• Online: 3.753

Mercedes E-Klasse C238 400 4MATIC Test

01.07.2018 04:08    |   Bericht erstellt von Midweek

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse C238 400 4MATIC
Leistung 333 PS / 245 Kw
Hubraum 3498
HSN 1313
TSN GXM
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 12500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Midweek 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse C238 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse C238 (2017 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ausfuehrlichere Texte kommen in 2-3 Wochen wenn ich mehr Zeit habe, etwas darueber zu schreiben.

 

Nach 8 1/2 Monaten ging das Auto zurueck, aufgrund diverser Maengel. War somit mein erster und letzter Benz.

 

Kleiner Auszug der Fehler:

- Bremsen quietschen

- Gurtgeber quietschen nach 6 Monaten

- Widescreen cockpit hat nach und nach die Cloudingflecken bekommen

- Lueftungsgitter rappelt schonwieder

- Mittelarmlehne knarzt ununterbrochen

- Fahrersitz knackt bei Lastwechsel

- Lordosenstuetze faehrt selbsttaetig aus und drueckt ins Kreuz

- Lueftung knackt wenn Klimaanlage aktiviert wird

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + tolle sportliche Optik
  • + Qualitätsanmutung des Preises entsprechend
  • - Tatsaechliche Qualitaet entspricht nicht ansatzweise dem Preis und schon gar nicht dem Slogan "Das Beste oder Nichts"

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 9G-Tronic schaltet sehr gut
  • - Motor nicht wirklich drehwillig
  • - Leider keinen stärkeren Motor erhältlich bei Fahrzeugkauf

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Extrem gutes und sicheres Fahrwerk und Fahrverhalten
  • + gute Beschleunigung (hätte aber mehr erwartet)

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportfahrwerk extrem gut abgestimmt
  • + das leiseste Fahrzeug das ich je hatte (viel leiser als BMW F10 und das war schon leise)
  • + angenehme Sitze
  • - Extrem komplizierte Bedienung des Commands (vgl mit BMW iDrive System ist viel viel intuitiver)
  • - Klavierlackoptik Mittelkonsole schon bei Auslieferung angekratzt

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Design ist wie ich finde extrem ansprechend, aktuell der optisch beste Mercedes
  • + Das Fahrzeug ist sowohl sportlich als auch komfortabel ausgelegt

Gesamtfazit zum Test

  • + tolles Design sowohl innen als auch aussen
  • + entspannter Gleiter mit Platz fuer 4 Personen
  • + gibt viel Lob
  • - Qualitätskontrolle bei Mercedes
  • - Was stärkeres als 400 4Matic wäre toll (E53 kommt ja jetzt)
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Habe das Fahrzeug gekauft weil mich die Optik anspricht und ich einen sportlichen Gleiter wollte. Das Fahrzeug wurde als reines Freizeit (Hobbyobjekt) angeschafft, da ich weder ein Fahrzeug zum Pendeln, Urlaub noch einkaufen brauche, deshalb mecker ich auch nicht so sehr ueber den hohen Verbrauch (ca. 14.2l/100km laut Mercedes Me App auf den letzten 2500 km).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Leider hat das Fahrzeug von Anfang an gerappelt im Bereich des Gitters im Amaturenbrett, dies wurde beim ersten Versuch nicht behoben sondern verschlimmert. Beim zweiten Anlauf dann zu meiner Zufriedenheit beseitigt. (Kann mal passieren, aber die Qualitätskontrolle bei Mercedes scheint nicht wirklich gut zu sein). Auto wurde nach weniger als 9 Monaten abgestossen aufgrund der Vielzahl der Maengel und ich mich weigere als Privatkunde solche Preise fuer ###### Qualitaet zu akzeptieren!!!!

 

Weiterer negativer Punkt ist das permanente "Fiepen, Quietschen" der Bremsen beim Rangieren und langsam Fahren. Dies wurde versucht zu beheben, bisher ohne Erfolg (nächster Versuch Ende Juli mit neuen Bremskloetzen).

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0