Mercedes E-Klasse S210 200 T Test
04.06.2017 16:41 | Bericht erstellt von Leronimus
Testfahrzeug | Mercedes E-Klasse S210 200 T |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0710 |
TSN | 329 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 331000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/1998 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Ich hatte das Glück ein S210 aus "Familienbesitz" zu erwerben. 2 der Vorbesitzer waren ein MB-Händler aus dem Ruhrgebiet. Der 3. war ein KFZ-Meister des MB-Händlers und der 4. war ein Lackierer des MB-Händlers. Rost ?? Über dem Kennzeichen war ein kleines Röschen, welches in den mehr als 5 Jahren auch nicht grösser wurde. Ansonsten für ein S210 untypisch .Kein Rost. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel Auto für kleines Geld
- + riesiges Platzangebot
- + reinsetzen und wohlfühlen
- - mit 136 PS etwas schwach motorisiert
Antrieb
Mit dem Motor gab es keinerlei Probleme. Eine zeitlang war das Kaltstartverhalten sehr bescheiden, was nach ein paar Kilometern nicht mehr zu spüren war. Der Austausch des Luftmassenmessers war dann die Lösung des Problems. Für kleines Geld zu erwerben. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ruhiger Motorlauf trotz nur 4 Zylindern
Fahrdynamik
Wunder darf man bei der Motorisierung nicht erwarten. Er läuft für ein 4-Zylinder sehr ruhig. Um die Endgeschwindigkeit von 201km/h zu erreichen braucht man schon viel Anlauf. Allerdings muss man mit diesem Auto auch nicht schnell fahren. Bei 140-150 km/h fährt man sehr entspannt und kommt bequem von A nach B. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + entspanntes Fahren auf hohem Niveau
- - Rückmeldung von Lenkung ist gewöhnungsbedürftig
Komfort
Das Einsteigen und Türen zuschlagen ist schon ein Genuss. Bei einem Classic wie ich ihn hatte, ist die Ausstattung nicht so üppig. Allerdings habe ich selten etwas vermisst. Ein Schiebedach wäre schön gewesen. Die Qualität der Fensterheber hinten lassen zu wünschen übrig. Entspricht in keinster Weise MB - Qualität. Die 170€ bei MB kann man sich sparen. Die 35€ Variante aus der Bucht ist mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser. Hatte mit beiden Billigvarianten keinen Ausfall mehr. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequemes Reisefahrzeug
Emotion
Habe meinen im zarten Alter von 17 Jahren mit 331.000km abgegeben. Das ist jetzt 3 Jahre her. Nun wird mein ST220 verkauft und ein neuer Gebrauchter S210 (E240 Elegance) wird in Kürze mein Eigen sein. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + man muss ihn mal gefahren haben
Unterhaltskosten
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Fensterheber hinten (170 €) |
---|
Gesamtfazit zum Test
Wer mit den bekannten Problemen aus dieser Baureihe leben kann, hat wahrlich sehr viel Auto für kleines Geld. Bei halbwegs ordentlicher Wartung ist technisch kaum etwas zu befürchten.
Wer nicht bereit ist, mit den Mängeln zu leben sollte vom Kauf absehen.