Mercedes E-Klasse C238 400 4MATIC Test
01.07.2018 04:08 | Bericht erstellt von Midweek
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse C238 400 4MATIC |
---|---|
Leistung | 333 PS / 245 Kw |
Hubraum | 3498 |
HSN | 1313 |
TSN | GXM |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 12500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ausfuehrlichere Texte kommen in 2-3 Wochen wenn ich mehr Zeit habe, etwas darueber zu schreiben.
Nach 8 1/2 Monaten ging das Auto zurueck, aufgrund diverser Maengel. War somit mein erster und letzter Benz.
Kleiner Auszug der Fehler: - Bremsen quietschen - Gurtgeber quietschen nach 6 Monaten - Widescreen cockpit hat nach und nach die Cloudingflecken bekommen - Lueftungsgitter rappelt schonwieder - Mittelarmlehne knarzt ununterbrochen - Fahrersitz knackt bei Lastwechsel - Lordosenstuetze faehrt selbsttaetig aus und drueckt ins Kreuz - Lueftung knackt wenn Klimaanlage aktiviert wird |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + tolle sportliche Optik
- + Qualitätsanmutung des Preises entsprechend
- - Tatsaechliche Qualitaet entspricht nicht ansatzweise dem Preis und schon gar nicht dem Slogan "Das Beste oder Nichts"
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 9G-Tronic schaltet sehr gut
- - Motor nicht wirklich drehwillig
- - Leider keinen stärkeren Motor erhältlich bei Fahrzeugkauf
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Extrem gutes und sicheres Fahrwerk und Fahrverhalten
- + gute Beschleunigung (hätte aber mehr erwartet)
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportfahrwerk extrem gut abgestimmt
- + das leiseste Fahrzeug das ich je hatte (viel leiser als BMW F10 und das war schon leise)
- + angenehme Sitze
- - Extrem komplizierte Bedienung des Commands (vgl mit BMW iDrive System ist viel viel intuitiver)
- - Klavierlackoptik Mittelkonsole schon bei Auslieferung angekratzt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Design ist wie ich finde extrem ansprechend, aktuell der optisch beste Mercedes
- + Das Fahrzeug ist sowohl sportlich als auch komfortabel ausgelegt
Gesamtfazit zum Test
- + tolles Design sowohl innen als auch aussen
- + entspannter Gleiter mit Platz fuer 4 Personen
- + gibt viel Lob
- - Qualitätskontrolle bei Mercedes
- - Was stärkeres als 400 4Matic wäre toll (E53 kommt ja jetzt)
Habe das Fahrzeug gekauft weil mich die Optik anspricht und ich einen sportlichen Gleiter wollte. Das Fahrzeug wurde als reines Freizeit (Hobbyobjekt) angeschafft, da ich weder ein Fahrzeug zum Pendeln, Urlaub noch einkaufen brauche, deshalb mecker ich auch nicht so sehr ueber den hohen Verbrauch (ca. 14.2l/100km laut Mercedes Me App auf den letzten 2500 km).
Leider hat das Fahrzeug von Anfang an gerappelt im Bereich des Gitters im Amaturenbrett, dies wurde beim ersten Versuch nicht behoben sondern verschlimmert. Beim zweiten Anlauf dann zu meiner Zufriedenheit beseitigt. (Kann mal passieren, aber die Qualitätskontrolle bei Mercedes scheint nicht wirklich gut zu sein). Auto wurde nach weniger als 9 Monaten abgestossen aufgrund der Vielzahl der Maengel und ich mich weigere als Privatkunde solche Preise fuer ###### Qualitaet zu akzeptieren!!!!
Weiterer negativer Punkt ist das permanente "Fiepen, Quietschen" der Bremsen beim Rangieren und langsam Fahren. Dies wurde versucht zu beheben, bisher ohne Erfolg (nächster Versuch Ende Juli mit neuen Bremskloetzen).