Mercedes E-Klasse C238 200 Test
05.09.2017 10:51 | Bericht erstellt von Dynamix
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse C238 200 |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 1313 |
TSN | GXJ |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2017 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Den Mercedes E200 konnte ich im Rahmen des Mobile.de/Motor-Talk Testdrive erfahren.
Technische Daten
M274 DES 20 AL Motor Hubraum: 1991 ccm³ Leistung: 135 kW (184 PS) bei 5500/min Drehmoment: 300 Nm bei 1200–4000/min Getriebe: 9-Gang G-Tronic Antrieb: Hinterradantrieb Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h 0-100: 7,7s |
Karosserie
Die neue E-Klasse weiß optisch zu gefallen. Im Vergleich zum Vorgänger ist sie deutlich rundlicher geworden ohne dabei überstyled zu wirken.
Man sitzt vorne sehr gut, hinten geht es etwas enger zu. Der Kofferraum ist typisch E-Klasse schön groß geraten Die Übersichtlichkeit ist dafür nicht ganz so gut. Das ganze Auto fühlt sich einfach groß und wuchtig an, wie so ziemlich jede E-Klasse die ich bisher gefahren bin. Besonders die Haube wirkt riesig und das Ende ist nur dank des Sterns auf der Haube gut abzuschätzen. Für das Heck gibt es zum Glück eine gut auflösende Rückfahrkamera!
Der Qualitätseindruck im Innenraum kann nur mit hochwertig umschrieben werden. Tolle Materialien, super Verarbeitung, hier stimmt einfach alles. Der Innenraum war mit hellem Leder und herrlich edlen Holzintarsien verkleidet. Dazu Luftausströmer und Schalter aus Aluminium. Insgesamt fühlt sich das alles sehr wertig an und es sieht einfach hinreißend schön aus. Die Fotos fangen das Innenraumgefühl leider nicht ganz so gut ein, man muss es definitiv selbst gesehen haben!
Das große Armaturenbrett in dem Tacho und Navigationssystem zu einer großen Einheit verschmilzen wissen zu Gefallen, auch wenn zu diesem stilvollen Ambiente ein paar schöne Analoginstrumente sicherlich besser gepasst hätten
Insgesamt zeigt Mercedes im Kapitel Innenraum das Sie Luxus von den 3 deutschen Premiums immer noch am besten können! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hochwertiges und bildhübsches Interieur!
- - Platz auf der Rückbank könnte was besser sein.
Antrieb
Hier kommen wir leider zum Schwachpunkt der E-Klasse. Auf den ersten Blick sollte man meinen das 184 PS in so einem Wagen mehr als ausreichend sind, allerdings fühlt sich der Motor in der E-Klasse immer irgendwie angestrengt an, auch wenn er den Wagen nicht wirklich langsam bewegt. Im Vergleich zu den gut 70 PS stärkeren Konkurrenten die an dem Wochenende versammelt waren fällt er dann doch schon ziemlich ab. Der Motor passt denke ich wesentlich besser zu einer A- oder C-Klasse. Heißt: Der Motor ist grundsätzlich nicht verkehrt, er steckt einfach nur im falschen Auto. Ich denke im Falle der E-Klasse sollte das Kreuz mindestens beim 300er Motor gemacht werden.
Unser Testexemplar war mit dem 9-Gang Automatikgetriebe ausgestattet. Dieses schaltet flott, sucht aber unter Last schon mal den passenden Gang. Beim gediegenen dahingleiten versöhnt es dafür mit fast unmerklichen Schaltvorgängen.
Der Verbrauch lag auf unserer Verbrauchsrunde im Bereich von 9 Litern, allerdings ist dies eher meinem Gasfuß als dem Motor selbst geschuldet. Hält man sich zurück sollte die 7 vorm Komma absolut kein Problem darstellen. Für ein Auto dieser Größe ist das mehr als anständig! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 9-Gang Automatik funktioniert schaltet flott und fast unmerklich.
