Mercedes E-Klasse W210 200 T Test
31.07.2011 18:46 | Bericht erstellt von Bostbond
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S210 200 T |
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Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0710 |
TSN | 329 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 169600 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Moin Moin! Fahre meine E-Klasse seid 2003. Habe Ihn mit 35000km übernommen.Wurde von einem älteren Heren bis dahin gefahren und war mit 16000€ ein Schnäppchen. Habe alle Höhen und tiefen mit ihm durch. Das Tief besteht eigentlich nur aus dem Rostproblem!!! |
Karosserie
Habe selbst mit 2 Personen gut nächtigen könnnen. Es ist Platz für eine Doppelluftmatratze vorhanden und mein Sohn mit 1,92m hatte auch kein Problem. Das große Manko ist der Rostbfall an der Karosserie. Mitlerweile war er zum dritten mal beim Lackierer und ein Zweiter Termin beim Spotter ist schon bestellt, da auch nun am Schiebedach eine Stelle zu blühen beginnt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Umbaumöglichkeiten des Kombis (viele Fariationen)
- + Das Platzangebot ist Super auf allen Plätzen
- - Rost an allen Teilen der Karrosserie.
Antrieb
Habe mich für die kleinste Motorversion entschieden, aber manchmal wünschte ich mir mehr PS. Auf der Autobahn darf man sich nicht den Schwung nehmen lassen ansonsten rollt man super dahin. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Technik ist zuverlässig und hat mich noch nie im Stich gelassen
- - 100kw sind bei dem Gewicht etwas wenig, reicht mir aber.
Fahrdynamik
Find den Wagen im Bezug auf Wendigkeit und Fahrverhalten echt Klasse für seine Größe. Die Bremse habe ich bei 40000km komplett erneuert und werde sie jetzt wieder komplett Überholen. Nach 130000km völlig Normal. In schnellen Autobahnausfahrten habe ich noch nie ein unsicheres gefühl gehabt! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für seine größe und Leistung Top
- - Wie gesagt, 100kw sind etwas wenig
Komfort
Lange Autobahnfahrten steckt man Super weg. Der Niveaulift bewirkt ein stabiles Fahrverhalten. Getrennte Regulierung der Heizung/Klimatisierung für Fahrer und Beifahrerseite sind ein Super Plus von Mercedes. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Der Serienmäßige Niveaulift ist beim Zuladen oder Anhängerbetrieb Top
- + Getrennte Regulierung der Heizung/Klimatisierung für Fahrer und Beifahrerseite
- - Neuere Autos sind heute besser gedämmt von den Innengeräuschen.
Emotion
Wollte immer ein T-Modell haben. Das Platzangebot ist auf jeder Urlaubsreise selbst mit vier Erwachsenen kein Problem. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Komfortables Auto
- - Zuviel Rost an der Karosserie
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 26419 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Radlauf (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Großes Platzangebot
Guter Komfort
Rost an der Karosserie