Mercedes E-Klasse S210 200 Kompressor T Test
05.04.2020 11:47
| Bericht erstellt von
Daemonarch
Testfahrzeug |
Mercedes E-Klasse S210 200 Kompressor T |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
0710 |
TSN |
483 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
223000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Daemonarch
4.0 von 5
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Fahre das Fahrzeug jetzt knapp 3 Jahre und 20.000km.
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4.5 von 5
Die Probleme der Baureihe mit Rost dürften mehr als bekannt sein. Mein Fahrzeug ist noch eins der besseren Exemplare. Dennoch musste ich schon einige Stellen der Karosserie entrosten (Kotflügel vorne und hinten, Heckklappe, Bremsleitungen) und eine Stelle mit einem kleinen Blech schweißen (Wagenheberaufnahme unten vorne links). Das Platzangebot lässt dafür keine Wünsche offen, und mit der Anhängerkupplung kann man fast einen Schwertransporter ersetzen.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
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groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
Unglaubliches Platzangebot, immer noch wahrscheinlich einer der größten Kombis auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Dazu derzeitig im Preistief (2020)
- -
Karosseriequalität bekanntlich extrem durchwachsen (Rost), dazu nicht übermäßig elegant.
4.0 von 5
Ich bin von dem 2l Kompressor mehr als begeistert. Auch als Einstiegsmotor ist er für alle Fahrsituationen mehr als gerüstet. Durchzugsstark und für das Gewicht halbwegs sparsam ist das ein Motor, der buchstäblich noch "aus dem Vollen" geschnitzt ist, und für viele 100.000km gut sein sollte.
Das 5 Gang Automatikgetriebe lässt wenig wünsche offen. Aufmerksam passt es sich der Fahrweise des Fahrers an, und meines schaltet sehr sanft und fast unmerklich. Das einzige, was etwas nervt ist die programmierte Kat-Anwärmung, die auf den ersten Metern den Motor unangenehm hoch drehen lässt. Für alte Hasen, die ihren kalten Motor schonen möchten nicht sehr schön.
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
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agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
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effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
200k ist der Einstiegsmotor des Modells, dennoch mehr als ausreichend
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Verbrauch natürlich dank riesiger Karosse und Automatik nicht besonders sparsam
3.5 von 5
Natürlich kann man mit einem 5m Kombi und Einstiegsmotorisierung keine Rennen fahren, "Sportfahrer" sind hier sicher falsch. Dafür wurde das Auto aber auch nicht gebaut. Dennoch ist man mit der Automatik und fast 170ps an der Ampel bei beherztem Tritt auf das Gaspedal sicher nicht weit hinten dabei. Das Kapitel "Fahrdynamik" ist aber auch schon bei dem Zweck, für den das Fahrzeug konzipiert ist - viel transportieren zu können, und dabei bequem und gediegen befördert zu werden nicht richtig eingenordet.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Für die Größe der Karosse sehr gutes Fahrverhalten
- -
Nix für "Sportler"
5.0 von 5
Hier schlägt natürlich DIE Stunde dieses Modells. Ein angenehmer fahrendes Mittelklassemodell muss man in diesen Zeiten erstmal finden, zumal brauchbare Exemplare derzeit deutlich unter 2.000€ zu kriegen sind. Die Faceliftmodelle verfügen schon über einen gewissen elektronischen Luxus wie Navi und Bordcomputer-Display, überfordern aber in der Bedienung sicher nichtmal einen dressierten Schimpansen. Das Fahrwerk ist eine offenbarung an Komfort, was auch durch den schönen Achsabstand gefördert wird. Die Hinterachse ist beim T-Modell serienmässig Hydraulisch geregelt, was starke Beladung zum Kinderspiel macht. Selbst mein fast 20 Jahre altes Fahrzeug mit den ersten Dämpfern fährt noch sehr gediegen und sicher. Eine der Sternstunden der Marke.
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
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leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Eigentlich DER Benchmark für angenehmes Reisen und cruisen
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Wieder mal nix für dynamiker
3.5 von 5
Sicher ist dies keine Baureihe, die gross Emotionen auslöst, aber welcher Mittelklasse-Kombi tut das schon? Auf jeden Fall kann man morgens beruhigt in der Gewissheit zu dem Fahrzeug gehen, dass er einen auf jeden Fall sicher, zuverlässig und komfortabel bis zum Ziel bringen wird. Sei es der Bäcker um die Ecke, oder einmal um die halbe Welt.
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Design: |
langweilig |
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attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
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realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ist sicher nicht die hübscheste Baureihe von Mercedes, verursacht aber auch keinen Augenkrebs
- -
Die Rostproblematik spaltet selbst die Mercedes-Community
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
44359 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Rost (100 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Auf jeden Fall ein Fahrzeug für eine preissensible Familie, die viel Platz braucht, und wo "Papa" viel selbst machen kann in seine Hobbygarage. Alternative wäre noch eine fähige freie Werkstatt mit fairen Reparaturpreisen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Möchtegern-Sportler, Freizeitdynamiker und Leute mit chronischer Geldnot und zwei linken Händen sind bei dem Modell so richtig fehl am Platze. Man sollte zumindest ein bisschen Talent beim Rost entfernen und mit Farbe pantschen mitbringen. Dann wird man in der Grösse und Preisregion kaum eine Konkurrenz finden.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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