• Online: 1.814

Mercedes E-Klasse S210 200 T Test

11.01.2016 17:40    |   Bericht erstellt von Bostbond

Testfahrzeug Mercedes E-Klasse S210 200 T
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1998
HSN 0710
TSN 329
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 227100 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Bostbond 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes E-Klasse S210 anzeigen Gesamtwertung Mercedes E-Klasse S210 (1996 - 2003) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

War meine erstes T-Modell und war damals ein Schnäppchen.

Sah mit knapp 5 Jahren aus wie aus dem Laden. Wurde von einem älteren Herrn knapp 35.000 Km gefahren. Ich habe den Wagen 194.000 Km bewegt und er hat mich niemals im Stich gelassen :rolleyes:

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Qualitätseindruck der Karosserie ist zweigeteilt:

Die Technik und die Ausstattung bekommt von mir die Note 2

Die Außenhaut sprich die Blechteile erhalten die Note 5 da nach gut sechs Jahen der Rostbefall los ging.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Raumangebot
  • - Viel Rost

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + War sehr Zuverlässig

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Super Fahrverhalten

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ob vorn oder hinten, man sitzt überall bequem

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Fahrzeug war kein Rennwagen, aber ein Raumwunder

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 26419

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Großes Platzangebot

Sehr Zuverlässliche Technik

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Rost an der Karrosse war sehr nervig. :o

Nach 5 Jahren erste Roststellendurch MB auf Kulanz beseitigt.

Danach wurden alle Roststellen 2 x in Fachwerkstätten beseitigt, aber nach 2 - 3 Jahren ging es wieder von vorne los.

Zum Schluss (Nach 10 Jahren) habe ich mich aufgrund der erneuten Rostplage von Ihm getrennt.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0