Mercedes E-Klasse S210 200 T Test
11.01.2016 17:40 | Bericht erstellt von Bostbond
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S210 200 T |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0710 |
TSN | 329 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 227100 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1999 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
War meine erstes T-Modell und war damals ein Schnäppchen. Sah mit knapp 5 Jahren aus wie aus dem Laden. Wurde von einem älteren Herrn knapp 35.000 Km gefahren. Ich habe den Wagen 194.000 Km bewegt und er hat mich niemals im Stich gelassen |
Karosserie
Qualitätseindruck der Karosserie ist zweigeteilt: Die Technik und die Ausstattung bekommt von mir die Note 2 Die Außenhaut sprich die Blechteile erhalten die Note 5 da nach gut sechs Jahen der Rostbefall los ging. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Raumangebot
- - Viel Rost
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + War sehr Zuverlässig
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Super Fahrverhalten
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ob vorn oder hinten, man sitzt überall bequem
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Fahrzeug war kein Rennwagen, aber ein Raumwunder
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 26419 |
Gesamtfazit zum Test
Großes Platzangebot
Sehr Zuverlässliche Technik
Der Rost an der Karrosse war sehr nervig.
Nach 5 Jahren erste Roststellendurch MB auf Kulanz beseitigt.
Danach wurden alle Roststellen 2 x in Fachwerkstätten beseitigt, aber nach 2 - 3 Jahren ging es wieder von vorne los.
Zum Schluss (Nach 10 Jahren) habe ich mich aufgrund der erneuten Rostplage von Ihm getrennt.