Mercedes E-Klasse C207 500 Coupe Test
13.08.2014 19:51 | Bericht erstellt von Oliver Sy
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse C207 500 Coupe |
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Leistung | 388 PS / 285 Kw |
Hubraum | 5461 |
HSN | 1313 |
TSN | BGR |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 75000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde bisher im gemischten Betrieb mit 30% Stadtverkehr, 50% Landstraße und 20% Autobahn bewegt. Reifen (Dunlop) und Felgen sind original AMG Paket mit 18", vorn 235er hinten 255er. Der durchschnittliche Verbrauch bei moderater Fahrweise liegt zwischen 10 und 13 l Super (Herstellerangabe 10,9 l). Auf der Autobahn sind natürlich auch höhere Verbrauchswerte möglich, je nach Geschwindigkeit und Beschleunigung. |
Karosserie
Die Form der Karosserie ist sehr elegant geformt und wirkt recht zierlich. Der Luftwiderstandsbeiwert der Karosserie ist sehr niedrig und trägt so zu angenehmen Innengeräuschen auch bei etwas schnellerer Fahrt bei. Die Platzverhältnisse sind auch für 4 Personen mit Gepäck ausreichend, jedoch bieten die Rücksitze zum flach abfallenden Dach nur Personen bis max. 1,75m Größe ausreichend Platz. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Seitenscheiben lassen sich 100% absenken, B Säule fehlt, dadurch gute Rundsicht zu Seite
- - Sicht nach hinten leicht eingeschränkt, im unteren Bereich der Räder Verschmutzungen nach Regenfahrt wegen eingezogenem Schweller
Antrieb
Der V8 (M273) erreicht sein maximales Drehmoment von 530 Nm bei frühen 2800 U/min. Damit erreicht er bereits bei dieser Drehzahl 200 PS. Bei 4000 U/min mobilisiert er bereits 300 PS. Dieses Leistungsverhalten animiert zur Beschleunigung aus mittleren Drehzahlen und ist zusammen mit dem V8 Sound wirklich absolut beeindruckend. Im normalen Fahrmodus wird immer im 2. Gang angefahren, die Automatik ist dabei sehr weich schaltend abgestimmt. Im Sport Modus wird im ersten Gang angefahren, die Schaltzeiten sind dabei kürzer. Im Sport Modus ist das Ansprechverhalten des Motors deutlich aggressiver, variiert jedoch auch mit den Fahrprofil des Fahrers. Bei unsensiblen Gaspedalstellungen kann es dabei schon mal zu rauchenden Radkästen führen (ESP ausgeschaltet).
Der manuelle Schaltmodus (Sport Modus) wird beim Zurückschalten automatisch mit Zwischengas ergänzt, hochgeschaltet wird per Hand oder bei der Drehzahlgrenze. Zurückgeschaltet wird automatisch oder per Hand.
Schaltmöglichkeiten sind die Paddels am Lenkrad oder der Schalthebel der Automatik auf der Mittelkonsole
Aufgrund des guten Drehmomentverlaufes lässt es sich im normalen Modus sehr entspannt im 7. Gang bei 1500 U/min cruisen. Der Benziverbrauch ist gemessen an der Performance als gut zu bezeichnen. Die vom Hersteller angegebenen 10,9 Liter Super (kein Super Plus) können leicht erreicht werden. Allerdings sind leicht auch höhere Werte realisierbar, wenn mit höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten gefahren wird. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der V8 (M273) ist ein sehr guter durchzugsstarker Saugmotor. Es hat eine sehr günstig verlaufende Drehmomentkurve (ab 1000 U/min bereits 400 Nm). Der Benzinverbrauch bleibt für die gebotenen Performance überschaubar.
- - nichts
Fahrdynamik
Die Serienbereifung mit dem AMG Paket 18" (235 / 255) ist recht komfortabel, mit der Sport Taste kann das elektronische Fahrwerk etwas "geschärft" werden. Auch dann bleibt ein guter Restkomfort auf schlechter Strecke. Das Einlenkverhalten in Kurven ist etwas übersteuernd aber wendig. Das gibt dem Fahrzeug eine sportliche Note, jedoch als Sportwagen würde ich den Wagen nicht bezeichnen. Das etwas hohe Fahrzeuggewicht führt beim Beschleunigen in den unteren Gängen trotz der 255er Reifen zum Motorelektronik Eingriff. Verstärt wird dies Verhalten noch wenn die Fahrbahn nicht eben oder nass ist. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Trotz des hohen Fahrtzeuggewichtes eine überzeugende Performance
- - Fahrzeuggewicht insgesamt und aufgrund der Ausstattung recht hoch
Komfort
Das Fahrzeug ist im Normalbetrieb und im Sportmodus recht komfortabel. Auch längere Autobahnfahrten lassen sich leicht und sehr zügig absolvieren. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Sitze vorne, welche vielfältig auf die Bedürfnisse eingestellt werden können
- - Platzverhältnisse hinten leicht eingeschränkt, die 255er Hinterreifen schränken der Komfort auf der Hinterachse etwas ein
Emotion
Das Coupé bietet sehr viel Fahrspaß. Im E Modus überwiegt der sehr hohe Antriebskomfort. Im Sport Modus sind sportliche Gene zu spüren. Das Design des VorMopf ist sehr ansprechend, eigenständig (w211 und W207) und wirkt recht zierlich. Jede Ausfahrt mit den Coupé ist ein Erlebnis, sowohl in schneller Fahrt als auch in der langsamen Gangart |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der V8 bezaubert immer wieder mit Sound und sehr guten Fahrleistungen
- - nichts
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
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Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Wer V8 Power (ohne Turbo) mit Fahrkomfort im zivilen Kleid sucht ist hier richtig.
Nichts für Sparfüchse an der Tankstelle, die Verbrauchswerte unter 10 Liter realisieren wollen.
Für den häufigeren Einsatz mit mehr als 2 Personen ist die Variante mit 2 Türen naturgemäß eine große Einschränkung.
Mon Jan 04 14:53:42 CET 2016 | Schattenparker47238
Vielen Dank für den tollen Test. Ich kann dem nichts Neues hinzufügen, er trifft auch meine Einschätzung zu 100%. Deshalb habe ich nur noch ein Bild von meinem opa-grauen Boliden hinzugefügt.
Hm, Bild ist flöten gegangen.
Mon Jan 04 22:32:15 CET 2016 | Oliver Sy
Freut mich, wenn der Test gefallen hat, Bild macht nix, hab ich mir schon angesehen....prima sieht er aus. Dezenter kann man einen V8 nicht verpacken....
Mit freundlichen Grüßen
Sy