Mercedes E-Klasse C238 200 Test
19.06.2018 09:55 | Bericht erstellt von Cobra E34
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse C238 200 |
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Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1991 |
HSN | 1313 |
TSN | GXJ |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 4000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Der C238 ( E-200 Coupé 4-Matic) ist ein Neukauf. Zusaätzlich ausgestattet mit Luftfederung, Standheizung, Komfortsitzen und Panoramadach, ohne Wide-Screen. Die Gesamtlaufleistung ist bislang zu gering, um einen abschließenden Bericht über die Langzeitzuverlässigkeit zu posten. Es kann daher nur ein persönlicher Eindruck über die äußeren und inneren Qualitätsmerkmale sowie das allgemeine Fahrgefühl wiedergegeben werden. Eingestzt wird der Wagen überwiegend im Regionalbereich. |
Karosserie
Obwohl ein Coupé und der Wagen auf den ersten Blick wegen der fehlenden Sicken gedrungen und nahezu zierlich wirkt, ist er ein "Mordstrümmer" von Auto, dessen tatsächliche Größe sich erst beim direkten Kontakt erschließt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Tolles glattflächiges Hingucker-Design
- - Da fällt mir wirklich nichts ein
Antrieb
Der Basismotor (184 PS) erledigt seine Aufgabe zufriedenstellend, dreht aufgrund der 9-Gangautomatic immer niedertourig. Um drehzahlschonend dahinzugleiten genau der richtige Drehzahlbereich. Hierbei ist der Motor unhörbar. Motor-Getriebekombination verführen zu einer gleitenden, unangestrengten Fahrweise, wobei die 9-Gang -Automatic ein Gedicht ist. Sie schaltet völlig ohne Schaltrucke, so dass man erst auf dem Drehzahlmesser erkennt, dass geschaltet wurde. Um eine adäquate Kick-Down- Beschleunigung zu erreichen, muß allerdings mit den Schaltpaddeln entsprechend zurückgeschaltet werden. Dabei klingt der Motor doch etwas angestrengt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bem Dahingleiten beii niedrigen Drehzahlen unhörbarer Motor
- + Gewünschter Drehzahlbereich läßt sich einfach per Schaltpaqddel einstellen.
- - Im Leerlauf grottenschlechter Motorsound. Hört sich an wie ein Kleinwagen.
- - Trotz verhaltener Fahrweise und der elektr. Einspargimmicks wie Start-Stopp-Automatic hoher Verbrauch von 9 L/100km
Fahrdynamik
Beschleunigung geht für ein 184-PS Auto dieser Größe in Ordnung. Kurvenagilität ist mit der Lenkungseinstellung "Sport" besser. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Fahrverhalten kann aufgrund der einstellbaren Lenkungs-Fahrwerks-und Getriebeparameter ganz auf die persönlichen Belange eingestellt werden
- - Etwas großer Wendekreis
Komfort
Hier schlägt die große Stunde des E-Coupés. Die Komfortsitze i.V.m. der AIRMATIC vermitteln einen unvergleichlichen Sitz-und Fahrkomfort. Der Verstellbereich der Vordersitze ist dermaßen groß, dass ich mit 1,97m Körperlänge sogar noch Ver-und Einstellreserven habe. Trotz Panoramadachs könnte ich sogar (theoretisch) noch einen Hut aufsetzen, ohne dass ich mit dem Dachhimmel in Kontakt käme. Selbst auf den Rücksitzen geht es nicht beengt zu. Die Bedienung des COMAND-Systems ist selbst ohne WIDE-SCREEN mit seinen Menüs und Untermenüs überfrachtet und kompliziert. Das gilt insbesondere für Fahrparameter, die während der Fahrt bedient werden müssen wie z.B. Navi, Telefon, Radio. Daß das Comand dann zu Fahrtbeginn auf dem Bildschirm davor warnt, sich während der Fahrt nicht von ihm ablenken zu lassen, kann wohl nur als grotesker Witz für Anhänger des englischen schwarzen Humors gewertet werden. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Beim Thema
- - Durch die Überfrachtung mit Menüs und Untermenüs des COMAND-Systems komplizierte Bedienung.
Emotion
Ein Wagen, dessen Anblick weder von außen noch von innen keinen "kalt" läßt. Unverständlich, daß Mercedes z.Zt. keinen 6-Zylinder anbietet. Dann bekäme er in diesen Ausbaustufen die souveräne Motorisierung, die seinem Äußeren gerecht würden. Allerdings fragt man sich beim Anblick des Motorraumes, wo dieser denn untergebracht werden soll? |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Absolutes Hinguckerdesign, sowohl innen als auch außen
- - Da fällt mir wirklich nichts ein
Gesamtfazit zum Test
Wer ein absolutes Komfortauto sucht, mit dem man gelassen durch die Gegend cruisen möchte, findet derzeit nichts Besseres in diesem Segment.
Wen die moderne Electronic-Spielereien nicht schrecken, sollte unbedingt warten, bis das "WIDE-SCREEN" wieder bestellbar ist.
Ablenkungsgefahr durch die Einstellungsmöglichkeiten des COMAND und noch weiter gesteigert durch das WIDE-SCREEN System, da insbesondere bei letzterem die Einstellungen von Fahrzeugparametern und Gimmicks in Menüs und Untermenüs geradezu grenzenlos sind.
4-Zylinder bis 299 PS gehen bei so einem optischen Auftritt gar nicht.
Des weiteren ist es ein Unding, dass der Beifahrer nur sein eigenes Türfenster bedienen kann und noch nicht einmal sein hinteres Seitenfenster.