- + Motor kann vergleichsweise sparsam bewegt werden
- - Automatik sucht leider stellenweise den passenden Gang
- - Motor hat seine Mühe mit dem schweren Auto
Fahrdynamik
In Sachen Fahrdynamik mimt die E-Klasse eher den gediegenen Gleiter. Das Fahrwerk ist komfortabel aber immer noch ausreichend agil. Die Lenkung passt von der Direktheit und vom Lenkwiderstand sehr gut dazu. Die Bremsen wissen zu überzeugen.
Durch die eher komfortable Abstimmung fährt sich die E-Klasse sehr ausgeglichen und entspannt, so wie es Fans der Marke erwarten. Die E-Klasse wankt im Vergleich zum 5er ein bisschen mehr und die Federung steckt auch ein bisschen mehr weg. Dies trägt zwar alles nicht zur Fahrdynamik, dafür zum Komfort bei.
Das liest sich jetzt vielleicht alles ein bisschen nach "träges Schiff" aber dem ist mitnichten so. Wenn man will kann die E-Klasse auch mit einer gewissen Agilität aufwarten. Ich persönlich habe abseits der Autobahn aber eher die gemäßigte Fahrweise bevorzugt |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gutes und komfortables Fahrwerk
- + Sicheres und agiles Fahrverhalten
- - Beschleunigung etwas zäh
Komfort
Die E-Klasse ist ein sehr komfortables Auto und die tolle Innenausstattung trägt definitiv Ihren Teil zu diesem Eindruck bei. Alles wirkt edel, komfortabel und luxuriös. Ein bisschen wie eine edel ausgestattete Lounge
Die Abstimmung passt gut zum Auto, die Sitze sind bequem und der Innenraum ist schön leise. In die Bedienung des Command Systems muss man sich etwas reinfuchsen da einen die Bedienvielfalt erstmal ein wenig erschlägt. Ansonsten hat sich Mercedes einige schrullige Bedienelemente aus der Vergangenheit bewahrt. Dazu gehört der Gangwählhebel am Lenkrad sowie der etwas merkwürdig positionierte Schalter für die elektrisch betätigte "Handbremse". Altgediente Mercedes Fahrer werden schnell wissen wo Sie suchen müssen, Neulinge werden wohl erst einmal mehrere Minuten verwirrt im Innenraum nach dem Schalter für die Handbremse suchen |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortable Abstimmung
- + Toll gestaltetes Intereur
- + Bequeme Sitze
- + Leise
- - Bedienung anfangs etwas gewöhnungsbedürftig
Emotion
Die E-Klasse ist ganz elegant geworden. Immer noch ein bisschen wuchtig, aber nicht aufdringlich. Das Komfort eine Kernkompetenz ist merkt man dem Wagen schon an. Verglichen mit der Konkurrenz ist der Wagen definitiv eine gediegene Reiselimousine.
Zum Mercedes Image muss man wohl keine großen Worte verlieren. Janis Joplin flehte Gott schließlich um einen Mercedes an und keinen BMW oder Porsche |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Elegantes Design
- + Komfortabel
- + Image der Marke sehr gut
Gesamtfazit zum Test
Die E-Klasse ist eine komfortable Limousine mit einem ordentlichen Platzangebot. Der Langstreckenkomfort stimmt und in Sachen Innenausstattung dürfte es in der Klasse kaum ein Auto geben welches der E-Klasse das Wasser reichen kann. Insgesamt ein Auto das definitiv seine Stärken hat
Wer es gerne kräftig mag, greift besser nicht zum Basismotor. Dieser hat seine liebe Mühe mit dem großen und schweren Auto. Immerhin 1,6 Tonnen bringt die E-Klasse auf die Waage.
Ein weiteres Manko ist der Preis. Mit dem Basismotor und der ganzen tollen Ausstattung lag der Preis bei satten 80.000€! Ganz schön viel Holz für solch ein Auto. Hier zeigt sich das Luxus nun mal leider einen Preis hat und bei Mercedes ist dieser nicht gerade klein
Wem Geld nicht völlig egal ist, der sollte sich eher beim VW Konzern bzw. Opel oder Ford umsehen. Dort gibt es ebenso ein paar brauchbare Limousinen in der gleichen Größe für die Hälfte.