. Im Schnitt so 11-12 L. Der Motor ist einer ohne Turbo. Hatte keine Probleme mit Motor u Getriebe. Werkstatt Std-Lohn lag zuletzt bei über 120 Euro plus Mehrwertsteuer. Ganz schön teuer. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Fahrleistung
- - Einsteig hinten für ältere
Antrieb
Nach 12 Jahren habe ich das Coupe mit 78000 KM und behobenen heckschaden-4200 Euro- an Händler für 13500 euro in 2023 November verkauft. Bis auf die normalen Service wurden auf Garantie eine LED Heckleuchte erneuert und beim letzten TÜV der Hinterachsträger erneuert. Bremsen sind schon mal bei 60000 neu- BS+SBB v+h gekommen. Verbrauch lag im Sommer bei 10 L Landstraße und im Winter bei 14-15 L Stadt. Im Schnitt so 11-12 L. Der Motor ist einer ohne Turbo. Hatte keine Probleme mit Motor u Getriebe. Werkstatt Std-Lohn lag zuletzt bei über 120 Euro plus Mehrwertsteuer. Ganz schön teuer. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fahrleistung
- - Einsteig hinten für ältere
Fahrdynamik
Nach 12 Jahren habe ich das Coupe mit 78000 KM und behobenen heckschaden-4200 Euro- an Händler für 13500 euro in 2023 November verkauft. Bis auf die normalen Service wurden auf Garantie eine LED Heckleuchte erneuert und beim letzten TÜV der Hinterachsträger erneuert. Bremsen sind schon mal bei 60000 neu- BS+SBB v+h gekommen. Verbrauch lag im Sommer bei 10 L Landstraße und im Winter bei 14-15 L Stadt. Im Schnitt so 11-12 L. Der Motor ist einer ohne Turbo. Hatte keine Probleme mit Motor u Getriebe. Werkstatt Std-Lohn lag zuletzt bei über 120 Euro plus Mehrwertsteuer. Ganz schön teuer. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ist übersichtlich, komforttabel , Sitze bequem
- - da Leder keine sitzbelüftung - im Sommer heiß
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Navi ist gut in der Darstellun
- - Tempomatbedienung ist Asche
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Coupe
- - breite Türen - Aussteige in engen Parklücken
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 28719 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Querlenker (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
ein guter Reisewagen - komfortabel , Kofferraum groß , schnell
Unterhalt ist teuer - Verbrauch, Werkstattkosten