Mercedes E-Klasse C238 350 d Test
20.04.2020 00:13 | Bericht erstellt von ih52
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse C238 350 d |
---|---|
Leistung | 286 PS / 210 Kw |
Hubraum | 2925 |
HSN | 1313 |
TSN | HWE |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 18000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Das neue Coupe fährt sich deutlich weicher und vermittelt eher ein Langlimousine-Fahrgefühl. Ich vermisse den puristischen Fahrspaß im alten E-Klasse-Coupe C207. Im neuen C238 dagegen möchte man nicht auf's Gaspedal treten. Nur geschmeidig gleiten und entspannt fahren.
Die c207 und c238 haben gemeinsam nur die Verkaufsbezeichnung "E-Klasse Coupe". Sonst sind das absolut unterschiedliche Fahrzeuge.
Was mir nicht gefällt: - NFC-Sensor wird immer aktiviert, sobald ich das Smartphone in die Ablagefläche ablege
- Comand-Online. Die Navigation ist wirklich seltsam. Bekannte Strecken über Google Maps führt das neue Comand manchmal über längere Umwege.
- ständig quietschende Bremsen bei einem Wagen der 6 Monate als ist und 17 T km hat
- die Sitzposition ist mir zu hoch
- es riecht nicht wirklich nach typischem Leder
- Comand und Menüführung sind etwas langsam. Man stellt etwas um und nach gefühlten 0,5 Sec wird es umgeschaltet
- Linguatronic-Sprachsteuerung ist nicht besonders intelligent
- in Kurven hat er mehr Neigung, also nicht so sportlich wie der c207
- Multibeam LED ist super, aber blendet nachts die Verkehrszeichen zu sehr
- MagicVision-Scheibenwischer ist eine nette Spielerei aber auch nichts mehr
- 2 Auspuffröhre sind ein Fake ohne Funktion. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitungsqualität Innenraum
- + große Displays mit großer Auflösung
- + schöne Formen
- - nicht so sportlich, fährt sich eher wie eine Limousine
- - Comand gibt manchmal längere Strecken an
- - Sprachsteuerung gewöhnungsbedürftig
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Diesel-Power
- + ist leise für den Diesel
- - leider kein schöner Sound wie man es vom V6 gewohnt ist
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + kleiner Wendekreis
- - Kurvenneigung für ein Coupe zu groß
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Geräuschdämmung für ein Coupe
- - die Sitze sind super aber zu weich für ein Coupe
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein sehr hübsches Auto, schöne Formen
- - zu bequem, zu weich für ein Coupe
Gesamtfazit zum Test
Ein Hingucker.
Wer auf lange Zeit eine ältere E-Klasse gefahren ist, wird eher enttäuscht sein und den Fahrspaß vermissen. Das neue Auto ist zu komfortabel.